Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leudde.

bin jetzt auf redhat umgestiegen...

gibts da eigentlich für die konsole auch sowas wie yast???

ohne nun den x-server installieren zu müssen, oder irgendwas mit der grafischen oberfläche zu machen?

tx

Geschrieben

Nachtrag:

gibts das linuxconf eigentlich im RH 8.0 noch?

ich schau und schau...

nachinstallieren kann man es nicht; im /sbin verzeichnis is nix und mit locate und find seh ich auch nix...

was nun???

Geschrieben

@ unixduke

da du nicht geschrieben hast, welche Version von Redhat du verwendest habe ich linuxconf empfohlen. Wenn du Redhat 7.3 oder 8.0 verwendest - dort ist linuxconf nicht mehr enthalten. Dann verwende die Redhat config-tools. Linuxconf hat gegenüber den einzelnen redhat-config Tools (anzeigen per "ls -l /usr/sbin/redhat-config-*") den Vorteil, das es ein zentrales Tool für alles ist. User Management, Network-Configuration, etc. wohingegen bei den config-tools es für jede Aufgabe ein einzelnes Programm gibt. Eine andere Möglichkeit ist z.B. "setup", ebenfalls als root ausführen.

Geschrieben

ich habs sein lassen.

bin wieder auf mein suse umgestiegen.

redhat ist zwar kult, aber die 70 euro bin ich bereit auszugeben um ein "vernüftiges" zu konfigutrierendes system zu haben.

wegen den doofen abhänigkeiten beträgt auch die inimalinstallation von RH 8.0 500 MB

die von SuSE 8.0 220 MB...

ich werd bei SuSE bleiben, weil ich das von anfang (vor einem jahr) an hatte und weil ich denke, dass es besser ist ein system gut zu kennen, anstatt 10 halbe...

trotzdem tx

cya

Geschrieben
:) Das alles wäre kein Problem gewesen einfach die CD rein und in des Verzeichniss REDHAT/RPM dort einfach rpm -ivh linuxc.............. und die TAP taste drücken und schon hast du es Installiert. Tschau Thomas
Geschrieben
Originally posted by unixduke

redhat ist zwar kult, aber die 70 euro bin ich bereit auszugeben um ein "vernüftiges" zu konfigutrierendes system zu haben.

Debian kostet nichts und ist ein vernüftig konfigurierbares System.

mfg ___