mamamia Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo.. folgendes: ich hab ein zweidimensionales Array das ich auf besondere weise füllen will.. der erste array wert soll eine Zahl von 1-10 sein.. und der zweite array wert soll eine gleiche menge unterschiedlicher worte werden.. in die erste []-Klammer schreib ich den index (1-10) aber was soll ich in den 2ten schreiben?? myArray[1][?] {{},{"Wort1","Wort2","Wort3","Wort4","Wort5"}}; myArray[2][?] {{},{"Wort1","Wort2","Wort3","Wort4","Wort5"}}; usw.. [/PHP] wie mach ich das.. möchte aber keine schleife verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo, Du must die beiden Array felder mit den Indexex ansprechen, wie Du schon gesagt hast. Array 1 geht z. B. von 1 bis 5 und Array2 geht von 1 bis 3. array[1][1] = ""; array[1][2] = "" array[1][3] = "" array[2][1] = "" array[2][2] = "" array[2][3] = "" array[3][1] = "" array[3][2] = "" array[3][3] = "" array[4][1] = "" array[4][2] = "" array[4][3] = "" array[5][1] = "" array[5][2] = "" array[5][3] = "" [/CODE] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo mamamia! Du meinst mit "ich will keine Schleifen benutzen" wahrscheinlich Initialisierungen mit literalen Arrays. Man kann ein Array ja entweder da deklarieren, dass man am Anfang einen bestimmten Speicher reserviert (int[] a = new int[5] oder direkt den Speicher, also die Werte definiert, das wäre dann literal (int[] x = {1,2,3,4,5} Zu diesem Thema empfehle ich dir Kapitel "4.4 Arrays" aus Goto Java 2 www.javabuch.de . Dort wird auch die literale Deklaration von mehrdimensionalen Arrays ausgeführt: public class Listing0410 { public static void main(String[] args) { int[][] a = { {0}, {1,2}, {3,4,5}, {6,7,8,9} }; for (int i=0; i<a.length; ++i) { for (int j=0; j<a[i].length; ++j) { System.out.print(a[i][j]); } System.out.println(); } } } Ciao, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.