Chief-Master Geschrieben 20. November 2002 Geschrieben 20. November 2002 Tach, und zwar folgendes, der eine Rechner, 2 Netzwerkkarten und der ist auch online. Verbunden mit dem anderen Rechner, eine Netzwerk karte. So, ich kann mit dem Server den 2. Rechner anpingen, aber ihn nicht in einer Arbeitsgruppe bringen, der 2. Rechner ist komischerweise in der Arbeitsgruppe drin, findet den 1. Rechner mit 2 Karten, kann ihn aber nicht anpingen... Was ist das denn?? Und noch was, wo kann ich sehen, welche Verbindung er für das Internet benutzt, hab nämlich 2 gleiche Karten eingebaut in dem und die unterscheiden sich nur durch ein "#2" bei einer Karte. Aber ich kann bei Eigenschaften der Internetverbindung nicht sehen, ob er jetzt mit der #1-Karte oder der #2-Karte ins WWW geht... HILFE Thnx im Vorraus. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Was ist das denn?? Sowas hatte ich mit nem Kumpel auch schon, am besten mehr mals Neustarten, irgendwann finden sich dann auch beide PCs. Was anderes hatte bei uns auch nicht geholfen. Zitieren
MichaelP Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Lässt Du die IP Adressen automatisch vergeben? Hast Du die Einstellungen für das Netzwerk überprüft (Netzwerkkennung, Arbeitsgruppenname). Wenn Du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst. bekommst du genaue Infos über die Netzwerkverbindung. Zitieren
MoBaB Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 hast du dsl? wenn ja dann schau doch einfach mal nach bei welcher karte du den dsl-treiber installiert hast. geh mal ins internet und geb dann "ipconfig /all" in die console ein dann kannst du anhand der ipadressen der karten rausfinden welche die ist die im internet ist. eine karte hat dann deine lokale adresse und eine bekommt ja ihre ip vom internet. *** jetz so wo ich das schreibe fällt mir ein das du eigentlich gleich in die konfig von deinen lan-verbindungen schauen kannst. da hast du doch bestimmt einer karte unter tcp/ip ne adresse vergeben und einer nicht oder? Zitieren
Weiß nicht Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Wenn ich dein Problem richtig verstehe findet der Rechner ohne Internetanschluß den mit Internetanschluß nicht. Hast Du auf dem Server(Internetanschluß) eine Firewall? Wenn ja, könnte es sein, das diese den Zugriff nicht erlaubt. Du müßtest dann die IP Adresse des zweiten Rechners in der Firewall angeben, damit dieser nicht mehr abgewiesen wird. Es verbleibt freundlichst Weiß nicht :confused: Zitieren
cujo Geschrieben 21. November 2002 Geschrieben 21. November 2002 Originally posted by Chief-Master Tach, und zwar folgendes, der eine Rechner, 2 Netzwerkkarten und der ist auch online. Verbunden mit dem anderen Rechner, eine Netzwerk karte. So, ich kann mit dem Server den 2. Rechner anpingen, aber ihn nicht in einer Arbeitsgruppe bringen, der 2. Rechner ist komischerweise in der Arbeitsgruppe drin, findet den 1. Rechner mit 2 Karten, kann ihn aber nicht anpingen... Was ist das denn?? Und noch was, wo kann ich sehen, welche Verbindung er für das Internet benutzt, hab nämlich 2 gleiche Karten eingebaut in dem und die unterscheiden sich nur durch ein "#2" bei einer Karte. Aber ich kann bei Eigenschaften der Internetverbindung nicht sehen, ob er jetzt mit der #1-Karte oder der #2-Karte ins WWW geht... Mein Vorschlag (es geht natürlich auch unkomplizierter, aber das ist recht sicher, denke ich): 1. Entferne und deinstalliere die Netzwerkkarten aus den Rechnern. Anschließend Neuinstallation und das Binden der Protokolle an die NIC's, falls erforderlich. 2. Einen Ping auf die loopback-Adresse bei beiden Rechnern (damit Du sichergestellt hast, dass die Protokolle richtig eingebunden sind und die Karten einwandfrei arbeiten 3. Vergabe von statischen IP's, also feste IP's angeben. Dann beim Client die IP des Servers als Standardgateway (dem Du natürlich zuvor schon die Software für DSL draufgeworfen hast) Achso, stell noch sicher, dass beide Rechner der gleichen Arbeitsgruppe angehören (Arbeitsplatz\Eigenschaften\Netzwerkidentifikation\Eigenschaften) Ich hoffe, das hilft Dir weiter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.