Zum Inhalt springen

Vor- und Nachteile vom Stacken von Switchen


Virus26

Empfohlene Beiträge

Hi...

Naja ein Vorteil ist es mit sicherheit, dass man mehrere Geräte zu einem logischen Gerät zusammenschliesst und so die Portanzahl beliebig erhöhen kann...

Der Nachteil dabei ist, das bei mehreren zusammengestackten Switchen, der Datenduchsatz sinkt... weil sich hallt alle Switche einen Uplinkt teilen müssen...

Das würde mir so spontan zu dem Thema einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stacken hat mehrer Vorteil:

1. Die Geräte werden dann wie Phsykalisch 1 betrachtet und müssen nur eine IP Adresse bekommen. Es wird auch nur ein Gerät Konfiguriert das gibt die Config dann an alle weiter.

2. Die Verbindung unter den Switch über die Cascade ist sehr schnell.(Je nach Hersteller)

3. Durch die Cascade muss nicht jeder Switch einen Eigenen Uplink bekommen, somit Günstiger. Man kann mehrer Uplinks zu einem Zusamenfassen, und hat damit die Performance wieder gewonnen, die man vielleicht durch das Stacking Verliert.

4. Ein weiterer Vorteil bei einem Firmwareupdate muss immer nur einmal Upgedated werden der Rest wird von der Master Unit im Stack verbreitet.

@Aven Eine Stack ist nicht Belibig erweiterbar, man muss die Herstellerangaben Beachten. Also der gößte Stack den ich kenne ist 8 Switche mit BayStack450 von Nortelnetworks.

So ich hoffe, dass ich dir Helfen konnte. Mal so ne Frage beziehst du dich auf bestimmte Switche oder war die Frage Allgemein, den es gibtr dort auch Unterschiede, ich würde nicht alle Hersteller zum Stacken empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Virus26

bei der Anschaffung von Stackable Switches sollte man beachten, das die Backplane entsprechend leistungsfähig ist. Der Datentransfer untereinder ist natürlich deutlich größer, wenn man die Switches per Backplane verbindet, anstatt einzeln per Uplink.

Bei Stackable Switches von 3COM heissen die Verbindungskabel übrigens "Switch Matrix Cable".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...