access_denied Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Hi ich bins mal wieder: Suche eine Möglichkeit den ersten Buchstaben aus einem Feld in ein anderes zu schreiben: Name | Anfangsbuchstabe TEST | T ÖJASKF | Ö .... Die beiden Felder sind in einer tabelle... Ich weiß ihr wisst es aber da ich es nicht weiß lasst es mich bitte wissen!!! Danke schon mal!!!!! :access_denied: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Wie wär's mit (Oracle): update TABELLE set anfangsbuchstabe = substr(name,1,1); Is aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, den Anfangsbuchstaben extra nochmal in die Tabelle aufzunehmen. Kannst ja immer wenn du den brauchst mit substr() auslesen... Gruß Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 29. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2002 uops sorry.... sollte vielleicht noch dazusagen das ich das ganze in Access mache.... die db soweit ist auch schon fertig aber es fehlen mir noch paar feinheiten, und das ist eine davon.... sorry : M I C R O S O F T A C C E S S : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Versuchs mal mit left() in der Abfrage, das geht in A97 in den MDBs... Aber ich habe das selbe Problem in ADPs wo die Tabellen auf dem SQL SERVER 2000 liegen, dann sagt der Funktion unbekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 29. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2002 Bis jetzt sieht das so aus: Option Compare Database Option Explicit Private Sub Anfansbuchstabe_Enter() left(Mitarbeiter (Name, Vorname, Tele, Mail).Nachnamen,1); End Sub Aber ich bekomm immer den Fehler das er ein anweisungende erwartet... ich hab noch 0 in VB gemacht.... kann nur C++ kann mir wer helfen?! bbbbbbbbbbiiiiiiiiiiiidddddddddddddddääääääääääääääääääääää Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Also für so etwas brauchst du kein vb. Gib mir mal n paar minuten, ich check schnell was aus, melde mich gleich flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 So, da bin ich wieder... Mach ne Abfrage, Öffne SQL-Statement, gib folgendes ein: UPDATE Tabelle1 SET Anfangsbuchstabe = LEFT( Name,1) ; Dann sag ok, er frage dich, ob du aktualisieren willst, du sagst ok, und schon rennt die Luzie.... Grüsse aus RO Flo PS: 1) Access ist keine Datenbank 2) VB ist keine Lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 29. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2002 Kann ich das vielleicht irgendwie in ein Makro einbinden!? weil in der Tabelle in der meine daten drinne stehn, die hat den Namen: Mitarbeiter (Name, Vorname, Tele, Mail) - da bekomm ich dann aber immer die Fehlermeldung Syntax-Fehler in Update-Anweisung.... ist weng dumm - aber ich kann die Tabelle nicht umbenennen weil sich dann Abfragen darauf beziehen... Also könntest du mir nochmal schnell helfen??? UND DAS IST WOHL NE DATENBANK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Das ist keine Datenbank :D Schreib mal schnell den Tabellennamen, die beiden Felder, die es betrifft und gib mir dann die SQL Anweisung, die du gemacht hast. Ausserdem brauche ich die genaue Fehlermeldung. DAnn werden Sie geholfen Gruss Flo Ceterum censeo, Microsoftem esse delendam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 29. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2002 Also das ist das was ich als SQL eingeb: UPDATE Mitarbeiter (Name, Vorname, Tele, Mail) SET Anfangsbuchstabe = LEFT( Nachnamen,1) ; dann bekomm ich diese Meldung: "Syntax-Fehler in UPDATE-Anweisung" und der Cursour steht auf der ersten Klammer in der Zeile mit Update... Meine tabelle heißt: Mitarbeiter (Name, Vorname, Tele, Mail) dann die Felder: Anfangsbuchstabe, Nachnamen; mehr passiert nicht... leider - aber wenn ich ein Makro hätt dann könnt ich das zu einem Ereignis zuordnen (bei Hingehn oder so) zuordnen... Aber versuch dein Glück.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 WEnn ich das richtig verstehe, hast du in der Tabelle viele Spalten. Wenn du eine Spalte Nachname und eine Spalte Anfangsbuchstabe bereits hast, müsste es klappen. Schau bitte nach der Definition der beiden Felder. Es sollten schon char Felder sein. Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Originally posted by access_denied UPDATE Mitarbeiter (Name, Vorname, Tele, Mail) SET Anfangsbuchstabe = LEFT( Nachnamen,1) ; dann bekomm ich diese Meldung: "Syntax-Fehler in UPDATE-Anweisung" und der Cursour steht auf der ersten Klammer in der Zeile mit Update... Das ist ja auch kein gültiger Tabellenname. Leerzeichen und Klammern haben in einem Tabellennamen normalerweise nichts zu suchen. Mach mal eckige Klammern drum, dann sollte es unter Access gehen: UPDATE [Mitarbeiter (Name, Vorname, Tele, Mail)] SET Anfangsbuchstabe = LEFT( Nachnamen,1) ; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Das ist ja auch kein gültiger Tabellenname. Leerzeichen und Klammern haben in einem Tabellennamen normalerweise nichts zu suchen Danke! Gott bin ich behämmert!!! Ich hab gedacht, er gibt mir ne Erklärung, was alles in dem Table steht. Wenn er natürlich die Klammer mit einhackt, funzt des nie. An sowas habe ich keinen Gedanken verschwendet. Gruss aus RO Flo PS: Und Access ist immer noch keine Datenbank!! :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 29. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2002 Ja tut mir ja leid kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern... also gibt es jetzt die Möglichkeit das in ein Makro zu fassen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Originally posted by access_denied also gibt es jetzt die Möglichkeit das in ein Makro zu fassen!? Klar! Die Abfrage, wie Wolle sie Dir gegeben hat, speichern, dann neues Makro erstellen und als Aktion "ÖffneAbfrage", Abfragename wählen, Ansicht "Datenblatt", Datenmodus "Bearbeiten" und fertig ist das Dingen. War zwar jetzt unter Access 2k, aber sollte so oder so ähnlich auch unter 97 gehen! ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.