MarkusK Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo, wer ist im Abschlussprojekt Projektverantwortlicher und wer Projektleiter ? Es geht darum, wer im Pflichtenheft als obige definiert werden ? Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Originally posted by MarkusK wer ist im Abschlussprojekt Projektverantwortlicher und wer Projektleiter? Im Project-Management gibt es keinen Projektverantwortlichen. Und Projektleiter, Teilprojektleiter, Arbeitspaketveranwortlicher usw. sind sog. Rollen im PMS. Bleibt also die Frage, wer bei Dir für das Projekt "verantwortlich" ist. ...Der muß innerhalb des Projetes gar nicht auftauchen oder er kann z.B. Lenkungs-Ausschuß oder auch Auftraggeber sein. In Deinem Projekt bist Du als PL laut PM der Verantwortliche. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo, im Projektantrag habe ich, nach Rückfrage bei der IHK, als Projektverantwortlichen im Ausbildungsbetrieb Herrn M. angegeben. Es handelt sich um ein internes Projekt. Herr M. ist auch Auftraggeber. Ich habe mich dann an einem anderen Pflichtenheft orientiert in dem steht: Projektleiter: Herr A. als Auftraggeber Projektverantwortlicher: Torsten Sch., Auszublidender der .... Demnach wäre bei mir der Auftraggeber Herr M. Projektleiter und ich selbst Projektverantwortlicher (was dem Antrag widersprechen würde) ?? Wer ist wer ? Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 In meinem Projekt damals habe ich es genau anderes herum angegeben. Ich war Projektleiter, da ich ja wirklich alles koordiniert habe und das gesamte Projekt geleitet habe. Projektverantwortlicher war, da es ein internes Projekt war, der Auftragsgeber (ein Abteilungsleiter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 das käme bei mir auch am besten hin. Ich hätte Schwierigkeiten jemand anderen als Leiter zu titulieren, da ich auch alles selbst koordiniert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by MarkusK Projektleiter: Herr A. als Auftraggeber Projektverantwortlicher: Torsten Sch., Auszublidender der .... Demnach wäre bei mir der Auftraggeber Herr M. Projektleiter und ich selbst Projektverantwortlicher (was dem Antrag widersprechen würde) ?? Das ist nach PMS (Projekt-Management-System) ja auch Unfug. Die Projektleitung ist eine Aufgabe im Projekt. Projektleiter bist Du. Das Wort "Projektverantwortlicher" gibt es im PMS gar nicht. Die Verwirrung kommt wohl daher, daß es von Leuten benutzt wird, die die "reine Lehre" des ProjektManagements nicht kennen. Am besten läßt Du das Wort "Projektverantwortlicher" ganz weg - oder erklärst die Bedeutung stets direkt mit dem Gebrauch, falls es sich denn wirklich absolut nicht vermeiden läßt. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Das Wort "Projektverantwortlicher" kann man schlecht weglassen, da man diese Person schon im Antrag benennen musste und somit auch als Projektschnittstelle in der Dokumentation aufführen solle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by Sandrin Das Wort "Projektverantwortlicher" kann man schlecht weglassen, da man diese Person schon im Antrag benennen musste und somit auch als Projektschnittstelle in der Dokumentation aufführen solle. Gut, dann führt man ihn halt im Projekt, falls es sich da wirklich nicht vermeiden läßt, als: Auftraggeber; Lenkungsausschuß; Schnittstelle zu Einkauf, Budgetierung, QS ... Aber, bitte, keinesfalls als Projektleiter! Das wäre falsch. gruß, timmi PS: Ich weiß, daß ProjectManagement auf den Schulen seltenst gelehrt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Richtig, nichts anderes habe ich gesagt. Projektleiter ist man innerhalb des Abschlussprojektes selber, niemand sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainman87 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 laut IHK Düsseldorf: Projektverantwortlicher im Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetrieb Der Projektverantwortliche muss in jedem Fall ein Mitarbeiter des Ausbildungs/Praxisbetriebes sein. Weder der Auszubildende selbst, noch ein Vertreter des Ausbildungsinstitutes (bei Umschülern) kann Projektverantwortlicher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.