Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was haltet ihr für Sinnvoller, sofort mit einer Lehre nach dem Realschulabschluss in den Bereich des IT-Fachinformatikers zu gehn oder mich für's Technische Gymnasium zu bewerben ? Wo gibts bessere Chancen ? Habt ihr schon Probleme wegen Eures Abschlusses gehabt, weil entweder der Zug schon abgefahren war oder ihr Chancen zu Vortbildung nicht wahrnehemen konntet ?

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Schon mal Danke an Alle im Voraus !!!

Geschrieben

Ich würde dir den Rat geben erst einmal das Fachabitur zu absolvieren, weil dir später dann alle Türen offen stehen und du für alle Fälle gerüstet bist. Parallel dazu würde ich mich genauestens über das von dir gewählte Berufsbild informieren, den speziell bei der Fachrichtung Anwendungsentwicklung wird einigen besonders bei der C++ Programmierung bewusst, das sie doch eigentlich den falschen Film gewählt haben. Also mach in Ruhe dein Fachabitur und programmiere in deiner Freizeit einwenig C++ oder Java oder schraube an Netzwerken herum. Weil die Berufsbilder noch sehr neu sind, treten ins besonders bei den Prüfungen viele Komplikationen auf. (Siehe einschlägige Foren)

Dies wird sich wahrscheinlich in 2-3 Jahren verbessert haben.

Nur eines solltest du nicht tun: wie ich 1 Jahr gleichzeitig an einer Umschulungsmaßnahme zum Fachinformatiker teilnehmen und danach direkt zum Abendgymnasium fahren, um sich noch die Integral und Differenzialrechnung um die glühenden Ohren schlagen zu lassen !

Ein wenig Werbung muss sein: www.gofor-it.de

:eek:

[ 26. April 2001: Beitrag editiert von: Figurehead ]

Geschrieben

Ich kann mich dem nur anschließen, zumal (wenn ich von meiner BS-Klasse ausgehe) die wenigsten ohne Abitur eingestellt wurden.

Ich bin ohnehin ein bisschen entäuscht vom mangelnden Tiefgang der Ausbildung und der äusserst fehlerhaften Organisation. Wenn ich von der derzeitigen Situation ausgehe, lerne ich zuhause mit nem guten Buch mehr als in der Schule, was sich aber ändern soll in den nächsten Jahren *hoff*.

Mach ein Abi, danach stehen dir einfach mehr Türen offen als mit mittlerer Reife, und wenn du es nicht packen solltest kannst du immer noch auf den Realschulabschluss zurückgreifen.

MfG

Geschrieben

ich würde es wieder so machen, wie es ich gemacht habe: Du kannst dich mit deiner mittleren Reife einfach bei ein paar Betrieben bewerben. Falls du eine Stelle bekommen solltest, kannst du diese nehmen, falls nicht, kannst du Fachabi machen und dich danach nochmal bewerben. Ich hab meine Stelle mit mittl. Reife bekommen, werde aber evtl. nach der Ausbildung noch (Fach-)Abi machen.

Geschrieben

Hi Master_SMB!

Prinzipiell hat man immer die Möglichkeit sein Fachabitur zu machen (zumindest in Bayern), auch noch nach der Lehre. Außerdem wird das ganze auch noch vom Staat gefördert (BaFög), das Einkommen deiner Eltern spielt dabei keine Rolle. Es kommt halt immer darauf an, was du machen möchtest. Wenn du nach deiner Lehre sagst, dass du gerne studieren möchtest ist das auf jeden Fall ein gute Sache.

Wenn du aber jetzt schon mit dem Gedanken spielst später einmal zu studieren, würde ich das Fachabitur gleich machen.

(Ich habe auch erst eine Lehre gemacht und jetzt gehe ich wieder auf die Schule um mein Fachabitur zu machen. In Bayern kann man das auf der Berufsoberschule in einem Jahr absolvieren.)

MfG Barnie

Geschrieben

Also ich hab auch nach meinem Realschulabschluß ersteinmal Abi gemacht. Ich muß sagen, dass es mir ziehmlich geholfen hat. Wenn ich an den Leistungsstand in der Mittelschule zurückdenke in Informatik?! :D Naja besser nicht. Mehr als M$ Software haben wir da nicht behandelt. Während meiner 3 Jahre Abi (Berufliches Wirtschaftl.) hab ich zumindest in DV meinen Wissensstand auf ein wesentlich höheres Niveau gebracht. Ohne dem würde ich jetzt bei uns in der Berufsschule auch dasitzen und gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Bei uns haben die meisten ABI. Der lehrer richtet sich natürlich auch nach der Mehrzahl. So haben wir bei uns in einigen Fächern auch ziehmlich anspruchsvolles. Naja in einigen halt nur, der Rest ist auch laaangweilig.

Ergo: Ich würd Dir auch empfehlen erstmal dein Abi zu machen. Du kannst ja, falls Du da nebenbei Zeit hast immernoch deinen Wissenshorizont ein bißchen erweitern.

Wenn du allerdings durch Zufall oder Glück oder dein jetziges Wissen an eine TLA (Top-Level-Ausbildung :D ) kommst. Also zu richtig renomierten Firmen, die soviel für die Ausbildung der Azubis tun wie z.B. meine Firma für mich, dann brauchst du kein Abi. Dann weißt du nach der Lehrzeit soviel wie ABI und Lehre in einem.

:D

Auf alle fälle ist es leichter wenn Du jetzt die Schulbank weiter drückst. Du bist ja noch daran gewöhnt. ;) Später, wenn Du mit Deiner Ausbildung fertig bist und richtig dick Geld verdiehnen könntest, denkst Du ernsthaft, dass du dich da nochmal gern auf die Schulbank setzen wirst?

Naja das ist meine Meinung.

Hoffe es hat dir geholfen.

Greetz

FaFo

Geschrieben

Hallo FaFo!!

Na deine Meinung fällt dir aber recht früh ein. Als ich dich um deine Meinung bat, hättest du mir das doch auch raten können, oder?? Da ich aber nach meinem Realschulabschluss meine Ausbildung angefangen hab, werde ich wohl wie du sagst, in der BS

Original erstellt von FaFo:

<STRONG>dasitzen und gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk.

</STRONG>

Danke!! Den Ratschlag hätte ich auch von dir gebraucht!

Savanna

Geschrieben

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen. Bei mir siehts halt zuhause so aus das meine Mutter will das ich Abi mach, mein Vater das ich ein Lehre mach und dann FH und darauf ein Studium aufbaue. Ich glaube denen gehts da mehr ums GEld !!! (Sind geschieden) Mein Vater muss meiner Mutter noch solange Kohle zahlen bis ich die Schulbank verlasse. Deshalb sind mir Eure Erfahrungen so wichtig, nochmals Danke !!!!! :)

Geschrieben

Als ich rate Dir, Dich erstmal über alles informieren und Dich für etwas zu entscheiden.

Mal eben bewerben und dann vielleicht doch zur Schule gehen oder wieder nicht.. Das sind dumme Ratschläge.

Außerdem bekommst Du nach Abschluß des Techn. Gymnasiums oder auch Aufbaugym. ein normales Abitur und kein Fachabitur.

Das Abi kannst Du auch nach der Lehre machen. Machen viele. Das hängt aber von jedem selber ab. Z.B.: Hast Du einen Wunschberuf gefunden? Willst Du auf jeden Fall studieren? usw. usw.

Also mach Dir erstmal selbst ein klares Bild. Ich persönlich würde Dir davon abraten, 2-4 (?) Jahre für Biologie, Philosophie, Fremdsprachen, Chemie, Blah Blah zu verschwenden, wenn Du ernsthaft Fachinformatiker werden willst. Auf dem Gymnasium lernst Du außer ein bißchen Mathe NICHTS für diesen Beruf. ich betone auch "für diesen Beruf". Bildung ist natürlich immer gut...

Bommel

[ 27. April 2001: Beitrag editiert von: Bommel ]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...