Zum Inhalt springen

Wie seriös

Hoeen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

"Sie sind staatlich geprüft und zugelassen."

Also das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ausserdem kriegst du ein Zertifikat.

Ob das besser oder schlechter angesehen ist, hängt wohl vom Arbeitgeber ab.

Ich hab mir mal die Lerninhalte zu PHP angeschaut. Ist ganz schön eng zusammengepackt, der Stoff. Viel Zeit für Leute mit weniger Peilung bleibt da wohl nicht, sollte aber von einem Durchschnitts-FI oder ähnlichem locker geschafft werden.

IMHO

Hab mnir grad mal die Beispiellektion angeschaut.

http://www.job-wahl.de/index.php?PHPSESSID=899d173a9b6bc0d99e4fb7122ee6f803&menu=weiterbildung⊂=e_Learning_Kurse&subsub=PHP&subsubsub=probelektion

Sieht ganz gut aus.

Weiterbringen tut dich Wissen übrigens immer. Es gibt mittlerweile ganz gute Einstellungstests, die viel über die Fähigkeiten der Bewerber feststellen können.

Aber wie gesagt, mehr Wissen ist nie verkehrt.

Ohne, daß ich schwarz malen will: "staatlich geprüft und zugelassen" kann jeder sagen. Wichtig ist, ob sowas auch anerkannt ist. Nur das zählt nämlich später.

Herauszufinden ist sowas beispielsweise im Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes.

Und das würde ich mir dann auch noch schwarz auf weiß geben lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Trotzdem viel Glück dabei :)

Gruß

etops

Ein Beurteilung genau dieser "Weiterbildungs"variante leigt mir fern.

Unterm Strich: Scheine bringen in dieser unserer Republik immer etwas (sieht einfach gut aus).

Aaaaaber es kommt schon drauf an, ob es ein Feld- Wald- und Wiesenschein oder z.B. ein IHK-Zertifikat oder ein Microsoft-/Cisco-Schein ist (nochmal: das hat mit genau dem genannten Institut nichts zu tun, da ich es nicht kenne und also nicht beurteilen kann).

Tja, "staatlich geprüft und anerkannt" ist wirklich (fast) jeder...

Mein Tipp: Erkundige dich erst über die oben genannten; gerade die IHKn bieten derzeit die aktuell passenden IT-Fortbildungen (gültig seit Mai 2002) an. Aber auch andere Scheine sind nicht zu verachten. Erst wenn Kosten gegen Nutzen stehen andere Entscheidungen treffen. :mod:

Viel Erfolg

Ein Bewerbungsberater

Michael

Originally posted by jomama

Also das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ausserdem kriegst du ein Zertifikat.

Solche Aussagen müssen mit Vorsicht genossen werden. Dort steht nämlich wörtlich

Alle Online Lehrgänge sind jetzt mit Teilnahme-Zertifikat erhältlich. Sie sind staatlich geprüft und zugelassen.

Ich drücke es mal so aus : Wenn ich im Sommer ´nen Surf-Kurs auf Texel besuche, bekomme ich auch ein Teilnahme-Zertifikat. Das sagt aber nicht viel aus.

Wesentlich interessanter ist dieser Satz :

Durch das staatliche Zulassungsverfahren wird sichergestellt, dass der fachliche und didaktische Standard auch dem Lernziel entspricht.

Interessant deshalb, weil hier bewusst mit "Vater Staat" geworben wird. Nur : "Vater Staat" benennt weder den "fachlichen", noch den "didaktischen Standard", und schon gar nicht das Lernziel. Insofern ist nicht davon auszugehen, dass dieser Kurs beruflich etwas bewirkt. Für den Arbeitgeber bedeutet so ein Zertifikat lediglich, dass ich mal an einem Krus teilgenommen habe. Über meinen tatsächlichen Wissensstand sagt das nichts aus, und (@IJK) die Zertifikate / Scheine / oder was auch immer, mit denen man wirklich beeindrucken kann, sind die, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben (MSCE, die Cisco-Kurse..).

Sieht man davon aber mal ab, wird dieser Kurs mit Sicherheit seine Vorteile haben, Kenntnisse vermitteln, etc., so dass man persönlich möglicherweise davon profitieren kann, indem man sein Wissen erweitert (Siehe jomama´s Aussage : "Wissen schadet nicht").

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...