A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Hi! Ich soll eine Präsentation und einen Beispielcode für die MFC-Klassen CDaoDatabase und CDaoRecordset vorführen... Leider bin ich bei CDaoDatabase auf ein Problem gestossen: Könnt ihr mir bitte sagen was die Eigenschaft m_pDAODatabase und die Methode CanTransact bedeutet?? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Klassen schon gemacht? Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 m_pDAODatabase ist ein Zeiger auf das von der Klasse gekapselte OLE-Interfaceobjekt. Darüber kannst Du die OLE-Methoden direkt aufrufen. CanTransact gibt zurück, ob die Datenbank Transactions unterstützt, d.h. ob die Methoden BeginTrans, CommitTrans und Rollback des Workspace-Objekts funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by Klotzkopp CanTransact gibt zurück, ob die Datenbank Transactions unterstützt, d.h. ob die Methoden BeginTrans, CommitTrans und Rollback des Workspace-Objekts funktionieren. Ok! thx schonmal! aber was sind Transactions?? sorry mit Datenbanken kenn ich mich nicht so optimal aus! Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Eine Transaction ist ein zusammenhängender Block von Datenbankkommandos, die nur zusammen Sinn machen. Wenn bei einem Befehl der Transaction ein Fehler auftritt, dann kann man die vorangegangenen Befehle rückgängig machen (Rollback), wenn die Datenbank bzw. die Datenbankschnittstelle das unterstützt. Bei DAO sieht das konkret so aus: Man ruft BeginTrans auf, und gibt Anweisungen an die Datenbank. Wenn alles klappt, ruft man am Ende CommitTrans auf. Wenn etwas schiefgeht, ruft man RollBack auf, und die Datenbank wird in den Zustand vor dem Aufruf von BeginTrans versetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 oh! danke für die info! jetzt weiß ich das auch mal! :D Eine Frage hätt ich aber trotzdem noch zu CDaoWorkspace! Dient die Klasse zur Benutzerverwaltung?? Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 http://msdn.microsoft.com/library/en-us/vcmfc98/html/_mfc_cdaoworkspace.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.