Ivy_125 Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo zusammen, ich wollte (interessehalber) mal nachfragen, wie das bei Euch ist: Machen Eure Schulen nach der schriftlichen Prüfung noch Unterricht? Oder in irgendeiner Form Unterstützung für die Vorbereitung der Präsentationen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daidalos Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hi, also was ich weis ist, dass man noch in die Schule gehen kann - aber nicht muss ... Denke schon dass es da noch Übungen zur Präsentation und zum Fachgespräch gibt. MfG Daidalos . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Bei meiner 3jährigen Ausbildung, die ich auf 2.5 Jahre verkürzt habe, war es so, daß wir fünf Schulblöcke hatten. Der fünfte Schulblock ging Mitte Oktober zuende. In zwei Schulblöcken hatten wir jeweils eine Kommunikationswoche und im vierten Block haben wir dann noch ein Übungsprojekt durchgeführt, das wir abschließend auch präsentieren mußten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Bei uns endete die Berufsschule erst mit bestehen der Prüfung. Es war also bis zur mündlichen Berufsschule Unterricht angesagt. War auch gar nicht so schlecht, da die Lehrer einem noch ein paar nützliche Tipps für die Präsentation und fürs Fachgespräch geben konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Für mich war die Zeit nach der Prüfung die Wichtigste in der Schule. Jetzt hatten wir (und auch die Lehrer!!!) Zeit uns intensivst auf den mündlichen Teil vorzubereiten! Das hieß: Üben,präsentieren Üben,präsentieren Üben,präsentieren Üben,präsentieren Üben,präsentieren. Meinungen der Lehrer anhören, den Umgang mit den Präsentationsmedien lernen Frei sprechen lernen Den Inhalt der Päsentation verinnerlichen usw usw. Wer jetzt nicht zur Schule geht ist selbst Schuld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
princebalou Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Aber nur wenn du nicht in wiesbaden auf die schule gegangen bist.da war nix von wegen helfen etc. Zitat eines Lehrers:" Wir bereiten euch nicht auf die Prüfung vor, sondern aufs Leben!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Also wir in Bad Homburg müssen auch noch ein letztes Mal in die Berufsschule. Obwohl das eher gaanz locker wird. Noten fliessen ja nicht in das Abschlußzeugniss ein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by princebalou Aber nur wenn du nicht in wiesbaden auf die schule gegangen bist.da war nix von wegen helfen etc. Nun, bei uns war das auch erst nicht so. Wir haben uns zusammengerottet und uns gegenseitig geholfen. Dabei saßen wir in der Pausenhalle oder haben uns um Räume gekümmert. Das haben die Lehrer mitbekommen und dann aufgegriffen. Letzendlich saßen die dabei und haben Kritik und Hilfe gegeben. Man muss nicht unbedingt warten, dass alles von selbst kommt. Der Spruch des Lehrers ist zwar absolut abgedroschen, trotzdem aber wahr. Die Prüfung soll euch ja auch aufs Leben vorbereiten. Und der mündliche Teil der Prüfung ist der Teil, der am meisten mit der Realität zu tun hat. DAS wird euch passieren. Ihr werdet vor Kunden, Abteilungsleitern, Vorständen oder Ausschüssen stehen und eurer Konzept vorstellen, welches ihr verkaufen wollt. Das ist das Leben. Gruss Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusader Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Net-srac Also wir in Bad Homburg müssen auch noch ein letztes Mal in die Berufsschule. Obwohl das eher gaanz locker wird. Noten fliessen ja nicht in das Abschlußzeugniss ein :D GKS?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Ivy_125 [...] Machen Eure Schulen nach der schriftlichen Prüfung noch Unterricht? [...] Sie werden wohl müssen, da einige Azubis nach dem Gesetzt noch immer schulpflichtig sind. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by timmi-bonn Sie werden wohl müssen, da einige Azubis nach dem Gesetzt noch immer schulpflichtig sind. Wo steht das? Schulpflicht? Soweit ich mich erinner ist das nach zehn Jahren in Deutschland abgegolten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Sollum Wo steht das? Schulpflicht? Soweit ich mich erinner ist das nach zehn Jahren in Deutschland abgegolten, oder? Nicht unbedingt, die Regelung der Schulpflicht ist Ländersache, nach Niedersächsischem Schulgesetz sind es 12 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by Crusader GKS?? yep. die wahrscheinlich schlimmste schule der Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fido Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Also bei mir in Würzburg lief das damals anders, wir wurden am Tag der schriftlichen Prüfung aus der Schule rausgeworfen und durften diese nicht mehr betreten zum Unterricht. Wir musstn als Verkürzer wieder ganz normal auf die Arbeit gehen und hatten nixht sowas wie eine Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ... War/ist das überhaupt rechtens gewesen ? ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivy_125 Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Originally posted by Fido Also bei mir in Würzburg lief das damals anders, wir wurden am Tag der schriftlichen Prüfung aus der Schule rausgeworfen und durften diese nicht mehr betreten zum Unterricht. Wir musstn als Verkürzer wieder ganz normal auf die Arbeit gehen und hatten nixht sowas wie eine Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ... Ganz so extrem ist es bei uns nicht... Wir wurden nicht rausgeschmissen und haben kein Hausverbot. ;-) Allerdings machen wir auch keinen Unterricht mehr. Wir haben bis zu den Weihnachtsferien noch für zwei Nachmittage Räume zur Verfügung, wo wir uns Azubis untereinander austauschen können. Allerdings bekommen unsere Klassen dabei wohl keine Unterstützung seitens der Lehrer mehr (leider). Gruß Ivy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essig Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Uns wurde gesagt, wir sind mit dem Schreiben der schriftlichen Prüfung nicht mehr schulpflichtig (soweit das noch irgendwer von uns war . Uns wären sogar die Zeugnisse ausgehändigt worden, wenn sie es rechtzeitig geschafft hätten. Wir sollen irgendwann mal nochmal vorbeikommen und die Zeugnisse abholen, das wars mit Schule für uns Gruß Essig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo, wenn das bei uns in NRW mal auch so wäre. Wir müssen jetzt noch 4 Wochen zur Schule (auch noch Klausuren schreiben) und dann bekommen wir erst unser Zeugnis. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefighter Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Ich hab das Vergnügen gerade meine shriftliche hinter mich gebracht zu haben. In der BS läuft jetzt nicht mehr viel. Es werden Themen besprochen, die uns interessieren und diese dann auch mal praktisch durchexerziert. In anderen Fächern arbeiten wir die Präsentation aus. Und das mit der Unterstützung von 3/4 der Prüfungskommision. Ehrlich gesagt bringen mir diese letzten Tage bei weitem mehr, als die ganze vorangegangenen 2,5 Jahre Ausbildungszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NullBock Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Bei uns ist noch Berufschule. Unser Lehrer hat gesagt das bis Bestehen der kompletten Prüfungen Berufschulpflicht besteht. Aber so schlecht ist gar nicht, denn wir haben Zeit den schriftlichen Teil auszuwerten und uns auf den mündlichen vorzubereiten. Außerdem muss man dann nicht auf Arbeit, wenn Schule ist und das ist auch mal ganz nette Abwechslung. Wir haben allerdings den Vorteil, dass alle verkürzt haben und die Lehrer sich somit ausschließlich um uns kümmern können. Also Leute macht das Beste draus. Ist ja hoffentlich bald alles geschafft und dann wird's erst richtig stressig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steel Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by NullBock Wir haben allerdings den Vorteil, dass alle verkürzt haben und die Lehrer sich somit ausschließlich um uns kümmern können. Wie, alle aus Deiner Klasse haben verkürzt oder verstehe ich da was falsch??? Wat es nicht all gibt... ;-) Bei uns hat in etwa jeder sechste verkürzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefighter Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Steel Wie, alle aus Deiner Klasse haben verkürzt oder verstehe ich da was falsch??? Wat es nicht all gibt... ;-) Bei uns hat in etwa jeder sechste verkürzt. So ist es bei mir auch. Alle in meiner Klasse sind Verkürzer. Allerdings ist diese Gruppe auch genau aus diesem Grund entstanden. Ich finde, dass das eine ideale Vorbereitung auf die Prüfung ermöglicht (sofern die Lehrer und natürlich auch die Prüflinge mitspielen). Bei mir wird jetzt jedenfalls trotz Widerstand weiterhin die Präsentation erarbeitet. Und das ist auch gut so, da ich im Betrieb dazu keine Gelegenheit habe. Leider sind manche Betriebe von dem Gedanken den Azubi auch noch nach der schriftlichen in die Schule zu schicken alles andere als angetan. Na ja, da sage ich wohl so manchem nichts neues... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron77 Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Ich frage mich wie alt seid Ihr jetzt 17 Jahre später Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treffnix Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Und ich frage mich, wieso man sich für diese Fragestellung hier anmeldet?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-eath Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Wir in Bayern mussten damals nicht mehr zur Schule. Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit eine Präsentation meiner Abschlussarbeit vor Schulkameraden und Lehrern einen so großen Vorsprung gebracht hätte im Vergleich zur Präsentation vor Chef und Kollegen. Ging dennoch sehr gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.