Zum Inhalt springen

Access - Standard - Wert

access_denied

Empfohlene Beiträge

hab nur mal ne Frage:

Und zwar hab ich in verschiedenen Tabellen Vor- und Nachnamen gespeichert. Nun will ich in dem Feld E-Mail diese beiden Teile zusammenfügen - einen Punkt (.):D dazwischen machen und dann noch "@domain.de" am Schluß.

Kann mir mal jemand sagen wie das geht:

Nehmen wir mal an das die Tabelle die die Vornamen hat Vornamen heißt, Nachnamen, Namen heißt. Ich hoffe ihr braucht jetzt nicht mehr.

Ich weiß ja nicht genau ob das mit dem Standardwert so geht aber will dann eben in der Abfrage wenn ich einen neuen Mitarbeiter angelegt habe das dann automatisch die E-Mail-Adresse eingetragen wird (Vorname.Nachname@domain.de).

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke im Vorraus

Hi, access_denied!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Baue nach folgenden Muster eine Abfrage auf (Hier gehe ich einmal davon aus, daß beide Werte in einer Tabelle stehen. Ansonsten verknüpfst Du einfach die Tabellen...):

SELECT t_Personen.x_Vorname, t_Personen.x_Nachname, [x_Vorname] & "." & [x_Nachname] & "@domain.de" AS x_eMail

FROM t_Personen;

Der Wert wird dann immer wieder neu berechnet und es könnte Probleme geben, wenn sich ein Nachname einmal ändert!

2) Schreibe den zusammengesetzten Wert mit einem Makro oder VBA in die Tabelle, wenn sich der Inhalt eines der beiden Felder geändert hat (Nach Aktualisierung).

(Bei Bedarf gibst's mehr...)

Und wo muss ich das dann hinschreiben?! also deine Möglichkeit 1??? wenn ich das als Standardwert reinschreibe dann sagt er mir das das syntaktisch falsch ist...

Und wie bitte kann ich das mit einem Makro machen....

Kannst du mir das bitte idoten-gerecht portinieren und mich dann in kleinen Häppchen füttern :D:rolleyes::D

Hi, access_denied!

Der kursive Text stellt den SQL-Text einer Abfrage dar.

Klicke also auf das Register (bzw. die Schaltfläche) "Abfragen" im Datenbankfenster, erstelle dort eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht.

Füge hier keine Tabellen bzw. Abfragen hinzu, sondern schließe das kleine Fenster einfach.

Jetzt siehst Du den Entwurfsmodus dieser Abfrage.

Links oben hast Du in der Symbolleiste die Schaltfläche mit den Ansichten; rechts neben dem Symbol "mit dem weißen Datenblatt" ist ein kleines Dreieck, das nach unten zeigt. Darauf klickst Du und bekommst dadurch eine Liste in der als letzter Eintrag "SQL" steht. Diesen wählst Du aus.

Ein weiteres Fenster öffnet sich. "SELECT;" ist bereits eingetragen.

Schreibe hier den kursiven Text hinein. Ersetze dabei die Tabellen- und Feldnamen durch Deine Tabellen- bzw. Feldnamen.

Wenn Du dann in die "Datenblatt"-Ansicht wechselst, siehst Du das Ergebnis.

Abfrage schließen.

Änderungen speichern.

Fertig.

In diesem Beispiel bin ich davon ausgegangen, daß beide Informationen (Vorname und Nachname) in einer Tabelle stehen, WEIL

aus Deiner Fragestellung nicht hervorging, über welche Information (über welches Feld) man den Vornamen eindeutig mit einem Nachnamen verknüpfen kann!

Bei Bedarf mehr: (Wie funktioniert das mit einenm Makro?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...