Tribute Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte im Windows-Explorer ganz normal einen Ordner löschen und bekam folgenden Fehlermeldung: Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang Auch gut. Also hab ichs in der Eingabeaufforderung versucht, aber auch da funktioniert es nicht. Der Ordner ist in keiner Form geschützt, daran kanns nicht liegen. Ausserdem bin ich der Admin, was auch kein Problem darstellen kann. Der Ordner baut sich so auf: Ordnername/Unterordner/Unterordner/Unterordner.... usw... bis letztendlich ca. 20 Ordner da stehen Wer hat ne Idee wie ich das Verzeichnis löschen kann? OS: Win2000 Zitieren
Keksfahrer Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 ... schau mal, ob in dem letzten unterordner evtl. eine versteckte, schreibgeschützte datei ist? unter dos könntest ggf. die attribute erfragen und dann auch zurücksetzten. Zitieren
Tribute Geschrieben 29. November 2002 Autor Geschrieben 29. November 2002 ich kann noch nicht einmal auf den letzten Ordner zugreifen, zu langer Dateipfad. Nicht einmal in DOS!! Zitieren
ingh Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Kannst du denn den vorletzten Ordner löschen? Evtl. könntest du auch probieren, den Unterordnern kürzere Namen zu geben, um so die Gesamtlänge des Pfadnamens zu reduzieren. Zitieren
Tribute Geschrieben 29. November 2002 Autor Geschrieben 29. November 2002 Nein, auch das funktioniert nicht. Fehlermeldung Dateiname unbekannt oder Schreibgeschützt, was er aber nicht ist. Kennt jemand ein Tool, das kurzerhand Ordner oder Verzeichnisse löscht? Zitieren
Keksfahrer Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 unter dos gibts den befehl "erase" mit der option /f - kannst das löschen schreibgeschützter sachen erzwingen, /s löscht alle dateien in allen unterordnern. sieht dann so aus... erase [name] /f /s dann gibts "rd", mit der option /s löscht alle unterverzeichnisse, alle enthaltenen dateien und das verzeichnis selber, /q dann fragt er nich nach, ob er löschen soll... oder ist schon der hauptverzeichnisname zu lang? Zitieren
muhahahe Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Schon mal Scandisk ausgeführt. Könnte auch ein Problem mit der FAT bzw. NTFS sein. Zitieren
Tribute Geschrieben 29. November 2002 Autor Geschrieben 29. November 2002 Ich habs geschafft:OD Vielen Dank für die Tipps! Ging jetzt allerdings ganz einfach. Habe lediglich rechtsklick und "hierhin verschieben " gewählt und immer mal ein paar Ordner auf C: gelegt. Dann konnte ich sie auch restlos löschen. Nochmal Danke an alle! Zitieren
ybnA Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Hi! Dennoch würd ich mal einen Check über die Partitionen laufen lassen! =) Das klingt klassischerweise nach einem Problem auf dieser Ebene... Lieber mal schauen, ob es da nicht ein paar Einträge im Filesystem zu reparieren gibt. =) Bis dahin, alles Gute ybnA Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.