DjaDja Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 RISC-Prozessor?? Ich habe heute eine RS/6000 von IBM bekommen mit einem RISC-Prozessor 250 MHz! Mich würde mal interessieren wieviel leistungsstärker die maschine ist kann mir jemand sagen mit was ich so ein gerät vergleichen kann?? Die Preise für das gerät sind ja schon beträchtlich muss ja auch sein geld wert sein!. Wie viel stärker ist das ding also??? Gruß Djadja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Originally posted by DjaDja RISC-Prozessor?? Ich habe heute eine RS/6000 von IBM bekommen mit einem RISC-Prozessor 250 MHz! Mich würde mal interessieren wieviel leistungsstärker die maschine ist kann mir jemand sagen mit was ich so ein gerät vergleichen kann?? Die Preise für das gerät sind ja schon beträchtlich muss ja auch sein geld wert sein!. Wie viel stärker ist das ding also??? Stärker als was? "Um was für eine RS6000 handelt es sich denn, 250 MHz klingt nicht wirklich taufrisch. Vergleichen laesst sich die Workstation mit einem PC der in etwa genau so alt ist. Auf keinen Fall kannst Du die Maschine mit einem aktuellen PC vergleichen, da liegen Welten zwischen" wollte ich eigentlich schreiben Aber wie es aussieht, verkauft IBM tatsaechlich noch Entry-Level-Modelle mit 250MHz. Wie man sich taeuschen kann. Vorteile sind in diesem Fall nicht bei der Performance zu suchen, sondern eher im Bereich der "Lebensdauer" (viele 10 Jahre alte Workstations werden heute noch eingesetzt) und in der Weiterverwendbarkeit von Software. Auch RISC-CPUs werden weit in den GHz Bereich hinein getaktet (wobei die Taktfrequenz nicht unbedingt ausschlaggebend ist). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DjaDja Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 Das ding ist nagel neu und kostet noch 8000$. www-1.ibm.com/servers/eserver/pseries/hardware/workstations/ RS/6000 43P Model 150 Model 150 Entry Technical Workstation 7043-150C RS/6000 43P Model 150 250 MHz 604e PowerPC Processor 256 MB SDRAM DIMM Memory 2* 18 GB Ultra SCSI Hard Disk 1.44 3.5-in Diskette Drive 32X Speed CD-ROM Drive Integrated Ultra SCSI Adapter Integrated Ethernet Adapter POWER GXT130P Graphics Adapter P76 Color Monitor, Stealth Black (17-in, 16-in viewable) Quiet Touch Keyboard and 3-button Mouse, Black AIX 4.3, AIX Bonus Pack warum kostet das teil dann soviel??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
readonly Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Originally posted by DjaDja warum kostet das teil dann soviel??? Die Masse macht den Preis. readonly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.