Net-srac Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Moin moin, ich habe hier einen Rechner, der mit 2 Netzwerkkarten in unterschiedlichen LAN's hängt. Sobald ich mit dann noch mit der ISDN Karte ins Internet einwähle (zu Freenet), komme ich nicht mehr in mein LAN. Weder Ping noch Freigaben funktionieren. Kann mir einer sagen was ich falsch mache?! Hab 2 3com Karten und eine Fritz fürs ISDN. Thnx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Hallo, bin zwar selbst kein Routing Experte, aber poste dochmal deine Routing Einträge Mit und Ohne ISDN-Zugang. Deine Routing-Tabelle kannst du dir mit route print (in der cmd) anzeigen lassen. Ich schätze mal das dort der Fehler liegt. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Sehe ich auch so, ich tippe auf eine falsche Defaultroute beim der Einwahl über ISDN. Aber ohne die Routingeinträge zu kennen, ist das nur eine Vermutung. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpac Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Ich denke auch das es das ist. Schau mal ob bei der Internetverbindung vielleicht bei "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" das Häckchen nicht drin ist. Kann sein das deine Anfragen ins I-Net geroutet werden. Bye, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Also, ich bin heut nicht mehr an den Rechner gekommen, da er in einem Testraum steht. Wir haben da keine Standardrouten eingetragen. Was ich nur von einem Kollegen weiß ist, dass er von Freenet als Standardgateway seine eigene IP zugewiesen bekommt. Somit denkt er, dass er selbst Gateway ist und leitet alle Pakete ins Internet. Kann doch aber nicht sein, das muss doch auch ohne das Eintragen von Festen Routen gehen. Hintergrund ist, das dieses Problem bei 40.000 Clients auftreten kann. Und bei allen irgendwelche festen Routinginformationen eintragen, nur weil Freenet solche zuweisungen?!?! Ich werd morgen nochmal auf Spurensuche gehen, und dann die Routingtabelle posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by Net-srac Kann doch aber nicht sein, das muss doch auch ohne das Eintragen von Festen Routen gehen. Hintergrund ist, das dieses Problem bei 40.000 Clients auftreten kann. Und bei allen irgendwelche festen Routinginformationen eintragen, nur weil Freenet solche zuweisungen?!?! Doch kann sein.... Wenn deine ISDN-Karte das Standardgateway ist, versucht dein Rechner alles über die ISDN-Karte zu schicken. Jetzt mußt du ihm noch sagen, in welche Netze die Netzwerkarten zeigen, bzw Masquerading oder NAT einrichten. Dann werden Anfragen an diese Netze über die Netzwerkarten geschickt und alles andere eben über die ISDN-Karte. Von alleine wird kein Rechner zum Router.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpac Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Hy, mir ist eingefallen das ich unter w2k mit freenet das gleiche Problem hatte als ich noch kein DSL gehabt habe. Ich kann dir sagen das es auch ohne Defaultrouten geht, weiss aber gerade nicht mehr genau wie ich das Problem hinbekommen habe, hatte aber glaube ich etwas mit den TCP/IP einstellungen von der ISDN Verbindung zu tun. Ich denke nochmal nach, wenn das bei mir geht... Cu Alex;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Bevor du dich ranmachst das Routen zu checken würd ich dir mal empfehlen auch mal die Hardwareeinrichtung im Devicemanager von Windows auf IRQ oder I/O-Konflikte. Möglicherweise sharen sich auch zwei dieser Karten einen gemeinsamen IRQ, bei gleichzeitiger Benutzung würde es dann auf jeden Fall zu Problemen oder Ausfall kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 20. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2002 Originally posted by bigpac Hy, mir ist eingefallen das ich unter w2k mit freenet das gleiche Problem hatte als ich noch kein DSL gehabt habe. Ich kann dir sagen das es auch ohne Defaultrouten geht, weiss aber gerade nicht mehr genau wie ich das Problem hinbekommen habe, hatte aber glaube ich etwas mit den TCP/IP einstellungen von der ISDN Verbindung zu tun. Ich denke nochmal nach, wenn das bei mir geht... Cu Alex;) Das wäre super, wenn du dich da mal analysierend erinnern könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Was ich nur von einem Kollegen weiß ist, dass er von Freenet als Standardgateway seine eigene IP zugewiesen bekommt. Somit denkt er, dass er selbst Gateway ist und leitet alle Pakete ins Internet IMHO ist das bei jedem "direkten" Internetzugang so. Was soll er denn auch sonst als Gateway eintragen? Ist ja sonst keiner da *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Also das Problem läßt sich anscheinend nur durch einen Eintrag der festen Route zu dem Server im LAN lösen. Jeder Einwahlanbieter weist der ISDN-Karte eine Standardgateway-IP zu, die der IP Adresse des Clients selbst entspricht. Dabei ist egal, ob eine eingebaute LAN-Karte auch schon einen Standardgateway zugewiesen bekommen hat. Alle Pakete werden dann ins Internet gejagt. Ein simples Routingproblem, das sich nur durch festes Eintragen von Routen lösen lässt. leider:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Einwahl/Trennen der ISDN Verbindung über ein kleines Skript automatisieren in dem auch gleich die Defaultroute richtig gesetzt wird!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.