Zum Inhalt springen

Bridge

Net-srac

Empfohlene Beiträge

Ok wenn du meinst... aber deine Aussage war nuneinmal:

Mit nem RARP Brodcast kann die Bridge schauen ob jemand in einem Netzt eine bestimmte mac Adresse hat

Und das ist ganz einfach falsch da ein Switch/eine Bridge NIE irgendwas von sich aus sendet. Sie ist völlig transparent und schaut quasi dem vorbeifließenden Verkehr zu und gewinnt so ihre Informationen.

Achja

@nic_power: Bin auch kein CCNA, hab nur das erste Semester, war von unserem Lehrer aus zeitlich nicht mehr zu machen.

Ergaenzend zu DownAnUp:

Die hier genannten Protokolle ARP und RARP sind aus Layer 3.

Eine (Layer2) Bridge/Switch verhaelt sich transparent gegenueber den Schichten 3-7.

In Layer 2 gibt es nur MAC-Adressen und Frames.

IP-Adressen und Pakete gibt es in Layer 3.

In Schicht 2 sind sie nur als Daten im Frame vorhanden.

Originally posted by nic_power

Nic (der uebrigens keinen CCNA hat ;)

Manchmal ist die Praxis halt mehr wert, als irgendein erkaufter Schein! :cool:

Und natürlich hast Du Recht!

ine Bridge sendet zwar Broadcasts weiter - sie macht aber auch keiner Unicast eine Broadcast. Dazu müsste sie nämlich die Adressen auf Layer 2 ändern - und DAS ist bestimmt nicht ihre Aufgabe, da sie für den Layer 2 transparent sein muss!

Ein Paket, dass sie auf alle Ports weiterleitet enthält damit weiterhin die eindeutige Zieladresse, weil sie ja nur EIN Endgerät ansprechen soll!

GG

Originally posted by Freaka

Will zwar nicht wie ein Klug******er Klingen, aber es gibt auch daten die über Broadcast versendet werden. Z.B. RIP v1 Updates wenn ich nicht Falsch liege werden beim Poison Reverse verfahren als Broadcast versendet.

Ich kann auch falsch liegen aber dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Diese Broadcasts sind IP-Broadcasts (RIP ist ein Layer 5 Protokoll) und mit Poisoned Reverse hat das NICHTS zu tun!

GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...