Beagol Geschrieben 20. November 2002 Geschrieben 20. November 2002 Ich weiß nicht so recht, wo ich dieses Thema hinstellen soll. Es geht über Windowsapplikationen, in einer Windowsdomäne welche sich bekanntlich in einem Netzwerk befindet. Ich fang mal hier an zu schreiben. Ich glaube, dass es ein Windowsthema ist. Also: Ich habe eine Windowsdomäne mit ca. 100 Clients. Server ist Windows 2000 Advanced Server. Betriebsystem der Clients: Ausschließlich Windows 2000 pro SP2. Die 100 Clients hängen in Eintracht mit ca 40 Netzwerkdruckern in einem 100 Mbit/s Netz, dessen Aktive Komponenten sich mit 1Gbit/s unterhalten. Auf diesem System läuft nun eine Warenwirtschaft. Die Applikationen dazu liegen auf dem Fileserver, die Datenbank auf einem extra Datenbankserver. Beide sehr performant. Laut Taskmanager langweilen sich die 4 Xeon Prozessoren pro Maschine ziemlich. Die Clients haben eine Komponentengrundinstallation abbekommen. Die Applikationen aber wie gesagt liegen auf dem Server (Domäne). Die Datenbank (Oracle 8i) ist bis ins letzte getuned. Das Netz ist durchgemessen und verifziert. Trotzdem starten die Applikationen recht langsam. Welche Optimierungsmöglichkeiten habe ich in so einer Domäne, damit die Applikationen schneller dem Benutzer zur Verfügung stehen. Für Antworten dankbar Dietmar Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Wie sieht es denn hardwaremässig im Bezug auf Netzwerkkarten und Switches aus? Wie laufen die Karten? Full Duplex, Half Duplex, AutoMode? Hast Du ein Admin-Tool für den Switch? Wie läuft der? Was für Netzwerkkarten sind in den Servern? Auf was für einem Switch hängen die? Zitieren
Beagol Geschrieben 21. November 2002 Autor Geschrieben 21. November 2002 Hi Sven, wie geagt, die Netzwerkumgebung ist incl. Karten kompl. durchgemessen, zertifiziert und optimiert worden. Mir geht es hier mehr um Möglichkeiten, Windowstechnisch zu tunen. Gruss Dietmar Zitieren
MoBaB Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 also nur noch mal zum verständnis. kann sein das ichs wieder überlesen oder net gecheckt habe dann überspringt den post einfach. du hast nen domänen-controller an dem sich alle win2k-clients anmelden? hast dann noch einen application-server(andere maschine) auf dem die software-teile liegen und die die user starten? und habt dann noch oracle-server (wieder andere maschine) die von den applikationen und den usern genutzt werden? weil wenn das so ist würde ich noch auf die datenbank tippen das die net performant/optimal konstruiert ist Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Originally posted by Sollum Hi Sven, wie geagt, die Netzwerkumgebung ist incl. Karten kompl. durchgemessen, zertifiziert und optimiert worden. Mir geht es hier mehr um Möglichkeiten, Windowstechnisch zu tunen. Gruss Dietmar Sorry, wusste nicht, dass da auch die Rechner und deren Hardware mitgemessen werden. ch kenn es nur so, dass die Leitungen selbst gemessen werden. Wie verhält es sich denn mit reinen Filezugriffen? Wie ist die Geschwindigkeit generell im Netz? Alles langsam oder nur beim Oraceln? Zitieren
Beagol Geschrieben 21. November 2002 Autor Geschrieben 21. November 2002 Nur beim Zugriff auf die Windowsapplikationen der Warenwirtschaft. Gibt es irgendwelche "Schalter und Knöpfe" die für Domänenbeutzer in Bezug auf Applikationsstart und Maskenaufbau optimiert werden können? Es gibt ja unter Windows diesen recht global gehaltenen Schalter "Für Hintergrunddienst optimieren - für Anwendungen optimieren" (oder so ähnlich). Gibts da nicht mehr Möglichkeiten? Gruss Dietmar Zitieren
hades Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Vielleicht hilft das weiter: Eigenschaften Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN -> Allgemein -> Eigenschaften Datei- und Druckerdienste fuer Microsoft Netzwerke -> Maximiere Datendurchsatz fuer Netzwerkanwendungen Zitieren
DarkSchlumpf Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Originally posted by hades Vielleicht hilft das weiter: Eigenschaften Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN -> Allgemein -> Eigenschaften Datei- und Druckerdienste fuer Microsoft Netzwerke -> Maximiere Datendurchsatz fuer Netzwerkanwendungen :confused: Es gibt doch bei Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke gar keine eigenschaften :confused: Gruss Zitieren
Beagol Geschrieben 22. November 2002 Autor Geschrieben 22. November 2002 Originally posted by DarkSchlumpf :confused: Es gibt doch bei Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke gar keine eigenschaften Er spricht ja auch von Datei und Druckerdiensten. Aber, hades, die finde ich nicht. Zitieren
hades Geschrieben 22. November 2002 Geschrieben 22. November 2002 Kann sein, dass meine Uebersetzung nicht ganz stimmt. Hatte bisher nur die englischen Versionen von Win2000 Server. Heute abend gibt es die originale Beschreibung zu diesem Punkt. Zitieren
DarkSchlumpf Geschrieben 22. November 2002 Geschrieben 22. November 2002 Hab grad aufm W2k Server geschaut, da gibts des. Hatte vorher nur auf ner W2k Workstation geschaut. Datei und Druckfreigabe --> Eigenschaften Gruss Zitieren
Beagol Geschrieben 22. November 2002 Autor Geschrieben 22. November 2002 Originally posted by DarkSchlumpf Hab grad aufm W2k Server geschaut, da gibts des. Ah! Auf dem Server selbst! OK. Ich bin jetzt auch von den Workstations ausgegangen. Zitieren
DarkSchlumpf Geschrieben 22. November 2002 Geschrieben 22. November 2002 Ich habe aber grad mal den Datendurchsatz gemessen mit und ohne dieser Option. Hat sich irgendwie nichts geändert... :confused: Gruss Zitieren
Beagol Geschrieben 22. November 2002 Autor Geschrieben 22. November 2002 Ich denke da kommt es auch ganz entscheident auf die Datenmenge an. Das mal eben zu simulieren ist bestimmt schwierig. dietmar Zitieren
Beagol Geschrieben 22. November 2002 Autor Geschrieben 22. November 2002 Ich denke da kommt es auch ganz entscheident auf die Datenmenge an. Das mal eben zu simulieren ist bestimmt schwierig. dietmar Zitieren
dstorki Geschrieben 24. November 2002 Geschrieben 24. November 2002 Mal nen ganz einfacher Grundgedanke: Was passiert wenn du diese Warenwirtschaftsapplikation direkt auf dem Fileserver startest?? Zitieren
Beagol Geschrieben 24. November 2002 Autor Geschrieben 24. November 2002 Originally posted by dstorki Mal nen ganz einfacher Grundgedanke: Was passiert wenn du diese Warenwirtschaftsapplikation direkt auf dem Fileserver startest?? Dann sind die Anwendungen natürlich rasend schnell da! Der Start übers Netz ist halt zu langsam. Zitieren
dstorki Geschrieben 24. November 2002 Geschrieben 24. November 2002 Originally posted by Sollum Dann sind die Anwendungen natürlich rasend schnell da! Der Start übers Netz ist halt zu langsam. Aber ob das an Windows liegt.... Was genau wird denn übertragen? (Bsplsw. Anzahl der Dateien, Größe der einzelnen Datein, oder was auch immer) Zitieren
Beagol Geschrieben 25. November 2002 Autor Geschrieben 25. November 2002 Originally posted by dstorki Aber ob das an Windows liegt....Ich denke, dass alles andere ausgeschlossen ist. Originally posted by dstorki Was genau wird denn übertragen? (Bsplsw. Anzahl der Dateien, Größe der einzelnen Datein, oder was auch immer) Nun, ich habe es versucht am Anfang zu erläutern. Es sind die Masken, mit denen man auf die Warenwirtschaft zugreift. Das sind ganz normale Windowsapplikationen, programmiert unter Centura TeamDeveloper. Hin- und hergeschickt werde, wie bei Datenbanken üblich, SQL Statements und deren Ergebnisse. Aber nicht die Ergebnismengen sind zu lahm, denn wenn ich Statements mittrace und sie dann über ein Worksheet absetzte sind die Ergebnisse in einer zufriedenstellenden Zeit da. Was mir einfach Sorgen bereitet ist die Geschwindigkeit der Applikationen. Reaktionen auf einen Mausklick z.B. . Gruss Dietmar Zitieren
DownAnUp Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Vieviel RAM und was für eine CPU haben deine Clients denn!? Am Netz kann das kaum liegen... für 100 Clients klingt das eher überdimensioniert als zu "klein"... Zitieren
Beagol Geschrieben 25. November 2002 Autor Geschrieben 25. November 2002 Originally posted by DownAnUp Vieviel RAM und was für eine CPU haben deine Clients denn!? Unterschiedlich. Die keinte Einheit ist ein P3 mit 1000Mhz und 128 MB. Die meisten sind P4 mit 256 MB. Wie gesagt, ich glaube nicht das es an der Hardware liegt! Zitieren
dstorki Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Originally posted by Sollum Nun, ich habe es versucht am Anfang zu erläutern. Es sind die Masken, mit denen man auf die Warenwirtschaft zugreift. Das sind ganz normale Windowsapplikationen, programmiert unter Centura TeamDeveloper. Hin- und hergeschickt werde, wie bei Datenbanken üblich, SQL Statements und deren Ergebnisse. Aber nicht die Ergebnismengen sind zu lahm, denn wenn ich Statements mittrace und sie dann über ein Worksheet absetzte sind die Ergebnisse in einer zufriedenstellenden Zeit da. Was mir einfach Sorgen bereitet ist die Geschwindigkeit der Applikationen. Reaktionen auf einen Mausklick z.B. . Gruss Dietmar hmm so detailiert hattest du das bisher nicht geschildert... Wird da jede Maske die die User aufrufen einzeln vom Server geladen?? Zitieren
Beagol Geschrieben 25. November 2002 Autor Geschrieben 25. November 2002 Die Applikationen werden vom Server gestartet, ja. Worauf möchtest Du denn hinaus? Oder sind das nur so allgemein befindliche Fragen? Zitieren
dstorki Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Originally posted by Sollum Die Applikationen werden vom Server gestartet, ja. Worauf möchtest Du denn hinaus? Oder sind das nur so allgemein befindliche Fragen? Ich überlege die ganze Zeit... Auch wenn euer Netzwerk durchgemessen wurde, was is denn mit Routern? Stehen da welche zwischen? Wenn beispielsweise viele kleine Dateien zwischen 2 Netzsegmenten übertragen werden (ich seh das hier bei uns) dann dauert das verhältnismäßig lange! Und bei Anwendungen kann das dann (falls immerwieder Komponenten nachgeladen werden müssen) zu Verzögerungen führen... Ein Router ist ja immer ein Engpass... Zitieren
Beagol Geschrieben 25. November 2002 Autor Geschrieben 25. November 2002 Router sind zwar im Einsatz, aber nicht zwischen Server und Clients. Eher für die Anbindung nach außen (Fernwartung, Internet usw.). Was wohl ist sind zwei Subnetze: 255.255.255.0 und 255.255.254.0 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.