Zum Inhalt springen

2 Festplatten, mehrere Betriebssysteme?


kartoffeln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meiner ersten Festplatte XP Home Edition installiert, und zur zweiten Festplatte

möchte ich Win2000 und Linux Installieren. Wenn ich dass ganze Installiert habe möchte ich

die 3 Betriebssysteme mit einem Bootmanager auswählen können.

Welche Betriebssystem soll ich zu erst installieren, Win2000 oder Linux?

Und zu welchem Betriebssystem soll ich den Bootmanager Installieren?

Hat jemand schon erfahrung damit oder kennt jemand vielleicht eine gute Seite, dies beschreibt...?

vielen Dank im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe auch 3 BS auf 2 Festplatten. Auf der ersten WinXP und Win2000, auf der zweiten Suse Linux 8.0. Habe als erstes WinXP installiert. Dann habe ich mit Partition Magic die XP Partition versteckt, damit es von win2000 nicht gefunden wird, da man sonst 2 Bootmanager hat. Die Partition, auf der W2k installiert wird muss als Aktive Partition festgelegt werden. Dann habe ich Win2k installiert. Anschliesend WinXP Partition wieder angezeigt. Win2k Partition bleibt aktiv. Dann ganz normal Linux installieren. Danach kann man im Lilo alle 3 BS auswählen.

mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zuerst Linux dann Win2000 und zuletzt XP installieren. Die Windows Bootmanager sind nämlich relativ "aggressiv". LILO wird es kaum etwas ausmachen wenn du W2K rüberziehst. Der wird wahrscheinlich auch gleich seinen Bootmanager mitinstallieren. Als letztes dann XP der macht wahrscheinlich den von 2K platt und dann sollte es eigentlich laufen. Eigentlich kann man bei den MS Produkten sagen immer zuerst die älteste Version installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn WinXP über 2000 installiert wird, wird der Bootmanager von Win2000 nicht überschrieben, sondern um die Auswahl von WinXP erweitert. Dies hat zur folge, dass man im Lilo nur noch zwischen Windows und Linux wählen kann. Bei der Auswahl von Windows erscheint dann ein weiterer Bootmanager, in dem man zw. XP und 2000 wählen kann.

Es ist aber viel komfortabler, wenn man alle BS in einem Bootloader auswählen kann.

cu

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...