Yann Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Hallo Leuts! SYSTEMINFORMATIONEN UNTEN Ich habe folgendes Problem: Beim Brennen mit meinem neuen Brenner, der angeblich 32fach Cd-R beschreiben kann, ist die Brenngeschwindigkeit höchstens 12fach, bei Audio sogar nur 6fach. Nero zeigt die vollen 32fach an, aber wenn ich z.B. eine 48 Minuten lange CD schreiben will, dauert das jedoch 9 Minuten (1 Min. für LeadIn+LeadOut). Bei Daten geht es ein wenig schneller. Beim Errechnen der Datenrate kommt man etwa auf 12x. Ich habs auch schon mit CDRWIN ausprobiert ---> genauso langsam Der Brenner ist momentan Secondary Slave am Ultra DMA 66 Controller. Habe ihn auch schon als Master und alleine am Primary Ultra DMA 33 und Ultra DMA 66 Controller gehabt. Brachte ebenfalls nix. Rohlinge können bis zu 48fach beschrieben werden(Lifetec von Aldi). Der Brenner läuft immer auf DMA (bei WINXP im Gerätemanager: DMA wenn verfügbar). Brenner: Mitsumi CR480 A TE Nero Version 5.5.9.17 (mitsumi-version) CDRWIN Version 3.8G das neuste Firmware update hab ich bereits von der Mitsumi-Seite geladen und durchgeführt. PC: Abit BE6 Board mit 440BX Chipsatz und integriertem Highpoint Hpt366 UDMA66 Controller (neustes Update), Pentium III, 500 MHZ, 384 MB SDRAM, GeForce4 MX 440, 12 GB Festplatte IBM und 6 GB Festplatte, Bios Update auf BE6TH durchgeführt System: Windows XP Professional Kann mein Board nicht so schnell? :-) Oder woran kann es noch liegen? Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus! Jan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yann Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Achso: Die Suchfunktion hier im Forum hat mir nix gebracht... Brennen im Modus "OnTheFly" geht nicht schneller. Brenner bzw. Controller ist im DMA-Modus (DMA wenn verfügbar) Es ist egal, ob man von Festplatte oder von CD auf CD brennt. Jan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 @ Yann hast du auch mal andere Rohlinge ausprobiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yann Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Ja, hatte vorher EMTEC Rohlinge, die 40x konnten. Aber vielleicht sollte ich noch andere probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 also ähnliche probleme hatte ich auch schon. beim ersten mal war die lösung das der brenner nur am Secondary IDE mit einem UDMA33-Kabel hängen MUSSTE. anders haben wir nie komplette geschwindigkeit erreicht (nero zeigte an das der rekorderpuffer immer rauf und runter ging) beim zweiten war die lösung eine neue firmware, was ich dir auch mal empfehlen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Bei Brennern ist es wichtig, dass man die Aspi - Treiber installiert hat. Es gibt nur eine Version für alle Brenner, also schlimmer kann's nicht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 @ Yann schau dich mal auf folgendem Link um, insbesondere in dem Forum: http://www.brennmeister.com/ Dort gibt es sehr viele Infos, Tipps & Tricks, Programme, etc. Vielleicht findest du dort etwas, das dir bei deinem Problem weiterhilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 nabend jan! habe mich eben mal selber auf brennmeister getummelt und da was interessantes verlinkt gefunden: http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=5600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Wheeler Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Ich hatte auch mal das Problem. Hatte auch nen 16x Brenner von Fujitsu-Siemens (weiß gar nicht mehr was drunter steckte), der nur noch 8x oder 4x brennen wollte (mehr hat er später in er Auswahl gar nicht angezeigt). Auch auf 40x Rohlinge. Habe auch schon alle Marken durchprobiert, aber hat nichts gebracht. Bis ich dann mal die Fujitsu-Siemens-Rohlinge (12x) probiert habe, da hat er auf einmal 16x gebrannt. Bei den anderen hat er nur ab und zu mal 16x gebrannt, aber nach 5 CDs wollte er gar keinen Rohling mehr erkennen -> Neustart, dann gings wieder bis 5-7 CDs und dann war wieder Ende. Fand ich nervig. Hab jetzt nen neuen Brenner (48x ). BIOS hat auch immer gepasst und Treiber und Software auch. Wer weiß was der für Probleme hatte. Dieser Beitrag ist zwar nicht hilfreich, aber wollte nur mal zeigen, was es sonst noch für Sachen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yann Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hi Leuts! Hab dann vor drei Wochen meinen Brenner an Mitsumi geschickt. Hab diesen letzte Woche wiederbekommen. Leider hat sich an der Schnelligkeit nichts verändert, also nehme ich mal an, dass das an meinem und allen anderen System liegt, in denen ich den brenner getestet habe, oder aber mitsumi 32fach draufschreibt und nur 16fach drin ist. Schade eigentlich... Bis denne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.