Arnie Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo miteinander. Ich habe da ein Problem. Ein Kollege hat eine Datensicherung unter DOS durchgeführt (*.doc und *.xls Dateien). Nun ergibt sich folgendes Problem. Da die Dateinamen meist länger als 8 Zeichen waren sind diese nun durch eine Tilde (~) + Zahl gekürzt worden. Da dies wichtige Kundendaten sind, würde ich gerne wissen, ob es ein prog. oder einen Befehl gibt, der dies rückgängig macht. Ich danke schon einmal im voraus. MfG Arnie Zitieren
Schrotty Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 Wenn ich mich recht erinnere hätte man vorher die Windowsregistrierung ändern können, sodass DOS auch lange Namen unterstützt. (ohne Gewähr) <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. Dezember 2001 10:17: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von kim² ]</font> Zitieren
Poldi Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 ich denke nicht daß das möglich ist, denn man weiß doch nicht, wie der rest des dateinamens lautet, wenn er ein mal durch die tilde gekürzt worden ist. Zitieren
Schrotty Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 @Poldi: Ich hab ja auch geschrieben, das man das vorher hätte machen müßen, vor der Sicherung. Zitieren
TingleTangle Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 Es gibt noch die Möglickeit, aus den Office-Dokumenten den Dokumententitel auszulesen, und dann die files umzubenennen. Aber das geht nur von Hand denke ich. Zitieren
Poldi Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kim²: <STRONG>@Poldi: Ich hab ja auch geschrieben, das man das vorher hätte machen müßen, vor der Sicherung.</STRONG> Zitieren
Arnie Geschrieben 21. Dezember 2001 Autor Geschrieben 21. Dezember 2001 Konnte ja leider vorher nichts umstellen, da das System (Win98SE) völlig platt war und der Kollege mit Boot-Diskette im DOS Modus gesichert hat. Ein Kollege sagte mir, es gäbe unter DOS einen Befehl, der den vollen Dateinamen anzeigt. Irgendwo ist der ja noch gespeichert. Bsp.: Du gehst in "Eingabeaufforderung"--> cd eigene~1 klappt: Du kommst in den Ornder "Eigene Dateien"! Es klappt aber auch, wenn Du cd eigene dateien eingibst. Also muss irgendwo der volle Dateiname hinterlegt/bekannt sein. Keiner ne Ahnung? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.