Hoeen Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hi! Habe gerade im Internet nach ein paar Weiterbildungsmöglichkeiten gesucht und bin dann hier auf gestossen!!! Hat jemand von euch vielleicht schon mal so einen Kurs gemacht und kann mir von Erfahrungen berichten? Bringen mich solche Kurse weiter? Danke und Gruß Hoeen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 "Sie sind staatlich geprüft und zugelassen." Also das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ausserdem kriegst du ein Zertifikat. Ob das besser oder schlechter angesehen ist, hängt wohl vom Arbeitgeber ab. Ich hab mir mal die Lerninhalte zu PHP angeschaut. Ist ganz schön eng zusammengepackt, der Stoff. Viel Zeit für Leute mit weniger Peilung bleibt da wohl nicht, sollte aber von einem Durchschnitts-FI oder ähnlichem locker geschafft werden. IMHO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Hab mnir grad mal die Beispiellektion angeschaut. http://www.job-wahl.de/index.php?PHPSESSID=899d173a9b6bc0d99e4fb7122ee6f803&menu=weiterbildung⊂=e_Learning_Kurse&subsub=PHP&subsubsub=probelektion Sieht ganz gut aus. Weiterbringen tut dich Wissen übrigens immer. Es gibt mittlerweile ganz gute Einstellungstests, die viel über die Fähigkeiten der Bewerber feststellen können. Aber wie gesagt, mehr Wissen ist nie verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Ohne, daß ich schwarz malen will: "staatlich geprüft und zugelassen" kann jeder sagen. Wichtig ist, ob sowas auch anerkannt ist. Nur das zählt nämlich später. Herauszufinden ist sowas beispielsweise im Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes. Und das würde ich mir dann auch noch schwarz auf weiß geben lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Trotzdem viel Glück dabei Gruß etops Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Hi, ich würde mir eher ein gutes Buch schnappen und die Themen dann so lernen. 188 Euro sind zwar nicht gerade viel, aber ich glaube nicht, das dir ein PHP Zertifikat soviel bringt. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Ein Beurteilung genau dieser "Weiterbildungs"variante leigt mir fern. Unterm Strich: Scheine bringen in dieser unserer Republik immer etwas (sieht einfach gut aus). Aaaaaber es kommt schon drauf an, ob es ein Feld- Wald- und Wiesenschein oder z.B. ein IHK-Zertifikat oder ein Microsoft-/Cisco-Schein ist (nochmal: das hat mit genau dem genannten Institut nichts zu tun, da ich es nicht kenne und also nicht beurteilen kann). Tja, "staatlich geprüft und anerkannt" ist wirklich (fast) jeder... Mein Tipp: Erkundige dich erst über die oben genannten; gerade die IHKn bieten derzeit die aktuell passenden IT-Fortbildungen (gültig seit Mai 2002) an. Aber auch andere Scheine sind nicht zu verachten. Erst wenn Kosten gegen Nutzen stehen andere Entscheidungen treffen. :mod: Viel Erfolg Ein Bewerbungsberater Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Originally posted by jomama Also das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ausserdem kriegst du ein Zertifikat. Solche Aussagen müssen mit Vorsicht genossen werden. Dort steht nämlich wörtlich Alle Online Lehrgänge sind jetzt mit Teilnahme-Zertifikat erhältlich. Sie sind staatlich geprüft und zugelassen. Ich drücke es mal so aus : Wenn ich im Sommer ´nen Surf-Kurs auf Texel besuche, bekomme ich auch ein Teilnahme-Zertifikat. Das sagt aber nicht viel aus. Wesentlich interessanter ist dieser Satz : Durch das staatliche Zulassungsverfahren wird sichergestellt, dass der fachliche und didaktische Standard auch dem Lernziel entspricht. Interessant deshalb, weil hier bewusst mit "Vater Staat" geworben wird. Nur : "Vater Staat" benennt weder den "fachlichen", noch den "didaktischen Standard", und schon gar nicht das Lernziel. Insofern ist nicht davon auszugehen, dass dieser Kurs beruflich etwas bewirkt. Für den Arbeitgeber bedeutet so ein Zertifikat lediglich, dass ich mal an einem Krus teilgenommen habe. Über meinen tatsächlichen Wissensstand sagt das nichts aus, und (@IJK) die Zertifikate / Scheine / oder was auch immer, mit denen man wirklich beeindrucken kann, sind die, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben (MSCE, die Cisco-Kurse..). Sieht man davon aber mal ab, wird dieser Kurs mit Sicherheit seine Vorteile haben, Kenntnisse vermitteln, etc., so dass man persönlich möglicherweise davon profitieren kann, indem man sein Wissen erweitert (Siehe jomama´s Aussage : "Wissen schadet nicht"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.