Zum Inhalt springen

WIN 2000 fährt ohne ATAPI CD-ROM nicht mehr hoch !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das Problem, daß meine Adaptec SCSI Karte (2920) nicht von Windows 2000erkannt wurde.

Jetzt habe ich eine andere SCSI Karte installiert (Advance 2911U) die auch korrekt von Windows erkannt wird.

Das ganze funktioniert allerdings nur, solange ich zusätzlich zu meinen 2 SCSI CD-ROMS noch ein ATAPI CD-ROM am IDE gesteckt habe.

Sobald ich dieses wieder abstecke und Windows hochfahren möchte, bleibt Windows beim hochfahren hängen. Und zwar ist der blaue Balken beim "Startvorgang" genau bei der Hälfte ! Es ist auch kein Starten im Agesicherten Modus möglich !

Unter Win98SE läuft alles wunderbar !

Der Advance SCSI Controller ist mittlerweile absolut korrekt im Gerätemanager erkannt und auch richtig installiert. Wie gesagt, wenn das ATAPI CD-ROM mit dran hängt funzt alles !!

Kennt jemand so etwas ähnliches ??

Warum muckt Win 2000 eigentlich mit SCSI so rum !?

Danke schon mal für Eure Hilfe !!

Viele Grüße #spiderman#

Geschrieben

ich habe mit meinem tekram scsi controller (an dem das scsi-cdrom dranhängt und kein atapi-cdrom vorhanden) mit win2k keine probleme.

hast du den controller erst nachträglich installiert oder schon beim win2k setup den treiber dafür geladen?

könnte sein, dass win2k dann rumzickt, wenn es beim setup ein atapi cdrom hatte und erst später durch scsi ersetzt wurde...

Geschrieben

hi,

troeste dich, ich hab bei meinem server ein anderen proz rein von p200 auf amd-k6-3 400 und alles umgejumpert und win2k will auch nimmer :( mach ich den 200er wieder rein und setze die jumper zurueck funzt es

:confused:

das ein os proz abhaengig ist, ist der hammer :eek:

cu

Geschrieben

@ Spiderman:

Das hängt wohl nicht mit SCSI zusammen. Ein Bekannter hat einen Rechner ohne SCSI (Duron 800, Asus A7V) und sobald er sein CD Rom Laufwerk entfernt hat er dasselbe Problem.

Geschrieben

Hi

Ohne das Problem selbst je gehabt zu haben:

Entferne mal alle ATAPI-CD-ROM Einträge in sämtlichen Systemdateien, in denen es steht. Ich weiß doofer Vorschlag aber ein Versuch ists wert... Ich hatte sowas ähnliches mal mit ner Uralt Soundkarte unter Win-NT, und das hat geholfen. Der Fehler war, das die Ressourcen für dieses Gerät noch reserviert waren, ein anderes aber darauf zugreifen wollte und alles nur weil die Treiber nicht korrekt entfernt wurden.

Langsam vertsehe ich auch warum alle M$ hassen. Ich scheine ja fast der einzige zu sein der *unerklärlicherweise* keine größeren Probs mit Windows hat...

MfG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...