Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Hi, ich habe zu Hause einen PC mit WinXP Pro, zusätzlich dazu will ich noch DOS für ein paar alte Spiele installieren. Wie mache ich das am Besten ohne mir den Bootrecord von XP zu überschreiben? Kommt nach der installation dieser normale Auswahldialog von Windows beim booten oder muß ich DOS irgendwie anders starten? Könnten irgendwelche größeren Probleme beim deinstallieren von DOS auftreten? Danke! Guybrush Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Ich kenne mich mit XP nicht aus, möchte daher nur kurz auf die NTFS-Problematik hinweisen. DOS kann ja, wie wir alle wissen, kein NTFS lesen und beschreioben, es sei denn, man nutzt Zusatztools. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Geschrieben 2. Dezember 2002 Ja weiß ich, hab eh keine NTFS Partition, mir gehts nur um die Grundlegende installation, weil einfach Dikette rein und los geht höchstwahrscheinlich nicht. Trotzdem danke für den Tipp. Zitieren
Freedom Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Es gibt da Programme, unter denen man diverse Betriebssysteme auf einem laufenden System installieren kann, quasi Simulationsprogramme. Das wäre z.B. eine Option. Oder Du könntest mit Bootmagic von Powerquest arbeiten. Damit eine weitere Partition erstellen und diese verstecken. Du musst aber zunächst nachgucken, ob Bootmagic keine Probleme mit NTFS hat wie z.B. XOSL (http://www.xosl.org/), damit hatte ich nämlich Probleme gehabt (unter ME+XP). Ansonsten die HDD löschen, 2 Partitionen erstellen: 1. DOS, 2. XP und in der Reihenfolge installieren - aber ich denke, das wirst Du wahrscheinlich nicht tun wollen, oder?! Zitieren
wax108 Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 nim vm ware, ist das beste, da kannst du belibig viele betriebssysteme installieren. du installierst vm ware, dann das programm öffnen, dann fragt er welches bs ei virtuell anlegen soll. daraufhin wird dann ein von dir definierter plattenplatz reserviert. Dann virtuelles system booten, gibt einen knopf für, diskette rein und lüppt... Zitieren
Freedom Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 ...vm ware,... - ist die Software kostenlos? Wenn ja, wo kann ich sie mir herunterladen? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 vmware gibts bei www.vmware.com, wo denn sonst? hätte dir aber auch google sagen können. eine 30-tage-testversion kannst du dort auch runterladen. im vmware-webshop kostet die workstation-variante 299 US-$ Zitieren
2-frozen Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Um eine kleine Partition für die installierten Spiele und für die Spielstände wirst du wohl leider nicht komplett herumkommen, aber ansonsten erinner dich daran, dass du DOS von einer einzigen Diskette aus booten kannst Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 Um eine kleine Partition für die installierten Spiele und für die Spielstände wirst du wohl leider nicht komplett herumkommen, aber ansonsten erinner dich daran, dass du DOS von einer einzigen Diskette aus booten kannst Wie denn das wenn ich drei zum installieren brauche? Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 erste diskette rein, booten, installationsvorgang abbrechen, und schon bist du im dos. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 erste diskette rein, booten, installationsvorgang abbrechen, und schon bist du im dos. cool, ich werds heute direkt mal probieren, Danke euch allen! Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 kannst da aber nicht viel machen. er hat dann nur die command.com geladen und kennt nur die standartbefehle, die dort stehen wie dir, cd usw. alle befehle wie fdisk oder format und sonstiges musst du dann von diskette ausführen. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 Mir gehts ja eh nur darum ein paar ältere Spiele mal wieder zu spielen. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Geschrieben 5. Dezember 2002 Also das mit der ersten DOS Diskette hat nicht geklappt, er irgendwie immer Non System Disk, aber dann ist mir eingefallen das ich ja beim Formatieren einer Diskette ne MS DOS Startdiskette erstellen kann und mit der Funktionierts. Zitieren
frunken Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo, mal was ganz anderes. Kopier dein Spiel einfach unter XP auf deine Paltte Klick die EXE vom Speil mit "rechts" an, dann Eigenschaften-->Kompatiblität--> dann Win95 wählen--> ok --> Spiel starten. Sollte funktionieren. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Geschrieben 5. Dezember 2002 Kopier dein Spiel einfach unter XP auf deine Paltte Klick die EXE vom Speil mit "rechts" an, dann Eigenschaften-->Kompatiblität--> dann Win95 wählen--> ok --> Spiel starten. Das ist halt so ne Sache mit dem Kompatiblitätsmodus unter XP, manchmal klappts, meistens nicht und manchmal klappts mit einem Spiel und später plötzlich nicht mehr mit dem selben Spiel. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.