sloopy Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo, wie kann ich die Auflösung im reinen Texztmodus ändern? Hab und will keine grafische Oberfläche und will nun die Auflösung der Konsole ändern. OS ist Rocklinux. Gruss und danke, sloopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Wenn du lilo als Bootmanager benutzt kannst du den Parameter vga=ask mit in die /etc/lilo.conf aufnehmen. Dabei fragt er beim booten welche Auflösung er booten soll. Die die Dir dann gefällt kannst du dann ja fest anstelle des ask eintragen. siehe auch man lilo.conf Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo Redfox, ja, ich nutze den lilo, hab das vga=ask auch eingetragen, aber nichts passiert :confused: In der man lilo.conf hab ich schon nachgelesen, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Gruss und danke, sloopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 nachdem du die lilo.conf abgeändert hast musst du in der console noch "lilo" eingeben damit die abgeänderte version ausgelesen wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Originally posted by shutdown-Frnow nachdem du die lilo.conf abgeändert hast musst du in der console noch "lilo" eingeben damit die abgeänderte version ausgelesen wird ... Das hab ich gemacht :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Das sollte so aber funktionieren. In diesem Mini HowTo steht es unter Die einfache Konfiguration noch einmal drin. Ansonsten probier es doch mal mit vga=1 wie im Beispiel angegeben für 80x50. Natürlich auch das Ausführen von lilo nach der Änderung der /etc/lilo.conf nicht vergessen. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo, so sieht meine lilo.conf aus: boot=/dev/discs/disc0/disc delay=40 vga=ask lba32 image=/boot/vmlinuz label=rock append="root=/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2" read-only Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist? Ich habe ausser dem vga=ask nichts verändert, hab die Datei gespeichert und einmal lilo eingegeben.- Gruss und danke, sloopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.