Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe zu Hause einen PC mit WinXP Pro, zusätzlich dazu will ich noch DOS für ein paar

alte Spiele installieren. Wie mache ich das am Besten ohne mir den Bootrecord von XP zu

überschreiben?

Kommt nach der installation dieser normale Auswahldialog von Windows beim booten oder

muß ich DOS irgendwie anders starten?

Könnten irgendwelche größeren Probleme beim deinstallieren von DOS auftreten?

Danke!

Guybrush

Geschrieben

Es gibt da Programme, unter denen man diverse Betriebssysteme auf einem laufenden System installieren kann, quasi Simulationsprogramme. Das wäre z.B. eine Option.

Oder Du könntest mit Bootmagic von Powerquest arbeiten. Damit eine weitere Partition erstellen und diese verstecken. Du musst aber zunächst nachgucken, ob Bootmagic keine Probleme mit NTFS hat wie z.B. XOSL (http://www.xosl.org/), damit hatte ich nämlich Probleme gehabt (unter ME+XP).

Ansonsten die HDD löschen, 2 Partitionen erstellen: 1. DOS, 2. XP und in der Reihenfolge installieren - aber ich denke, das wirst Du wahrscheinlich nicht tun wollen, oder?!

Geschrieben

nim vm ware, ist das beste, da kannst du belibig viele betriebssysteme installieren. du installierst vm ware, dann das programm öffnen, dann fragt er welches bs ei virtuell anlegen soll. daraufhin wird dann ein von dir definierter plattenplatz reserviert. Dann virtuelles system booten, gibt einen knopf für, diskette rein und lüppt...

Geschrieben

Um eine kleine Partition für die installierten Spiele und für die Spielstände wirst du wohl leider nicht komplett herumkommen, aber ansonsten erinner dich daran, dass du DOS von einer einzigen Diskette aus booten kannst ;)

Geschrieben

kannst da aber nicht viel machen. er hat dann nur die command.com geladen und kennt nur die standartbefehle, die dort stehen wie dir, cd usw. alle befehle wie fdisk oder format und sonstiges musst du dann von diskette ausführen.

Geschrieben

Hallo,

mal was ganz anderes.

Kopier dein Spiel einfach unter XP auf deine Paltte Klick die EXE vom Speil mit "rechts" an, dann Eigenschaften-->Kompatiblität--> dann Win95 wählen--> ok --> Spiel starten.

Sollte funktionieren.

Geschrieben
Kopier dein Spiel einfach unter XP auf deine Paltte Klick die EXE vom Speil mit "rechts"

an, dann Eigenschaften-->Kompatiblität--> dann Win95 wählen--> ok --> Spiel starten.

Das ist halt so ne Sache mit dem Kompatiblitätsmodus unter XP, manchmal klappts, meistens

nicht und manchmal klappts mit einem Spiel und später plötzlich nicht mehr mit dem selben

Spiel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...