Zum Inhalt springen

Rundll32.exe user,exitwindows für NT 4.0 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Windows NT 4.0 Ws aus einer Batchdatei heraus zu rebooten.

Unter Win 95 funktioniert das ja mit rundll32.exe user,exitwindows - unter NT leider nicht.

Hat jemand eine Lösung ?

Gruß

Mirko

Geschrieben

ola mirco...

ich weis, das im resourcekit von NT eine "shutdown" funktion integriert ist, welche mit bestimmten parametern auch einen reboot veranlasst. ich glaube das dies i.d.r. dafür benutzt wird, remote einen shutdown zu veranlassen, aber ein wenig kreativität sollte erlaubt sein und das sollte auch auf der lokalen maschine funktionieren.

quäl dich mal durchs resourcekit, da findest du was. ich kanns im moment leider nicht ausprobieren, weil keine NT maschine gerade für experimente zur verfügung steht. solltest du allerdings keinen erfolg haben, poste das hier nochmal und ich versuchs hier heut mittag mal

alo....

bis dann

alo echo...

Geschrieben

hallo,

du musst in c/c++ die winuser.h includen.

dann kannst du mit

ExitWindowsEx(LOGOFF,0);

die kiste bis zur benutzeranmeldung runterfahren. um komplett runterzufahren musst du deinem programm besondere rechte geben.wie das geht steht in der msdn-librarie zum vc++ sdk.funktioniert aber nicht mit konsolen-anwendungen.

bis dann und viel spass

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...