Hüsi Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 servus, arbeite mich gerade ein wenig in unix ein. bin gerad dabei user anzulegen. dabei kann ich verschiedene gruppenzugehörigkeiten (system, adm etc.) auswählen. jetzt stellt sich die frage, welche gruppen dem user welche rechte einräumen. hat jemand von euch ne liste, in der die rechte der einzelnen gruppen aufgelistet sind? oder könntet ihr das hier vielleicht posten?? thx KönigHüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Welches Betriebsystem genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 ibm aix (sicher) version 5.1 (mein ich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 gib mal oslevel in die console ein ... dann weisst du die version auch sicher ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 version 5.1.0.0 von aix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 schau mal in die dateien /etc/group - > da stehen alle gruppenzugehörigkeiten drin /etc/security/group -> da steht was über berechtigungen der einzelnen gruppen drinnen, das admin = true steht denk ich mal für root berechtigungen /etc/security/user -> da steht was über benutzerberechtigungen drin /etc/security/roles -> da steht was drin über... wer macht was ... wenn auch net sehr deutlich naja allgemein würd ich mir mal das /etc/security/ Verzeichnis unter den nagel reissen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 besten dank. das hilft mir schon ne ganze menge. wenn jemand noch was anderes hat: bitte posten..... greets KönigHüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 @ KönigHüsi das Thema ist in den folgenden Links relativ gut erklärt: Basis-Zugriffsrechte und Eigentümer von Dateien: http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/Software/AIX/Zugriffsrechte.htm Erweiterte Dateizugriffsrechte unter AIX: http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/Software/AIX/ACL.htm Die Gruppen eines Benutzers: http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/Software/AIX/Gruppen.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.