Zum Inhalt springen

Win XP - 2 Rechner vernetzen, hab aber echt Probleme...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

und zwar folgendes, der eine Rechner, 2 Netzwerkkarten und der ist auch online. Verbunden mit dem anderen Rechner, eine Netzwerk karte. So, ich kann mit dem Server den 2. Rechner anpingen, aber ihn nicht in einer Arbeitsgruppe bringen, der 2. Rechner ist komischerweise in der Arbeitsgruppe drin, findet den 1. Rechner mit 2 Karten, kann ihn aber nicht anpingen... Was ist das denn??

Und noch was, wo kann ich sehen, welche Verbindung er für das Internet benutzt, hab nämlich 2 gleiche Karten eingebaut in dem und die unterscheiden sich nur durch ein "#2" bei einer Karte. Aber ich kann bei Eigenschaften der Internetverbindung nicht sehen, ob er jetzt mit der #1-Karte oder der #2-Karte ins WWW geht...

HILFE

Thnx im Vorraus.

Geschrieben

Lässt Du die IP Adressen automatisch vergeben? Hast Du die Einstellungen für das Netzwerk überprüft (Netzwerkkennung, Arbeitsgruppenname). Wenn Du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst. bekommst du genaue Infos über die Netzwerkverbindung.

Geschrieben

hast du dsl?

wenn ja dann schau doch einfach mal nach bei welcher karte du den dsl-treiber installiert hast.

geh mal ins internet und geb dann "ipconfig /all" in die console ein dann kannst du anhand der ipadressen der karten rausfinden welche die ist die im internet ist.

eine karte hat dann deine lokale adresse und eine bekommt ja ihre ip vom internet.

jetz so wo ich das schreibe fällt mir ein das du eigentlich gleich in die konfig von deinen lan-verbindungen schauen kannst. da hast du doch bestimmt einer karte unter tcp/ip ne adresse vergeben und einer nicht oder?

Geschrieben

Wenn ich dein Problem richtig verstehe findet der Rechner ohne Internetanschluß den mit Internetanschluß nicht.

Hast Du auf dem Server(Internetanschluß) eine Firewall?

Wenn ja, könnte es sein, das diese den Zugriff nicht erlaubt.

Du müßtest dann die IP Adresse des zweiten Rechners in der Firewall angeben, damit dieser nicht mehr abgewiesen wird.

Es verbleibt freundlichst

Weiß nicht :confused:

Geschrieben
Originally posted by Chief-Master

Tach,

und zwar folgendes, der eine Rechner, 2 Netzwerkkarten und der ist auch online. Verbunden mit dem anderen Rechner, eine Netzwerk karte. So, ich kann mit dem Server den 2. Rechner anpingen, aber ihn nicht in einer Arbeitsgruppe bringen, der 2. Rechner ist komischerweise in der Arbeitsgruppe drin, findet den 1. Rechner mit 2 Karten, kann ihn aber nicht anpingen... Was ist das denn??

Und noch was, wo kann ich sehen, welche Verbindung er für das Internet benutzt, hab nämlich 2 gleiche Karten eingebaut in dem und die unterscheiden sich nur durch ein "#2" bei einer Karte. Aber ich kann bei Eigenschaften der Internetverbindung nicht sehen, ob er jetzt mit der #1-Karte oder der #2-Karte ins WWW geht...

Mein Vorschlag (es geht natürlich auch unkomplizierter, aber das ist recht sicher, denke ich):

1.

Entferne und deinstalliere die Netzwerkkarten aus den Rechnern. Anschließend Neuinstallation und das Binden der Protokolle an die NIC's, falls erforderlich.

2.

Einen Ping auf die loopback-Adresse bei beiden Rechnern (damit Du sichergestellt hast, dass die Protokolle richtig eingebunden sind und die Karten einwandfrei arbeiten

3.

Vergabe von statischen IP's, also feste IP's angeben. Dann beim Client die IP des Servers als Standardgateway (dem Du natürlich zuvor schon die Software für DSL draufgeworfen hast)

Achso, stell noch sicher, dass beide Rechner der gleichen Arbeitsgruppe angehören (Arbeitsplatz\Eigenschaften\Netzwerkidentifikation\Eigenschaften)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...