nawatnu Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo. Ich schreibe gerade zur Übung eine eigene String-Klasse. Es funktioniert soweit alles ganz gut, aber mit dem überladenen >>-Operator hab ich ein Problem. Ich poste einfach mal den Code, vielleicht fällt euch ja auf, was ich falsch gemacht hab: friend istream& operator>>(istream& _in, MyString& s) { _in >> s.string; return _in; } ("string" ist eine private char*-Variable der Klasse MyString). Es lässt sich kompilieren, erzeugt aber zur Laufzeit ein Speicherzugriffsproblem, nämlich: "Die Anweisung in "0x0040..." verweist auf den Speicher in "0x0042...". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Versuchs mal in der Art: class test { public: test() { } operator>> (char* ein) { strcpy(text,ein); } private: char text[100]; }; [/PHP] Das sollte eigentlich klappen. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Die Begrenzung auf 100 Zeichen ist willkürlich. Ich würde folgendes empfehlen: friend istream& operator>>(istream& _in, MyString& s) { delete s.string; s.string = NULL; std::string temp; _in >> temp; int len = temp.size(); if( len ) { s.string = new char[len+1]; strcpy( s.string, temp.c_str() ); } return _in; }[/CODE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nawatnu Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Ok, hat mir weitergeholfen. Danke euch beiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Die Begrenzung auf 100 Zeichen ist willkürlich. Ich würde folgendes empfehlen: Das war ja auch nur ein Beispiel, ich war halt zu faul noch nen Zeiger zu initialisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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