Ivy_125 Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo zusammen, ich versuche mir gerade (schnell) noch das wichtigste aus dem Bereich Leistungsrechnung beizubringen (leider haben wir das in der Schule nicht gemacht). Die BAB-Aufgaben aus der 2002er-Prüfung sind ja grundsätzlich nicht sooo schwierig, aber bei der Nachkalkulation blicke ich nicht ganz durch: :confused: Die Musterlösung sieht wie folgt aus: Fertigungsmaterial: 75.000,00 Materialallgemeinkostensatz: 7,7767% 8.832,53 Materialkosten: 83.832,53 Fertigungslöhne: 750,00 Fertigungsgemeinkostensatz: 148,2625% 1.111,97 Herstellkosten: 84.944,50 Vertriebsgemeinkostensatz: 21,5753% 18.327,03 Selbstkosten: 103.271,53 Was ich hier nicht verstehe ist folgendes: Warum sind die Fertigungslöhne nicht in den Herstellkosten (und damit auch nicht bei den Selbstkosten) berücksichtigt? :confused: Ich hätte jetzt eigentlich wie folgt gerechnet: Herstellkosten = Fertigungsmaterial (75000,00) + Materialgemeinkosten(8832,53) + Fertigungslöhne(750,00) + Fertigungsgemeinkosten (1111,97). Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, wäre das laut meinem Buch auch der richtige Lösungsweg. Dies ergäbe aber 85.694,50, sprich 750€ Lohnkosten zuviel..... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. PS: Was denkt Ihr, kann außer BAB eins und zwei noch wichtig sein? Bilanzen? Lohnrechnungen (mit Versicherung usw)? Habe ich noch was wichtiges übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matrixmaster Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hatte das gleiche Problem mit der Aufgabe wie Du. Ich würde mal sagen das die Musterlösung von Diesem BAB Schrottreif ist. Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z-MAN Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Ich habe gleich mal noch eine Frage zu dem BAB der gleichen Prüfung. Und zwar sind doch das Fertigungsmaterial (2060000) und Fertigungslöhne (800000) gegeben. Wie kommt man auf die Bezugsgrundlagen und den Gemeinkostenzuschlagsatz in der Spalte Vertrieb ? Ich hab in der Sache gerade ein Blackout, währe super wenn mir jemand helfen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuexchen Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hi, bei der Zuschlagsgrundlage für den Vertrieb handelt es sich um die Herstellkosten des Umsatzes. In diesem Fall wäre das Materialkosten +Fertigungskosten =Herstellkosten der produzierten Menge -Mehrbestand +Minderbestand (gibts ja hier nicht) =Herstellkosten der abgesetzten Menge. Das ist dann die Zuschlagsgrundlage für den Vertrieb. Gruss fuexchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivy_125 Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 Bezugsgrundlage in der Spalte Vertrieb bildet sich aus: Summen Material + Summe Werkstätte (jeweils die Summe der Einzelkostenarten-Beträge), + die Bezugsgrundlage Material + Bezugsgrundlage Werkstätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGt Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 also die lösung für die nachkalkulation ist schlicht weg falsch stimmt , es fehlen die 750 € man kann nur hoffen das das die leute die die abeit korregieren das auch checken stay tuned Funky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.