debitux Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Hi, hab einige Dienste die beim booten aktiviert werden rausgeschmisse. /etc/init.d/rc* Jetzt funktioniert mein Kernellogging nicht mehr richtig. Sprich es wird nix mehr in /var/log/messages angezeigt. Womit kann das zusammenhängen? Ist irgendein Skript Abhängig vom Kernel - Logging? Folgende Dienste hab ich deaktiviert: - urandom - portmap - atd - nfs- kernel-server - nfs-common - xfs - postgresql - lpd - exim - xdm Vielleicht kann mir jemand helfen *liebguck* Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 SuSE? Wenn ja kannst mit 'rcsyslog status' prüfen was der gerade so treibt... Sollte er nicht laufen kannst Du ihn mit 'rcsyslog start' wieder starten. atd und urandom (sofern das der Dienst ist der an /dev/random gekoppelt ist) würde ich nicht beenden. Die sind ganz praktisch und brauchen zur Laufzeit auch keine Systemresourcen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Ich gehe davon aus dass es Debian oder RedHat betrifft. Warscheinlich eher Debian. Aufjedenfall nicht SuSE, das benutzt er nicht. @MuhKuh: Sorry, hab ich auch kein Plan... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Wenn Du den Standard Syslog, der den meisten Distributionen beiliegt verwendest, besteht das Loggen aus 2 "Teilen", nämlich syslogd (loggt Meldungen von Daemon Prozessen etc.) und klogd (loggt Meldungen vom Kernel). Funktioniert wirklich _nur_ das Loggen von Kernel Meldungen nicht, oder werden andere Nachrichten auch nicht mehr geloggt ? Laufen beide Prozesse ? (syslogd und klogd) Wenn Du einen anderen Syslog verwendest (z.B. Syslog-NG) poste doch mal deine Konfigurationsdatei. Du hast nicht zufällig die Logfiles archiviert, während Syslog lief ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Es laufen beide Prozesse. :-D Hab bei beiden ne pid.... Hab auch nix an denen geändert. *doofguck* Hab selbst schon einiges ausprobiert. Hab jetzt rausgefunden das es was mit dem Modul der Quickcam Web zutun hatte. Keine Ahnung wie das passieren konnte. :-/ Das Modul ist ziemlich bugy wenn man AMD mit ALI benutzt. Jetzt hab ich einfach nen alten Pentium genommen dafür, und es funktioniert super :-D. Webcam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.