beebof Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 ...nach der prüfung? wird die vernichtet, bekomme ich die wieder oder landet die in irgendeinem keller in meiner ihk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Ich vermute Letzteres (wird sicher ein paar Jahre archiviert). Zurück bekommt man sie jedenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by P3AC3MAK3R Zurück bekommt man sie jedenfalls nicht. das is ja doof. dabei find ich meine doku soo schön (seiht zumindst gebunden irgendwie "edel" aus ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Die Doku und die Aufgabenboegen werden zum Bestandteil der Pruefungsakte. Pruefungsakten werden viele Jahre archiviert und danach vernichtet. Ueblich ist oft auch, dass stichprobenartig ein Teil der Akten aufbewahrt wird, der niemals vernichtet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by beebof das is ja doof. dabei find ich meine doku soo schön (seiht zumindst gebunden irgendwie "edel" aus ) Wenn Du die so schoen findest, dann mach Dir doch ein weiteres Exemplar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli Die Doku und die Aufgabenboegen werden zum Bestandteil der Pruefungsakte. Pruefungsakten werden viele Jahre archiviert und danach vernichtet. Ueblich ist oft auch, dass stichprobenartig ein Teil der Akten aufbewahrt wird, der niemals vernichtet wird. und warum? wofür brauchen die die projektdoku noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by beebof und warum? wofür brauchen die die projektdoku noch? Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken, wieso es ganz allgemein sinnvoll sein koennte, Dokumente zu archivieren. Das macht viel Arbeit und kostet Geld. Oeffentliche Einrichtungen machen es aber trotzdem, als Service am Buerger sozusagen. Seelenonanie ist das mit Sicherheit nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken, wieso es ganz allgemein sinnvoll sein koennte, Dokumente zu archivieren. Das macht viel Arbeit und kostet Geld. Oeffentliche Einrichtungen machen es aber trotzdem, als Service am Buerger sozusagen. Seelenonanie ist das mit Sicherheit nicht. is schon klar... aber wozu archivieren die meine doku fünfmal? (meine ihk fordert die doku in fünffacher ausfertigung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Das sie 5x archiviert wird, sagt ja niemand. Sie wird halt nur mehrmals (in Deinem Fall eben 5x) angefordert, damit sie parallel von mehreren Prüfern durchgesehen werden kann. Jedenfalls gehe ich mal stark davon aus, daß das der Grund dafür ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 is ja eigentlich auch egal. war ja nur ne frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by P3AC3MAK3R Das sie 5x archiviert wird, sagt ja niemand. Sie wird halt nur mehrmals (in Deinem Fall eben 5x) angefordert, damit sie parallel von mehreren Prüfern durchgesehen werden kann. Jedenfalls gehe ich mal stark davon aus, daß das der Grund dafür ist. Stimmt. Bei uns z. B. werden nur 2 oder 3 Exemplare verlangt. Wieviele archiviert werden, kann ich nicht sagen, schaetze nur eins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken, wieso es ganz allgemein sinnvoll sein koennte, Dokumente zu archivieren. Das macht viel Arbeit und kostet Geld. Oeffentliche Einrichtungen machen es aber trotzdem, als Service am Buerger sozusagen. [...] Die Dokumentation muß zumindest so lange aufbewahrt werden, wie ein Einspruch gegen die Prüfung vor dem Verwaltungsgericht zulässig ist. Soweit ich mich erinnere, sind das maximal 10 Jahre. Ich lasse daher von der IHK auch meine Notizen zur Prüfung mit der Doku archivieren, um sie gegebenenfalls wieder zur hand zu haben. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by timmi-bonn Die Dokumentation muß zumindest so lange aufbewahrt werden, wie ein Einspruch gegen die Prüfung vor dem Verwaltungsgericht zulässig ist. Soweit ich mich erinnere, sind das maximal 10 Jahre. Ich lasse daher von der IHK auch meine Notizen zur Prüfung mit der Doku archivieren, um sie gegebenenfalls wieder zur hand zu haben. gruß, timmi Dankeschön. Ich wusste gar nicht, dass man noch nach 10 Jahren Einspruch gegen die Prüfung erheben kann. Dann ist die Archivierung natürlich klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Sollte ja bei unserer Bürokratie eigentlich nicht anders zu erwarten sein (Archivierung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by timmi-bonn Soweit ich mich erinnere, sind das maximal 10 Jahre. Weiss jemand, in welchem Gesetz das steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 *meld* Ich hab 1 Exemplar meiner Doku nach der Mündlichen wieder zurück bekommen. 2 Exemplare wurden von der IHK (München) einbehalten. Allerdings weiss ich nicht, wie andere IHK's das regeln. @timmi: Und was passiert dann nach den 10 Jahren? Werden mir die anderen 2 zugeschickt oder landen die im Reisswolf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli Weiss jemand, in welchem Gesetz das steht? Verjährungsfristen sind in §§ 194 BGB geregelt (dazu sind event. "Herausgabeparagraphen" § 667, 985 BGB zu beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by Saga @timmi: Und was passiert dann nach den 10 Jahren? Werden mir die anderen 2 zugeschickt oder landen die im Reisswolf? Was glaubst Du denn, wie eine IHK nach zehn Jahren feststellen soll, wo sich jemand aufhaelt, ob er noch seinen Namen hat, oder ueberhaupt noch lebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 @bimei Tja, wer ist Eigentuemer, da gehts ja schon los. Und wo steht da was von einer 10-Jahresfrist, die fuer Verwaltungsvorgaenge (hier: Ende der Frist, innerhalb der eine Pruefungsleistung aberkannt werden kann) gelten soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli Was glaubst Du denn, wie eine IHK nach zehn Jahren feststellen soll, wo sich jemand aufhaelt, ob er noch seinen Namen hat, oder ueberhaupt noch lebt? Weiss ich's? Vielleicht haben die ja einen Hellseher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli @bimei Tja, wer ist Eigentuemer, da gehts ja schon los. Und wo steht da was von einer 10-Jahresfrist, die fuer Verwaltungsvorgaenge (hier: Ende der Frist, innerhalb der eine Pruefungsleistung aberkannt werden kann) gelten soll? Nirgends, hab ich auch nicht behaupten wollen. Das BGB kann man, wie so oft, wenn nichts näher geregelt ist, nur als Grundlage im Klagefall nehmen und versuchen Analogfälle zu konstruieren, die zu Gesetzen passen, wo es genauer formuliert ist. Für Verwaltungsfälle gibt es kaum Klagefälle oder sie fallen in die Kategorie derer mit eigenen Rechtsvorschriften. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli [...] Und wo steht da was von einer 10-Jahresfrist, die fuer Verwaltungsvorgaenge (hier: Ende der Frist, innerhalb der eine Pruefungsleistung aberkannt werden kann) gelten soll? Ich werde mal unseren "obersten Kammerdiener" bei der IHK fragen. Von dem habe ich diese Info. Und der ist Verwaltungs-Jurist. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by timmi-bonn Ich werde mal unseren "obersten Kammerdiener" bei der IHK fragen. Von dem habe ich diese Info. Und der ist Verwaltungs-Jurist. Also genau das, was wir brauchen, gib uns bitte Bescheid. @bimei Ich habe mal etwas in der Verwaltungsgerichtsordnung und im Verwaltungsverfahrensgesetz gestoebert; dort bezieht man sich an manchen Stellen ausdruecklich auf BGB-Fristen (oder nennt eigene). Auf die 10 Jahre bin ich aber nicht gestossen. Vielleicht ist das einfach eine willkuerliche Sicherheitsspanne. Es gibt ja auch noch andere Gruende fuer das Aufbewahren, z. B. wenn jemandem sein Zeugnis abhanden kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by gajUli Auf die 10 Jahre bin ich aber nicht gestossen. Vielleicht ist das einfach eine willkuerliche Sicherheitsspanne. Die 10 Jahre machen mich eben auch stutzig, sie hören sich verdammt nach Anlehnung an Ferengi-Fristen aus dem Steuerrecht an. 2, 6 und 10 Jahre ist oftmals das, was in den Köpfen als mögliche Frist vorherrscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 N'abend, viel lieber würde ich mir die Korrektur Notizen anschauen. Ich will wissen wo die verdammten x% geblieben sind. :-) Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.