Tinitus Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 hat da jemand einen Plan gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Ich denke bei fast allen außer den Kaufleuten war das wohl die am häufigsten gestrichene Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 ich habe das so gesehen: 3% für 10 tage sind wie 365/10 * 3% im jahr quasi ne hochrechnung. mit etwas pech ist das aber anders gemeint: die 3% in 10 tagen sind gerademal, weiß ich nicht, 0,0irgentwas prozent im jahr. ich habe da was mit 109% jahreszins als HOCHRECHNUNG raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ALCx Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Originally posted by Schledo Ich denke bei fast allen außer den Kaufleuten war das wohl die am häufigsten gestrichene Frage Jo ... als ich da was von Bilanz gelesen habe, wurde da gleich durchgestrichen ohne das ich mir die anderen Aufgaben erst vollständig angeschaut habe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tulp99 Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 tja ich habe es mit 20 tagen gerechnet 30-10, kamm auf 54 % und die hälfte der klasse mit 30 tagen und ich nehme an 30 war doch richtig und die kamen auf 30 und noch was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 hmmm, den skonto kriegst du aber nur bis max 10 tage! danach nicht mehr... ach, keine ahnung, ist mir auch egal... durch bin ich, glaub ich jedenfalls. die frage ist nur, WIE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danytotal Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Im Handbuch unter Skonto stand wie man den Jahreszins berechnen muss. Und es waren 54%!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinitus Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 das stand nicht wirklich drin? ich sollte unbedingt mehr lesen - naja falls die wdhg. ansteht, weiß ich ja, wo ich es finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Ich hab's folgendermaßen: Erstmal überlegt, daß 3% Skonto ja ein Teil von 100% sind - und Zinsen auf 100% draufgerechnet werden... - also mal per Dreisatz die 3% von 97% auf 3,09% von 100% ungewandelt und dann das auf 20 Tage umgelegt (wenn man mit 360 Tagen pro Jahr rechnet) - dabei kamen dann 55,62% heraus... - mal sehen, war vielleicht zu kompliziert gedacht, aber Teilpunkte gibt's sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomHassli Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Die Skontoformel: (Skontosatz * 360 Tage) / (Zahlungsziel - Skontofrist) = Verzinsung! Also: (3 * 360) / (30 - 10) = 54 % Ich hab da noch eine Anmerkung gemacht: Im Bankwesen wird grundsätzlich mit 360 Tagen im Jahr gerechnet. Ich denke aber mal, daß die Prüfer auch 365 Tage akzeptieren werden. Merke: Mit Skonto zahlen ist immer gut, wenn man die Kohle hat!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleenemaus Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo! Ich fand die Frage einfach, stand auch im Buch drin, mußte nur die Zahlen ändern. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werndstock Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 TomHassli hat recht mit seiner Lösung. Hatten wir gottseidank noch vor 2 Wochen in der BS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerOnkel Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Mahlzeit! Das ist doch ein einfacher Dreisatz... Ich bekomme nach 10 Tagen 3% oder nach 30 Tagen 0% ergo: für 20 Tage eher zahlen 3% Zinsen rechnet man aber per Anno, also 3%= 20 tage X= 360 Tage (da war evtl. für alle die es nicht wußten ein Haken...) => 3%/20 * 360 =54% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.