Truckdriver Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hi Leutz, in unserer Supi-Schule haben wir zwar mal kurzzeitig was von UML gehört, aber nie UML auf ein Programm angewendet. Kennt jemand eine Website wo man sich schlau machen kann? Vielleicht hat der eine oder andere auch ein brauchbares Script. Das IT-HB ist ja leider keine große Hilfe dabei. Ich würde mir genre mal anlesen, wie man aus einen PAP/Struktogramm ein UML zaubert und was es dabei zu beachten gibt (DIN?). THX im Voraus. Mail: truckdriver75@gmx.de P.S. Weiß einer hier, wo es Schablonen für PAP's gibt? Ich war in gängigen Schreibwaren-Geschäften: kein Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siga Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 P.S. Weiß einer hier, wo es Schablonen für PAP's gibt? Ich war in gängigen Schreibwaren-Geschäften: kein Erfolg. Ich war auch mal auf der Suche nach so einer Schablone. Mein Freund (studiert in Aachen) hat dann in einem speziellen Schreibwarengeschäft gesucht, da wo die Informatiker sich auch ihre Schablonen holen. Aber das war mir dann doch zu teuer. Damals sollte so eine Schablone 40,- DM kosten, also heute 40 Euro Naja, ich habe mir dann Pappe besorgt und mir nach den Normen, die ja auch im IT-Handbuch stehen, eine Schablone selbst gebastelt. War auch ok und hat Zeit gespart bei der Prüfung. Würde ich an deiner Stelle auch so machen! Gruß Siga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truckdriver Geschrieben 21. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2002 Das ist ein guter Hinweis. Sind die Größen der Elemente eigentlich auch genormt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siga Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallo, die Größen sind - soweit ich weiß - nicht genormt. Wenn du dir eine Schablone basteln willst, mußt du nur drauf achten, daß die Elemente auch größenmäßig zusammenpassen, daß sie groß genug sind, um ggf zu beschriften und klein genug, damit so ein ganzes PAP auch auf eine Din A 4 Seite paßt. Bis dann und viel Glück für die Prüfung! Siga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truckdriver Geschrieben 21. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2002 Danke. Hoffen wir mal das Beste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGt Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 ich kann mir kauf vorstellen das man in der kurzen zeit (90 min) auch noch auf grösse und form zu 100% beachten muss das wissen die leute, die die Prüfungen kontrollieren doch auch das hoffe ich auf jedenfall mal nun gut bis dann dann mal Funky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slomy Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hallochen, ich bin Prüfungswiederholer und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du dafür überhaupt kein zeit haben wirst. Es sei denn, dass du die vorige aufgaben schneller geschaft hast. Also ich hatte für so was, obwohl natürlich kluge Idee, überahupt keine Zeit gehabt. Ich war froh damals, dass ich die Struktuierte Verkabelung schnell von der Hand geschaft habe. Es ist nicht dass ich dich davon abhalten will oder so, sondern ein kleinen Hinweis am Rande. Viel Glück Euch allen am 26.11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gambit Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hi, ich ziehe die Prüfung vor (muss vorziehen--> Betrieb), und bin gerade mächtig am büffeln. Leider habe ich überhaupt keinen Plan bezüglich UML. Wir haben UML gar nicht in der Schule behandelt. Hat jemand ein paar gute Links dazu? Oder kann er mir Material zusenden? Wäre es super hilfreich. 1000 Dank im vorraus. email: hardwiger@freenet.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeadPoet Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Im Prinzip sollte man doch nur wissen, wie Klassendiagramme aufgebaut werden und wie man damit umgeht oder nicht? Soweit ich weiss ist das der Bereich der abgefragt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gambit Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Danke, werde mich dann in Bezug auf Klassendiagramm schlau machen. Muss jetzt nur noch ein Webpage finden. Andere Diagrammtypen kamen bis jetzt noch nicht dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tao Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 UML wird in beiden zugelassenen Tabellenbüchern behandelt! Der Teil im Gehlen-Buch ist aber umfangreicher und verständlicher! Ich nehme das Westermann-Buch mit, habe mir aber aus dem Gehlen die entsprechenden Seiten eingeklebt! Ist bei uns zumindest erlaubt (Köln). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aposso Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 http://cis.cs.tu-berlin.de/Lehre/SS-01/Sonstiges/gim-pages/pub/vl/399-425.kap6b.fm55.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truckdriver Geschrieben 24. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2002 Dank für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.