Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich benutze Win98se, gibt es eine Version von OS das unter Win läuft? Wenn ja wo kann man es sich (kostenlos??) runterladen? Ich will mal OS unter die Lupe schauen und mich mal mit OS befassen, bin nämlich sehr neugierig. Welche iost die aktuellste Version?

Ich habe mal OS auf einem Rechner in der Uni gehabt und da hatte mir mein Proff gesagt, das OS nie auf einem IBM Pc laufen kann, da deer Prozessor anders verwaltet wird. Mann muss einen Mac benutzen. Hat sich da was geändert oder ist es immer noch so?

MFG Peppi

Geschrieben

Morgen,

Ich nehme an, Du meinst mit "OS" BeOS? Die Firma ist inzwischen Pleite, allerdings gibt es einige Nachfolge-Projekte. Aktuell kannst Du beispielsweise die MaxEdition runterladen: http://prdownloads.sourceforge.net/crux/BeOS5PEMaxEditionV2.zip?download (Achtung: 230MB!). Die laeuft auf Systemen mit Intel CPU, Dein Prof hatte wohl uebersehen, dass sich auch Betriebssysteme portieren lassen. Du benoetigst aber eine eigene Partition zur Installation.

Nic

Geschrieben

Moin!

Tja, grosses Rätselraten, was meint der Fragestellter?

OS ist einfach nur die Abkürzung von Operating System, also Betriebssystem.

Welches OS meinst Du denn? :confused:

Kann das sein, dass du MacOS meinst? AFAIK gibt´s für die älteren MacOS rudimentäre Emulatoren, habe nur keinen gefunden, der mir bis jetzt zusagt.

Geschrieben
Originally posted by Chief Wiggum

Kann das sein, dass du MacOS meinst? AFAIK gibt´s für die älteren MacOS rudimentäre Emulatoren, habe nur keinen gefunden, der mir bis jetzt zusagt.

Für die 68xxx basierten MACs gibt es Emulatoren (beispielsweise basilisk), fuer die noch aelteren Modelle (8 Bit CPUs) ebenfalls. Aber vorsicht, es gibt wohl einige unerwartete Auswirkungen (aus comp.unix.aux) ;)

> Does anyone have some instructions on installing A/UX on an emulator

> because I have tried and tried and it will not work.

Be very careful here.

I know a guy who ran a copy of virtual PC version 5 on his G4. He emulated a

68k Mac on the VPC install, using a windows Mac emulator.

He then installed A/UX 3.0 and upgraded it to 3.1.1.

When he booted the emulator, he went back in time AND WAS NEVER SEEN AGAIN.

Nic

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...