Druid Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Also: 1. Ich habe das Forum schon durchsucht 2. ja.. ALSA kenne ich auch Ich habe eine ESS tech. Solo-1 (zumindest habe ich das bis jetzt immer geglaubt) und wollte sie über alsaconf einrichten.. Ich wähle die richtigen Treiber aus und dann kommt folgende Meldung: Can't locate module snd was mache ich nur falsch???? MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 snd ist das falsche modul :-D... Versuchs mal mit insmod -f esssolo1 io=xxx irq=xxx dma=xxx xxx für die Adressierungen... Wenns net klappt schick mal die Meldungen von /var/log/messages ... Gruß pingufreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 habe den Befehl ausprobiert, der sagt mir aber immer: Modul mit dem Namen nicht gefunden! Ich habe Alsa jetzt wieder entfernt und bin wieder bei meiner Ausgangssituation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by Druid Ich habe eine ESS tech. Solo-1 Ich wähle die richtigen Treiber aus und dann kommt folgende Meldung: Can't locate module snd Hallo! Ich würde sagen du musst dir die Kernelquellen [1] besorgen und neu kompilieren, irgendwo unter sound oder so gibt's auch ein Kernelmodul für deine Karte mfg ___ [1] www.kernel.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Kernel-besorgen schön und gut, 1. Wie sag ich dem System, dass er den Kernel nehmen soll? 2. und muss ich da auf irgendwas aufpassen? in /var/log/messages steht nichts über ein nicht gefundenes Modul und auch sonst kann ich mit den Meldungen wenig anfangen MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by Druid 1. Wie sag ich dem System, dass er den Kernel nehmen soll? 2. und muss ich da auf irgendwas aufpassen? Naja, zunächst mal musst du die Kernelquellen konfigurieren und dann kompilieren (Distributionsabhängig). Danach musst du den daraus erhaltenen Kernel in deinen Bootmanager einbinden (Meistens lilo, kann aber auch grub oder ein anderer sein). Oder du lädst dir einen fertigen Kernel runter (ebenfalls Distributionsabhänig). Welche Distribution verwendest du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ich verwende Debian.. hab mir mittlerweile schon 2x mein System geschrottet, weil ich versucht hab einen neuen Kernel zu implementieren MFG Druid :cool: P.S.: Debian 3.0 mit x11-nv-server und blackbox *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by Druid Ich verwende Debian.. P.S.: Debian 3.0 schön...dann trag mal folgendes Zeilen in deine /etc/apt/sources.list ein: deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable non-US/main non-US/contrib non-US/non-free und machste auf der kommandozeile: "apt-get update" (hoffentlich hast du eine schnelle internetverbindung) und dann kannst du mit "apt-cache search kernel | grep image" dir eine Liste der verfügbaren Kernelimages anzeigen lassen. Mit "apt-get install kernel-image-2.4.xx-xxx" (<-- je nach dem was in der liste steht) kannst du dann das gewünschte Kernelimage installieren (also z.B. "apt-get install kernel-image-2.4.16-k6" wenn du nen athlon hast). Apt erledigt den Rest und trägts auch in deine Bootkonfiguration ein, einfach den Meldungen auf dem Bildschirm folgen. mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 1. apt-get install kernel-source-2.4.18 2. bunzip2 /usr/src/kernel-source-2.4.18 3. tar -xf /usr/src/kernel-source-2.4.18 4. ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.18 /usr/src/linux 4. cd /usr/src/linux 4. make config/xconfig 5. --> sound --> esssolo1 (Abspeichern) 6. make dep 7. make clean 8. make modules 9. make modules_install 10. updatedb 11. locate esssolo1.o 12. cp esssolo1.o /lib/modules/2.4.18-bf2.4 13. modprobe esssolo1 13. vi /etc/modules (sound-core + esssolo1 eintragen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.