Zum Inhalt springen

Prüfung als Externer???

WinHasser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man, wenn man 2,5 Jahre Ausbildung gemacht hat, von der IHK als Externer zur Prüfung zugelassen werden (ohne Ausbildungsbetrieb???) --> Ich habe nämlich Stress mit meinem Ausbilder, möchte aber nicht wieder von vorne anfangen....

Gibt es da eine Möglichkeit oder kann ich mich von der nächsten Brücke stürzen???

P.S. Den Hinweis auf der Homepage der IHK Duisburg habe ich schon gelesen.

P.P.S. bin FAchinformatiker Systemintegration

Danke für Eure Hilfe, es eilt; ich werde vermutlich heute oder morgen entlassen !!!

Originally posted by WinHasser

kann man, wenn man 2,5 Jahre Ausbildung gemacht hat, von der IHK als Externer zur Prüfung zugelassen werden (ohne Ausbildungsbetrieb???) --> Ich habe nämlich Stress mit meinem Ausbilder, möchte aber nicht wieder von vorne anfangen....

Theoretisch ja. Praktisch brauchst du aber einen Betrieb, in dem du das Abschlussprojekt durchführen kannst.

Hallo,

bei mir in der Berufsschulklasse ist auch so ein Fall gewesen. Die Person ist auch ohne Ausbildungsbetrieb zur Prüfung zugelassen worden. Der Ausbildungsvertrag wurde ein paar Montate vor offizellen Ausbildungsende im gegenseitegem Einvernehmen aufgelöst. Das Abschlussprojekt wurde noch im Betrieb durchgeführt, aber zur Schriftlichen Prüfung und zur Präsentation/Fachgespräch war die Person bereits ohne Betrieb und quasi arbeitslos gemeldet.

Ich würde Dir raten, Dich mit dem Sachbearbeiter Deiner IHK zusammen zusetzten. In den oben beschriebenen Fall konnte er nämlich weiterhelfen.

Cu Tara

Originally posted by WinHasser

erstmal schönen Dank für die prompten und informativen Antworten. Ich werde jetzt erstmal mit einem IHK Mitarbeiter telefonieren, dann sehe ich mal weiter.....

Noch ein Hinweis, ergänzend zu meinem ersten Beitrag : Ein Praktikumsbetrieb sollte nach Absprache mit Schule & Kammer eigentlich ausreichen.

Dein Kommentar