SaugetierchenII Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 hallo leute, ich hab da mal eine frage: bei der speicheradressierung und bereich von dateigrössen bedeutet 1 kbyte = 1024 bit, wie verhält sich das bei der datenübertragung? bei isdn wird als datenübertragungsrate 64kbit/s angegeben und dabei von 64.000 bit/s ausgegangen.. also 1 kbit =1000 und kbyte= 1024 stimmt das so? dann hätte der begriff "Kilo" zwei bedeutungen? kann mir jemand da mal weiterhelfen? wo kann ich das nachlesen? viele informationsquellen wiedersprechen sich an der stelle danke im vorraus!! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Google spuckt folgendes aus: Was sagt mir ein "Bit / Byte / Kilobyte / Megabyte / Gigabyte"? Ein Bit ist die kleinste Informationseinheit, die in der Computerei verwendet wird. Ein Computer funktioniert mit Strom und durch eine geschickte Kombination von "Strom fließen lassen" und "Strom nicht fließen lassen" -und das ganze mehrfach hintereinander- haben die Computer Spezies das Programmieren von Computern erfunden. Sie verwenden dazu auch Codes. 1 Zeichen= 1 Byte= 8 Bit1.024 Zeichen= 1024 Byte= 1 Kilobyte= 1 KByte= 1 KB1.048.576 Zeichen= 1024 Kilobyte= 1 Megabyte= 1 MByte= 1 MB1.073.741.824 Zeichen = 1024 Megabyte= 1 Gigabyte= 1 GByte= 1 GB In einem Bit speichert man, ob Strom fließt (1) oder nicht (0). Oder ob eine Stelle auf einer Diskette magnetisch ist (1), oder nicht (0). Oder ob eine Stelle auf einer CD Licht durchläßt (1) oder nicht (0). Die Kombination von acht Bits -also acht Nullen und einsen- nennt man ein Byte. In einem Byte kann man ein Zeichen, also zum Beispiel einen Buchstaben darstellen und speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Früher , als Speicher knapp und teuer war gabs mal eine Unterscheidung zwischen KiloByte (KByte=1000 Bytes) und "kahByte" (kByte=1024 Bytes). Aber die Zeiten sind wohl endgueltig vorbei . Nic PS: Festplattenhersteller rechnen zum Teil immer noch mit "runden" Kilos, Megas und Gigas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Der Unterschied kommt daher, das man im Dezimalsystem ja (wie der Name schon sagt) mit der Basis 10 rechnet - und 10^3 sind nunmal 1000 ... Aber in der Computerwelt funktioniert nunmal alles zu Basis 2 (0er und 1er) und da 2^10 = 1024 ist, ergibt sich die leicht verwirrende Angabe. Aber es halten sich nunmal nicht alle dran: Hersteller von Festplatten können so z.B. 'größere' Platten verticken. Glücklicherweise hat sich das IEC (oder so?) dem angenommen und hat kurzerhand das Kibibyte (und verwandte) eingeführt ... Ich für mich bleibe dabei: 1 kbyte = 1024 byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaugetierchenII Geschrieben 21. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2002 warum das mit den 1024 so ist weiss ich auch, die frage ist doch wie rechne ich wenn 10 mbit/s angeben sind? mit dem faktor 1024 oder 1000? ich hab kein doument gefunden wo das genau definiert wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Bei Bandbreiten wird im Dezimalsystem gerechnet! Also MBit/s=1 Mio Bit/s, 1 KBit/s=1000 Bit/s usw. D.h Ethernet schafft genau 10 Millionen Bit/s. Hintergrund ist die Tatsache, dass sich Bits nicht mehr in kleinere Einheiten unterteilen lassen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaugetierchenII Geschrieben 21. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2002 wo kann man das nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallo, Das wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon mal diskutiert (Suchfunktion). Ansonsten eigentlich in jedem besseren Buch, das sich mit Netzwerktechnologien befasst. Ich meine mich zu erinnern, auch mal in irgendwelchen Cisco-Unterlagen einen entsprechenden Hinweis gefunden zu haben. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.