conym18 Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 hi, ich habe folgendes Problem. ich habe ein verzeichnis namens bilder, in diesem verzeichnis gibt es immer eine index.html und eine unterschiedliche anzahl von bildern (gif, jpeg, psd, tif usw.). wie kann ich mir jetzt aus dem verzeichnis auslesen lassen, wieviel bilder in dem verzeichnis bilder drin sind? das ganze möchte ich mit php realisieren (meine php version ist 4.0.6) (oder gibt es einen linux befehl wo ich mir nur die anzahl der dateien ausgeben lassen kann?) vielen dank schon mal im voraus conym18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spoom Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 <?PHP function show_dir($dir, $pos=2) { if($pos == 2) { echo "<hr><pre>"; } $handle = @opendir($dir); while ($file = @readdir ($handle)) { if (eregi("^\.{1,2}$",$file)) { continue; } if(is_dir($dir.$file)) { printf ("% ".$pos."s <b>%s</b>\n", "|-", $file); show_dir($dir.$file."/", $pos + 3); } else { printf ("% ".$pos."s %s\n", "|-", $file); } } @closedir($handle); if($pos == 2) { echo "</pre><hr>"; } } show_dir("special/"); ?> [/PHP] liest ein verzeichnis rekursiv(mit unerverzeichnisen) aus. Musst es nurnoch ummodeln so das es nur bilder usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportfogger Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Probier es mal so, hiermit bekommst du die anzahl der Dateien im Verzeichnis: $i = 0; $verzeichnis = "Verzeichnispfad"; $verz=opendir ($verzeichnis); while ($file = readdir ($verz)) { if ($file == '.' OR $file == '..') { } else { $i++; } } echo "Anzahl Dateien: $i"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spoom Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Mit ereg("(.jpg|.jpeg|.gif|.xyz)$",$file) kannst Du überprüfen ob das file die endung .jpg oder .gif ... hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.