Druid Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Hallo Leute.. [ich habe in den Man-Pages bereits nachgeschaut, aber die bringen mich auch nicht weiter] Ich möchte meine 2. Festplatte in Linux (Debian 3.0) mounten... also gebe ich den Befehl: mount -t vfat /dev/hdb1 /mnt/windows1 dann kommt folgende Meldung: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1, or too many mounted file systems Was mache ich falsch?? MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Druid mount -t vfat /dev/hdb1 /mnt/windows1 Wenn dein Kernel auch automount kann, dann würd ich mal das "-t vfat" weglassen. Einfach mal ausprobieren. wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1, or too many mounted file systems Stelle sicher, dass die Partition tatsächlich mit fatxx formatiert ist. Ansonsten muss dass Verzeichniss/der Mountpunkt /mnt/windows1 natürlich auch existieren. Ansonsten "mkdir /mnt/windows1". Stelle sicher, dass /dev/hdb1 tatsächlich als Slave am 1. Controller erkannt wird und die 1. Partition keine erweiterte ist. Wenns geklappt hat poste mal, dann kannst du die Partition automatisch beim Start mounten lassen. mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hi. Wenn es NTFS ist brauchst du: mount -t smbfs ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by OperatorFr0mHell Wenn es NTFS ist brauchst du: mount -t smbfs ...... Äh, nicht wirklich: Wenn du ntfs hast dann nimmst du "# mount -t ntfs..." Wenn du ein Sambashare mounten willst nimmst du smbmount... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by ___ Äh, nicht wirklich: Wenn du ntfs hast dann nimmst du "# mount -t ntfs..." Wenn du ein Sambashare mounten willst nimmst du smbmount... hehe Jo es geht aber auch smbfs. Hab meine NT Maschine doch so gemountet ... Klappt auch wunderbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by OperatorFr0mHell hehe Jo es geht aber auch smbfs. Hab meine NT Maschine doch so gemountet ... Klappt auch wunderbar... Tatsächlich? Ok, wusst ich nicht... mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Über ein LAN natürlich smbfs aber lokal!? Wohl kaum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by ___ Wenn du ntfs hast dann nimmst du "# mount -t ntfs..." aber mit '-o ro' hinten dran ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 @ Druid wäre gut, wenn du schreibst welches Dateisystem auf der zweiten Festplatte ist. Wie es grundsätzlich geht hat ___ ja beschrieben. Nur als kurze Info: mount -t fat (für DOS FAT) mount -t vfat (für FAT32) mount -t ntfs (für NTFS) Natürlich nur, wenn die entsprechenden Dateisysteme auch vom Kernel unterstützt werden. Syntax: mount /dev/quelle /mnt/mountpoint Der Mountpoint muss, wie ___ beschrieben hat existieren bzw. vorher angelegt werden (mkdir). Mehr Infos zu mount gibt's z.B. hier: http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/090-zubefehl/befehl15_mount.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by DownAnUp Über ein LAN natürlich smbfs aber lokal!? Wohl kaum... Aber wetten. Schonmal was von localhost gehört? Du brauchst ja nur eine IP zum mounten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by OperatorFr0mHell Schonmal was von localhost gehört? Du brauchst ja nur eine IP zum mounten... Und damit kann ich mir auch eine ntfs-Partition auf dem gleichen Rechner mounten? Das ist ja genial, dann kann ich ja von Linux aus auf die ntfs-Partition auch schreiben und brauche keine fat-Partition um z.B. Benutzerdaten abzulegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by ___ Und damit kann ich mir auch eine ntfs-Partition auf dem gleichen Rechner mounten? Das ist ja genial, dann kann ich ja von Linux aus auf die ntfs-Partition auch schreiben und brauche keine fat-Partition um z.B. Benutzerdaten abzulegen.... Naja ob es ohne Userverwaltung klappt weiss ich nicht. Ich hab halt auf der einen partition NT 4 und auf der anderen Linux da geht es mit smbfs. Wie es natürlich mit ner reinen NTFS Partition ohne Userverwaltung aussieht weiss ich nicht. Deswegen habe ich auch oben geschrieben NT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Werds mal ausprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 27. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2002 Danke für eure Hilfe.. habs geschafft Festplatte ist gemountet und der mount-Befehl in der fstab eingetragen *g* MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Aber wetten. Schonmal was von localhost gehört? Du brauchst ja nur eine IP zum mounten... Nur dummerweise läuft in dem Moment auf deinem "localhost" Linux und kein Windows dass dir einen SMB Server zu Verfügung stellt. IMHO kann das so NIE funktionieren. Wenn das funktioniert nenne ich dich in Zukunft nur noch "Dateisystem Gott" (und die Jungs die seit Jahren an einem NTFS Treiber coden warscheinlich auch)... versprochen! Und damit kann ich mir auch eine ntfs-Partition auf dem gleichen Rechner mounten? Das ist ja genial, dann kann ich ja von Linux aus auf die ntfs-Partition auch schreiben und brauche keine fat-Partition um z.B. Benutzerdaten abzulegen.... Kann IMHO wiegesagt nicht funktionieren da man sie dazu ersteinmal freigeben müsste... (also die NTFS mounten, dann mit Samba freigeben und dann mit smbmount wieder mounten *loool*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by DownAnUp Kann IMHO wiegesagt nicht funktionieren da man sie dazu ersteinmal freigeben müsste... Ok, klingt sehr plausibel, aber der Kollege OperatorFr0mHell meint bei Ihm würde es schon funktionieren. Also werdet euch mal einig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by ___ Ok, klingt sehr plausibel, aber der Kollege OperatorFr0mHell meint bei Ihm würde es schon funktionieren. Also werdet euch mal einig... # Na du wolltest es doch ausprobieren... Ich würde es ja selbst testen aber ich weiss nicht wie ich das machen sollte.... was soll ich smbmount denn zum mounten angeben "smbmount /dev/hda1" oder wie!? Das WIRD nicht funktionieren... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by DownAnUp # Na du wolltest es doch ausprobieren... Ich würde es ja selbst testen aber ich weiss nicht wie ich das machen sollte.... was soll ich smbmount denn zum mounten angeben "smbmount /dev/hda1" oder wie!? Das WIRD nicht funktionieren... *g* Nabend, ich kann DownAnUp da nur zustimmen, vielleicht hat der mount Befehl bei OperatorFromHell nur automatisch den richtigen Datentyp (nämlich ntfs und nicht samba bzw. smbfs) erkannt und es funktioniert deshalb. Alles andere hat DownAnUp bereits ordentlich erklärt, Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hi @ OperatorFromHell um mit smbfs erstmal mounten zu können, musst du die Partition erstmal mit dem ntfs modul mounten, dann mit Samba freigeben und wieder auf localhost zurückmounten *lol* Das ist aber Schwachsinn. :-D Kanns sein das du ein ln -s ntfs.o smbfs.o gemacht hast? *g* Das würde natürlich funzen :-D. Schreiben kann man NTFS Partitionen auch... Man kann standardmäßig NTFS Partitionen unter Linux erstellen mit den NTFS Tools. Um diese Partitionen beschreiben zu können, muss man noch ein Modul laden. Ich weiß nicht ob es das bei jeder Distri gibt. :-) Aber man kanns jedenfalls runterladen und übersetzen. Bei Red Hat 8 ist's sogar dabei. :-D Habs aber noch nicht ausprobiert weil sich immer wieder was an dem NTFS ändert. Hab so oder so nur ext3 @ home :-D. HiHi :-D pingufreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by MuhKuh Schreiben kann man NTFS Partitionen auch... Wenn du das mal ausprobiert hast, denkst du hinterher anders darüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Also hast du es schon ausprobiert? Auch mit ntfs5.5? :-D *wissenwill* Gruß pingufreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Anscheinend herrscht hier etwas Unklarheit bezüglich NTFS. In der NTFS FAQ gibt's einige Infos zum Thema NTFS und Linux: http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.