BlearSun Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Installiert. Auf meine erste Partition habe ich Win2K Pro am laufen. Yast hat irgendwie dem MasterBootRecord überschrieben und was weiss ich noch alles damit ich dann die Möglichkeit hab beim Booten das gewünschte OS zu starten usw. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich nicht mehr Linux starten kann. Also mein PC bootet immer die Windowspartition. Wie komme ich da etz wieder rein? DAs andere Problem was ich hab ist, dass Suse meine Netzwerkkarte nicht erkannt hat. was kann ich da machen? Kenn mich da null aus! Danke grüsse Blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Booten kanste die Kiste im Zweifelsfalle immer noch über die InstallatiosCDs. da gibt es die Option, Installiertes OS Starten, bzw, wenn das auch nicht geht, dann immer noch Rettungssystem. dann die root-Partition Mounten, (zB: mount /dev/hd2 /mnt) und mit chroot /mnt das Installierte OS "starten" (was das genau macht, am besten mit Hilfe der man-Pages oder was weiß ich nachlesen, dauert hier zu lange) dann kannst du immerhin schon in der Datei /etc/lilo.conf dir die Einstellungen für den Bootsektor anschauen, und ggf ändern (wiederum man-Pages, Info-Pages, SuSE-Handbuch) nicht vergessen, die änderungen werden erst nach einer neuinstallation von lilo im Bootsektor durch lilo wirksam. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 25. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2002 Danke für deine tipps. aber wie schon gesagt ich komm gar nicht in das System rein. das mit der Instl.cd ist mir bekannt. er verlang von mir jedoch den Partitionsnamen und obwohl ich die richtig eingeb kommt ne meldung dass die Partition nicht existiert oder so. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 hi also das mit der installations-cd muss hinhaun: 1. PC AN 2. INST. CD REIN INS LAUFWERK 3. INSTALLIERTES OS STARTEN 4. Partition angeben probierst halt durch wennst es nicht genau weist /dev/hda1 wird wahrscheinlich deine w2k partition sein also /dev/hda2 - /dev/hda8 einfach durchprobieren ich weiß ja nicht wieviele partitionen du hast aber du kannst es ja mal testn so bis 7 oder 8 denk ich mal hoffe dir hilfts nächstes mal ne bootdiskette erstellen ciao r##t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Oder hat der Rechner unter Umständen ne SCSI-Platte? dann sind die Partitionen natürlich sda1 bis sdaX auf der ersten Platte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 25. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2002 ok das problem ist gelöst. aber wie krieg ich meine Netzwerkkarte zum laufen? Gruss blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Also bei Netzwerkkarten vom Typ "meine Netzwerkkarte" musst du das Modul "SeineNetzwerkkarte0.1" laden (modprobe SeineNetzwerkkarte0.1) und schon sollte alles funktionieren... SCNR DownAnUp Im Ernst: Woher sollen wir dass wissen wenn wir den Typ der Karte nicht kennen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 dumme frage: warum modul0.1 ? :-D Warn joke :-)... möpmöp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.