Spiderman Geschrieben 7. Mai 2001 Geschrieben 7. Mai 2001 Hallo zusammen, also ich bin wirklich bald am verzweifeln. Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Athlon 500 auf einem Asus K7M Board. Meine Festplatte läuft auf UDMA 66, meine SCSI CD ROMS (CD & Brenner) hängen an einem Adaptec 2920A SCSI Controller. (GK > Diamond Viper V770) Nun mein Problem: Schon beim installieren von Win 2000 hat mein SCSI Probleme gemacht (Setup blieb immer bei "Windows 2000 wird gestartet" hängen), so das davon aus installiert habe (SCSI komplett ausgebaut) -> No Probs !! Danach lief auch Win 2000 wunderbar ! Nur als ich dann meinen SCSI Controller wieder eingebaut habe und das ATAPI CD-ROM wieder ausgebaut hatte, blieb Windows beim Hochfahren hängen !! (bei System wird gestartet /blaue Skala bis zu Hälfte) Seit dem der SCSI Controller eingebaut ist, fährt Windows nicht mehr hoch - auch nicht im Abgesichterten Modus oder sonstwie !! UND NUN DAS BESTE !!! >> Wenn ich zusätzlich zum SCSI Adapter + CD-ROMS das ATAPI CD-ROM wieder einbaue, fährt Windows wieder ganz normal hoch !! Der Hammer ,oder ?! In der Systemsteuerung wird mein Adaptec Controller auch nicht erkannt ! Der Witz ist aber, daß ich trotzdem auf meine SCSI CD-ROMS zugreifen kann. Ich habe auch schon versucht schon den NON Plug & Pray Treiber des 2920 zu installieren -> No Chance ! Also, das war dann mein "kleines" seltsames Problem !! Hat irgendjemand schon mal etwas in der Richtung erlebt !!?? Es wird ja nicht mal nur meine SCSI Controller erkannt !! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus !! Viele Grüße CU #spiderman# Zitieren
2-frozen Geschrieben 7. Mai 2001 Geschrieben 7. Mai 2001 Sietz hier leider gerade nicht vor einem 2k rechner, aber wenn ich mich recht entsinne liegt es daran, daß Windows 2000 anders aufgebaut ist als Win9x. Was steht denn bitte bei dir unter Systemsteuerung -> SCSI-Adapter? Dort stehen alle Controller drin, egal ob IDE oder SCSI (zumindest bei NT so)! Wenn deine SCSI-laufwerke gehen, müsste dort auch dein Controller vorhanden sein! Aber warum bist du eigentlich traurig? Geht doch jetzt Spaß beiseite, ich gucke @ home nochmal nach. Liegt sehr wahrscheinlich am treiber oder so. haste bei Adaptec mal geguckt? Oder das Service Pack über Windows 2000 geprügelt? Gruß, 2-frozen (der NT viel lieber mag als 2000) Zitieren
@@@ Geschrieben 7. Mai 2001 Geschrieben 7. Mai 2001 Leider ist Winodws 2000 in sachen Controller und daran angeschlossene Geräte ziemlich eigensinnig. In diesem Fall solltest du wie 2-frozen schon sagte nach dem im SCSI geräte Menü nachsehen und dort gegebenfalls den Treiber installieren und dann Controller + Geräe wieder einbauen. Plug&Play kannste bei sowas mehr oder weniger Vergessern. Ich hab mich schon mit Win2K und (billigen)Raid Controllern herumgeärgert Zitieren
Spiderman Geschrieben 7. Mai 2001 Autor Geschrieben 7. Mai 2001 Hallo nochmal, danke schon mal für Eure Antworten. Auf der Adaptec Seite (adaptec.com) habe ich nur Treiber für WINNT4 gefunden und die bestehen auch nur aus einer .sys Datei. Ich habe aber mittlerweile etwas von einem "Adaptec Driver Kit" gehört, das es zum Download geben soll ! Allerdings denke ich, daß die 2920 Treiber da bestimmt nicht dabei sind. Ich habe unter dem Gerätemanager keinen SCSI Controller Eintrag finden können. Daher habe ich den 2920 Treiber (ist bei Win 2000 schon dabei !) mal manuell installiert und neu gestartet. Bringt aber goir nüscht !! Der Controller wird zwar dann im GM aufgeführt - ist aber mit einem Ausrufezeichen versehen >> Gerät ist nicht betriebsbereit ! Kann es evtl. am BIOS der SCSI Karte liegen ?! Das BIOS hat die Version 3.2 und ist von 1997. Ich kann aber nicht in das BIOS rein ! Habe auch noch kein BIOS Update gesehen. Kann es evtl auch sein, daß es was mit dem ACPI von W2000 zu tun hat ! Ich hoffe, ich komme der Sache langsam näher ! Hat naoch jemand einen Tipp für mich oder auch schon ähnlichen Ärger mit dieser oder anderen SCSI karten unter Win 2000 gehabt ?! Viele Grüße #spiderman# :confused: Zitieren
2-frozen Geschrieben 7. Mai 2001 Geschrieben 7. Mai 2001 Hmmm naja, ist ein bischen blöd jetzt, aber ich will natürlich versuchen dir zu helfen Ich selber habe ´nen DawiControl SCSI Controller der ohne Probleme läuft. generell kann man sagen, daß Adaptec die besten hat, wir hatten aber auch mit denen schon mal Treiberprobleme. Hast du die Möglichkeit den 2920 mit einem anderem Betriebssystem zu testen? Vielleicht liegt es ja doch an der Karte, obwohl du sagst, sie funktioniert :confused: Zitieren
@@@ Geschrieben 7. Mai 2001 Geschrieben 7. Mai 2001 Original erstellt von 2-frozen: <STRONG> Hast du die Möglichkeit den 2920 mit einem anderem Betriebssystem zu testen? </STRONG> Ist eigentlich nicht nötig, von Adaptec gibt es unter http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.html?cat=/Product/AHA-2920&filekey=2920_pci_check.exe ein diagnostic Tool @ Spiderman versuchs mal damit!!! Ich weis allerdings net ob des Unter Win2K Funktioniert Zitieren
2-frozen Geschrieben 7. Mai 2001 Geschrieben 7. Mai 2001 Jup, das hatte ich auch gefunden Gucken eigentlich alle zuerst bei www.adaptec.de -> Treiber nach? Dann könnten wir ja jetzt noch den Tipp gegen, versuchs mit dem Windows NT Treiber. Sagt man im Allgemeinen so, aber ich mache es inzwischen nicht mehr. Warum wohl? Der Vorteil wenn du den Controlelr mit einem anderen OS zum laufen bringst, kannst du gucken, welchen IRQ und welche IO Adresse er bevorzugt Was diesen ACPI Kram angeht, da halte ich auch nix von, aber im Prinzip müßte Windows zusätzlichen geräten den IRQ 9 zuweisen können. Obwohl ich nicht weiß, ob dein Controller sich gerne den IRQ sharen möchte. Soundkarte und Grafikkarte z.B. tun dis nur extrem ungerne (auch wenn es läuft). Evtl. mal Win2k neu installieren als Standard-PC ohne ACPI, aber erstmal nach einer anderen Lösung schauen *smile* Hast du eigentlich schon mal eine eMail an adaptec geschickt? Gruß, 2-frozen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.