Zum Inhalt springen

bei 256MB nur 128 angezeigt

CoCo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude

Hab da mal wieder ein Problem, das sehr Rätselhaft ist...

Hab hier den Rechner eines Kunden stehen, der hatte einen Bluescreen, der mir nach einem Ramfehler aussah.

als ich dann einen neuen Rambaustein eingesetzt hatte lief die Kiste wider, aber zu meiner verwunderung wurden nur 128MB erkannt, obwohl ich 256 eingebaut habe. Dann hab ich so ca 6 256er einen 512er und einen 128er nacheinander und auf den zur verfügungstehenden Slots ausprobiert und richtig... es werden immer nur 128MB Ram angezeigt... bin ratlos...

Also ernsthaft, ich stecke einen 256er oder einen 512er rein und raus kommt ein 128er??? :confused:

übrigens zeigt er mir das schon beim hochfahren an, und unter Win auch... sehr seltsam

Nun seid Ihr dran, aber bitte nur ernstgemeinte erklärungen für diese Phänomen...

Kopfschüttel...

mfg

CoCo

Originally posted by AVEN

Nicht wirklich...*hüstel*:rolleyes:

Das sind genau die Antworten auf die wir alle verzichten können.

Ach ja du hast natürlich recht, derjenige der dran ist bin ich... Hatte trotzdem eine vernünftige Antwort erwartet.

Ich poste überigens wenn ich keine Antwort hab auch nicht einfach so weils spass macht

mfg

CoCo

@ CoCo:

VERWARNUNG!

Noch moderiere ich diesen Bereich des Forums, nicht Du. Deshalb unterlass moderative Äusserungen.

Wenn Dich Aven auf meine Ankündigung aufmerksam macht, dann zu Recht. Ich hätte es auch machen können, nur wäre meine Antwort sicher nicht so freundlich ausgefallen. siehe hier

Also setz Dich an Deine Tastatur und poste mal Deine Hardwarekonfiguration und die Fehlermeldung, statt hier User anzumachen.

Originally posted by CoCo

Ich poste überigens wenn ich keine Antwort hab auch nicht einfach so weils spass macht

Ich auch nicht! Und jetzt nicht durch die Blume sondern direkt: In deinem Post wird leider gar nicht ersichtlich, was das Problem sein kann... Du nennst werder Mainboard, noch Biosrevision, noch den Hersteller der Speicherriegel, noch sonstwas... da sagst auch nicht wo nur 128 MB erkannt werden... beim Post des Bios oder im OS?! Das dürfen wir alles raten...

Und so kann numal keinem geholfen werden... daher der Link auf Chiefs Ansprache, an die sich leider immer weniger hallten...

Also los, du bist am Zug...

Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht gebrauchen,

Ich hätte die Konfiguration der Hardware auch gepostet, wenn ich das für wichtig gehalten hätte.

Die Fehlermeldung hab ich übrigens gepostet... der rechner zeigt mir 128MB an, auch wenn ein 256er Riegel drin steckt.

Angefangen hat alles mit einem Bluescreen, genaue Fehlermeldung hab ich nicht mehr im Kopf, auf jedenfall war der Bluescreen nach dem Speichertausch weg, der Speicher ist definitiv defeckt, läuft auch in anderen Systemen nicht.Die Fehlermeldung hab ich übrigens gepostet... der rechner zeigt mir 128MB an, auch wenn ein 256er Riegel drin steckt

Wenn Ihr jetzt trotzdem noch die Hardware Konfig wissen wollt:

ATX Board Marke unbekannt, steht wirklich nichts drauf...

PIII 550 MHz

Soundonboard

8MB ATI Grafikkarte

AVM Fritzkart

10/100 EDIMAX Lankarte

44x CDROM

8x Brenner Yamaha

und normalerweise 256 MB Ram PC 100 (Infinion und Samsung getstet)

BS: Win 98SE

Ich will ab jetzt auch artig sein, aber ich glaube in diesem Fall halt nicht das euch die Konfiguration weiterhilft.

Ich hab gehofft das vieleicht jemand dieses Phänomen kennt.

mfg

CoCo

Originally posted by CoCo

Ich hätte die Konfiguration der Hardware auch gepostet, wenn ich das für wichtig gehalten hätte.

ATX Board Marke unbekannt, steht wirklich nichts drauf...

dann lad dir mal von http://www.heise.de/ct/ftp/ (oder dem link in meiner sig) das programm ctbios runter und poste, was da als ergebnis rauskommt.

verwendest du einseitige oder zweiseitige speichermodule? alte boards haben öfters mal probleme mit zweiseitigen speicher.

Also das Tool läuft, danke kannte ich noch nicht...

Bios ist Award v4.51PG (das hätte ich dir auch ohne Tool sagen können)

Systeminformationen

Hersteller : Via Technologies

Hauptplatine

Hersteller: Legend QDI

Speicherkontroler:

Max Modulanzahl 3

Max Modulgröße pro Slot 256MB

Max Modulgröße gesamt 768MB

Installierter Ram 128MB (auch dort wird es mir angezeigt, stecken aber 256MB drin)

Aktiver Ram 128MB

Ich glaube das waren alle wichtigen angaben.

Hab das Tool übrigen zweimal ausgeführt, 1x mit Infinion 256MB und einmal mit Samsung 256MB, zeigt beide male 128MB an...

Zu Deiner Frage, ob der Speicher ein oder zweiseitig ist, ist die Antwort zweiseitig.

Mfg

CoCo

Hab leider keinen Einseitigen Rambaustein, aber dafür etwas anderes, hab jetzt 2x 256MB und 1x 128MB drin, und nun zeigt er mir 288MB an???

und mit dem Toll kann ich nun sehen das auf dem ersten Modul 128MB (in echt 256MB) stecken, auf dem zweiten 32MB (in wirklichkeit 128MB) und auf dem dritten Slot wieder 128MB (256MB) stecken???

Ich tippe mal das Board hat einen Knall!!!

das mit dem board könnte stimmen.

während du in den ram ein und ausgebaut hast, habe ich mal in den weiten des internets gesucht.

das einzige board, was mir in die hände gefallen ist, was auf deine beschreibung passt, ist das hier: http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/Products/BrillianX%208V.htm

kommt das hin? du hast das board vor dir. handbuch und biosupdate gibt´s dort auch.

und in dem boardinternen wettstreit zwischen chief und aven geht ein punkt an aven. :D

Also ich bin mir da nicht unbedingt sicher, dass das Board nen Knall hat, glaub eher, dass es aus irgendeinem Grund, so wie der Chief schon sagte, wahrscheinlich keine doublesided RAMs erkennt, bzw. nicht richtig erkennt.

Hab mal das Problem gehabt, dass ein PC die Größe auch nicht richtig erkannt hat, aber das war dann nach nem BIOS-Update wieder weg.

Vermute aber, dass das nicht helfen wird, da du ja sagtest, vorher waren schon 256 MB drin.

deshalb solltest du echt mal versuchen, einen singlesided RAM zu bekommen, und den in allen DREI Bänken zu testen. wenn er überall korrekt erkannt wird, ists gut, wenn nicht, stimmt wirklich was mit dem Board nicht.

War der alte RAM-Riegel denn auch singlesided, oder double ?

Gruß,

PHME

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...