Zum Inhalt springen

WiSo Winter 2002/2003


BenNebbich

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach akzeptiert, dass solche Fragen (die ja durch den Ausbildungsrahmenplan gedeckt sind) geprüft werden.

Ich verstehe nicht, warum man meint, als Anwendungsentwickler nur mit Scheuklappen vor dem Computer zu sitzen und nur zu coden?

Ein Kaufmann im Einzelhandel muss ja auch mit EDV arbeiten (siehe Rahmenlehrplan http://www.of.shuttle.de/of/ths/schule/fg/fg_eh/rplaneu.htm), obwohl seine Hauptaufgabe doch eigentlich mehr im Verkauf von Waren usw. liegt - oder?

Genauso sollte man als FIAE sich nicht darauf beschränken ein super Programmierer zu sein. Grundkenntnisse in Arbeitssicherheit, Erster Hilfe, Umweltschutz, der Betrieb und sein Umfeld, sowie eigentlich für Systemintegratoren interessante Themen gehören zu einem Grundwissen einfach dazu.

Nur durch breites Grundwissen, kann man sich auf einen Bereich spezialisieren, ohne auf auf Wolke 7 zu schweben und Probleme bei der Verknüfung von Spezialgebiet mit anderen Themen in einem Projekt zu bekommen. :D

Um jetzt nicht noch weiter abzuschweifen:

Akzeptiert einfach, das die VDE-Frage in der Prüfung dran kam, wie auch in anderen Berufen. Bevor ihr hier weiter rummeckert schreibt doch eurer IHK mal eine freundliche eMail und bittet euch den Grund für die VDE-Frage in der Prüfung zu nennen. :D

just my 0.02 €

PS: Warum hackt ihr hier immer auf den Mods rum? Ich finde das hier von euch absolut niveaulos, wegen eines fachlichen Problems privaten Streit mit dem Mods anzuzetteln. Wie Ihr in den Wald hineinruft, so kommt auch das Echo zurück. Begreift endlich, das konstruktive Kritik gerne willkommen ist, aber das grundlose Gemotze ist einfach besch***!

Noch ein Nachtrag:

die Moderatoren und Admins hier auf dem Forum leisten wirklich hevorragende Arbeit. Ich hoffe das nicht noch mehr User die Arbeit der Mods in den Dreck ziehen. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Mods und Admins, würde es dieses Forum nicht geben. Weiter so und ihr macht das Forum langsam aber sicher kaputt - spätestens wenn die Mitarbeiter des Forums die Schnauze voll haben. Beteiligt euch lieber aktiv im Forum, indem ihr anderen Usern bei Fragen helft anstatt hier andauernd über die böse Prüfung zu klagen. Langsam hab ich von Fiesek die Schnauze gestrichen voll - außer er kehrt zur sachlichen Diskussion zurück.!

Schönen Abend noch,

Do*derlangsamsauerwird*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für eine unschöne Diskussion. *seufz* :(

Aber da ich hier gerade kopfschüttelnd vor meinem Monitor sitze, möchte ich als ehemaliger Prüfling auch mal 1-2 Sätze dazu verlieren.

Originally posted by Fiesek

Gut, auf Seite 300 hab ich die Dinger dann auch gefunden.

IT-Handbuch 2. Auflage für FI und ITSE.

Ich gebe zu, mit dem Handbuch hätte ich diese Regeln in die richtige Reihenfolge bringen können.Nur leider war das nicht zugelassen.

Ich möchte Dir ja jetzt keinesfalls unterstellen, dass Du zu wenig für die Prüfung getan hast, aber mal eine Frage:

Wenn ich mich auf eine Prüfung vorbereite, von der ein wesentlicher Teil meines späteren Lebens (nämlich mein Job) abhängt, ist es dann irgendwie zuviel des Guten sich ausser den Unterlagen und alten AP's auch mal die zugelassenen Hilfsmittel näher anzusehen? Würde es nicht Sinn machen, sich das zugelassene Handbuch mal durchzulesen? Da stehen viele hilfreiche und nützliche Sachen drin, wie wir bereits festgestellt haben.

Und selbst wenn dann das Handbuch für einen Teil nicht zugelassen ist, so hat man das Thema vielleicht doch schon mal gelesen und kann sich vielleicht an des Raetsels Lösung erinnern, ohne das Orakel von Delphi zu befragen oder auf eine göttliche Eingebung zu warten.

Ist ja nur mal so ein Gedanke zu dem Thema. Ich habe mir z.B. vor meiner AP letzten Sommer 2x das Handbuch durchgelesen, und man höre und staune: im Wiso-Teil kamen Fragen dran, von denen ich in der BS noch nie gehört hatte, aber da ich mir die Mühe gemacht hatte das Handbuch zu lesen wusste ich die Antwort.

Gut, letzten Endes ist für euch Prüflinge dieser AP das Kind jetzt in den Brunnen gefallen, aber es bleibt zu hoffen, dass andere Generationen aus dieser unseligen Diskussion zu lernen wissen.

Was die Schelte gegen die Mods angeht...ich versteh das ehrlich gesagt gar nicht. Usern wie Dir (@Fiesek) sollte der Goldene Schlüssel zum Forum verliehen werden. Ehrlich. Und ich finde auch, dass sich die Mods bei Dir wenigstens mit einem Strauss Blumen für Dein Verständnis bedanken könnten.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine angenehme Nachtruhe.

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mqr

Hallo Ihr da,

kommt Ihr mit dem Niveau noch klar. Was sagt die Allgemeinheit dazu? Wozu ausbilden wenn sowieso alles ALLGEMEIN WISSEN ist?

Gruesse

Micha

Lies Dir den Thread noch mal durch, denk nochmal ein wenig nach und dann ueberlege, wieso Du hier gerade falsche Tatsachen wiedergibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, nochmal mein Posting von heute vormittag in Auszügen:

Nocheinmal aus dem Rahmenlehrplan zitiert: (Beschluss der Kultusministerkonferenz 25.4.97)

Teil II

...

Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung.

...

d eine Berufsfähigkeit zu vermitteln, die Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten humaner und

sozialer Art verbindet.

...

die Fähigkeit zu fördern, bei der individuellen Lebensgestaltung und im öffentlichen Leben

verantwortungsbewusstzu handeln.

...

Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Humankompetenz (Personalkompetenz) und Sozialkompetenz.

...

Quelle: Ausbildungsrahmenplan oder siehe mein Posting.

Genug Allgemeinbildung während der Ausbildung? Ausserdem gehört auch Eigeninitiative zur Allgemeinbildung.

Desweiteren wäre es der Diskussion förderlich, wenn Du persönliche Angriffe oder Anspielungen unterlassen würdest. Auf die Boardregeln mus ich ja hoffentlich nicht hinweisen.

Hoffentlich liest Du dir das Zitat jetzt durch. Dann sag mir mal, warum Allgemeinbildung nicht in der Ausbildung vorkommt. Versäumnisse können natürlich je nach Betrieb / Ausbilder / Azubi auftreten.

Achja, schrei bitte nicht so laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mqr

Hallo Ihr da,

kommt Ihr mit dem Niveau noch klar. Was sagt die Allgemeinheit dazu? Wozu ausbilden wenn sowieso alles ALLGEMEIN WISSEN ist?

Ach bitte, Du jetzt nicht auch noch...ich wollte gerade ins Bett gehen. *seufz*

Mein kleines, schlaues Handbuch (Westermann, IT-Handbuch fuer ITSE & FI, S. 279) sagt mir zur VDE 0100, dass diese Bestimmungen das <Zitat>"Errichten von Niederspannungsanlagen"</Zitat> behandeln.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat mir einer meiner Berufsschullehrer mal gesagt, dass wir aus den IT-Berufen auch gleichzeitig ausgebildete Elektronikfachkräfte sind. Niederspannungsanlagen, hmm..das hört sich fast so an, als würde das u.a. in den Bereich einer Elektronikfachkraft fallen (Korrigiert mich bitte, wenn ich irre), und damit, mein Lieber, wäre das meiner Meinung nach (ich betone: meiner Meinung nach) kein Allgemein- sondern Grundwissen. Und selbst wenn es kein Grundwissen ist, wie Doham schon sagte steht es im Ausbildungsplan drin und ist damit zumindest mal Allgemeinwissen, das vorhanden sein muss und damit legitim in Prüfungen gefragt werden kann und darf.

Macht das Sinn?

Ach, und rumbrüllen hilft hier nichts, wir sind alle des Lesen mächtig.

Und jetzt aber endgültig: Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man, da habe ich ja gestern abend ganz schön was verpasst. :rolleyes:

Möchte nun auch noch ein bisschen beitragen.

Ich finde es erschreckend, das immer wieder die Meinung vertreten wird, das SIs nur Netzwerke zusammen stöpseln und AEs nur coden.

Habt ihr euch denn bevor ihr die Ausbildung begonnen habt, nicht über das Berufsbild und die Inhalte informiert?

Wollt ihr nach eurer Ausbildung als Facharbeiter (mit Hintergrundwissen) oder als ausführende Personen, die man nur für einen bestimmten Einsatzzweck verwenden kann, angesehen werden?

2 Fragen zum Nachdenken, bevor das nächste mal hier jemand beleidigend wird. (was anscheinend kaum zu vermeiden ist)

Gruß und einen schönen Tag

Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Und einer der beiden treibt schon sein Unwesen in einem anderen Forum. Die User dort sind zu bemitleiden.

Jau, und haut auch sofort auf den Putz.

- kritisiert FI.de (wer hat was anderes erwartet)

- aber noch viel besser ist, er kritisiert auch direkt am Anmeldetag den allgemeinen Aufbau des anderen Forums.

*lol*

So verschafft man sich :uli

So, genug OT.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi @ all.

Ich wollte noch mal kurz zum Thema zurück kommen.

Manche Aufgaben aus dem WISO Teil fand ich zwar auch nicht passend (z.B. Kurzschliessen einer Maschine), aber ich fand es war einen Aufgabe, die man mit logischem Denken und etwas Allgemeinwissen gut lösen konnte.

Die hätten ja auch etwas über Budget, Bilanz, GuV, BaB oder Deckungsbeitragsrechnung fragen können.

Da könnte das logische Denken auch nicht mehr viel helfen.

Ich stimme Euch aber in dem Punkt, daß es schwerer war als die Jahre zuvor zu.

Aber Ihr müßt auch zugeben, daß die IHK uns auch etwas entgegen gekommen ist (Streichen einer Aufgabe in GH1 und GH2).

Also bleibt cool. Ist alles nicht so schlimm.

P.S. Zweifelt nicht zu sehr an Eurem Wissen / logischen Denken.

Ich hatte nach der Prüfung ein gutes Gefühl im Bauch. 2 Wochen danach war ich mir nicht mehr so sicher. Und letzte Woche war ich schon soweit, daß ich nicht mehr daran glaubte, 50 % zu erreichen.

Und was war: GH1 = 78% / GH2 = 68% / WISO = 74% / Doku = 96% :marine

Also was ich damit sagen wollte:

Regt Euch nicht auf und strapaziert Eure Nerven nicht zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf euch zu beschweren, sondern arbeitet vorher alte Prüfungen durch und

nutzt zum Vorbereiten das IT Handbuch vom Westermann Verlag.

Ich hab mir am Sonntag vor der Prüfung die Sache mit dem Freischalten, der ersten Hilfe und einigen Schildern zu Gemüte geführt.

Und siehe da es hat sich gelohnt. Beim Löschen musste ich ein Ratequiz veranstalten, wobei ich hierbei auch nur einen Fehler hatte.

Insgesamt war somit auch der WISO Teil fair und wenn ich in irgendnem anderen

Teil Mist gebaut habe, dann ist das meine Schuld.

Denn die IHK hat eine wirklich faire Prüfung gestellt, die man aber ohne Fleiß auch

nicht mal eben hinzaubern kann, obgleich es Leute gibt, die nicht viel lernen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...