conym18 Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 hi, zur zeit programmiere ich in der firma ein "web based picture managment system". die firma weis nichts davon, jetzt würde ich gerne das programm verkaufen, muß ich irgendwo ertwas anmelden und wie ist das mit dem verkaufen und der steuer? ich will, das das progamm mir gehört (es gehört ja mir, weil ich es programmiert habe, bloß ich will das es keine markenverletzungen gibt und das urheberrecht auf mich zutrifft) für viele antworten wäre ich dankebar.
Thodin Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by conym18 zur zeit programmiere ich in der firma ein [...] die firma weis nichts davon [...] jetzt würde ich gerne das programm verkaufen Argh ! Das könnte dich echt in rechtliche Schwierigkeiten bringen, weil du Mittel (Computer, Software) die deiner Firma gehören dazu benutzt hast. Ausserdem während deiner Arbeitszeit, die musst du schon für deine Firma verwenden und nicht für deinen eigenen Kommerz. Daher würde ich dir raten das lieber zu lassen. Schöne Grüsse, Thodin
bimei Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Geregelt ist das im Urheberrechtgesetz (UrhG) im achten Abschnitt "Besondere Bestimmungen für Computerprogramme), §§ 69a Auszug: § 69b (1) Wird ein Computerprogramm von einem Arbeitnehmer in Wahrnehmung seiner Aufgaben oder nach den Anweisungen seines Arbeitgebers geschaffen, so ist ausschließlich der Arbeitgeber zur Ausübung aller vermögensrechtlichen Befugnisse an dem Computerprogramm berechtigt, sofern nichts anderes vereinbart ist. (2) Absatz 1 ist auf Dienstverhältnisse entsprechend anzuwenden. Weiteres siehe hier.
Empfohlene Beiträge