KaLu1976 Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo !!! Könnt Ihr mir bitte detailiert sagen was ein Administrator,Netzwerk-Admin oder System-Admin genau für ein Tätigkeitesfeld hat. Würde mir sehr helfen. Danke im voraus. Zitieren
KaLu1976 Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 Gute Links würden auch schon reichen !!!! Zitieren
Hexagon Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Hi, gugge ma hier! Ich würde sagen, daß das hier auch noch recht passend ist! Zitieren
KaLu1976 Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 Bitte war Ernstes !!! Zitieren
Hexagon Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Okay! Sorry! Nun ja...unser Admin kümmert sich um unsere Rechner am Arbeitsplatz, die Server, Hardwareinstallationen bei Kunden und die ordentliche Installation der Software....usw. Also -> alle Hände voll zu tun.... Zitieren
KaLu1976 Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 ist ok, aber ich meinte es genauer !!!! Zitieren
sloopy Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Ich bin als Sysadmin eingestellt und mache ALLES, was mit Linux-Unixservern zu tun hat. Installation, Konfiguration, Wartung, Backup, ein wenig Usersupport. Bin hier alleinverantwortlich für die Unix/Linuxwelt und muss "aufpassen" dass alles läuft, alle Dienste zur Verfügung stehen, die Anwendungen alive sind,... Zitieren
Bako Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Verschoben -> Arbeitswelt-Forum Zitieren
Doham Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Du hast noch was vergessen: Sich mit der Geschäftsleitung herumärgern und Argumente zu suchen, warum man nun unbedingt DIESES oder Jenes Softwareprodukt und diesen Server braucht, der ja x mal so teuer ist als die Lösung y. Aber die GL keine Ahnung von Hochverfügbarkeit, Sicherheit, usw hat... Zitieren
Sandrin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Es wäre ziemlich zeitaufwendig und umständlich dir hier im einzelnen die Aufgaben, die ich als Systemadministrator habe, aufzuzählen. Aber hier ist ein kurzer Text, der im Groben die Aufgaben eines System-Admins beschreibt: IT-Systemadministratoren/-administratorinnen betreiben komplexe IT-Systeme. Sie analysieren und bewerten den Bedarf an Soft- und Hardware, planen entsprechende Beschaffungen, installieren und konfigurieren Software, Systeme und Komponenten. Das Organisieren des Betriebs von Hard- und Software, einschließlich automatischer Updates und Backups, ist ein weiteres Arbeitsgebiet von IT-Systemadministratoren/-administratorinnen, der Benutzer- Support. Sie administrieren Server und Anwendungen, verwalten Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste. IT-Systemadministratoren/-administratorinnen analysieren Probleme, isolieren und beheben fehlerhafte Zustände und erarbeiten Richtlinien sowie neue technische Konzepte für den Systembetrieb. Die Systeme entwickeln sie unter Beachtung der Auswirkungen der Veränderungen bedarfsgerecht und wirtschaftlich weiter. IT-Systemadministratoren/-administratorinnen planen und überprüfen Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe von außen und von innen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Zitieren
Sandrin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hier ist noch eine etwas detaliertere Aufgabenliste, aber auch allgemein gehalten, da es ziemlich aufwendig wäre, wenn hier jemand seine tatsächlichen Tätigkeiten alle für dich auflisten würde. Vernetzte IT-Systeme sowie System- und Anwendungssoftware konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen Bedarf an Soft- und Hardware analysieren und bewerten, entsprechende Beschaffungen planen, Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren Betrieb von Hard- und Software organisieren, einschließlich Benutzer- Support sowie automatischer Updates und Backups Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste verwalten Changemanagement von IT-Systemen betreiben Anforderung analysieren, Änderungsbedarf aus technischer Sicht prüfen, Evaluierungen und Variantenvergleiche sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen Betriebskonzepte erstellen und weiter entwickeln, Änderungen planen Angebote ausarbeiten, Vertragsverhandlungen führen und begleiten Hard- und Software beschaffen Informationstechnische Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen, Betriebssystemen und Software sowie Übertragungsmedien, Schnittstellen und Serverdienste installieren Hard- und Software sowie Betriebssysteme und Serverdienste konfigurieren, Schnittstellen abstimmen Durchgeführte Änderungen prüfen, System in die bestehende Infrastruktur integrieren Übergabe an (interne) Kunden sowie Einweisungen und Schulungen in neue und geänderte Systeme durchführen Prozessdokumentationen erstellen Fault-, Performance- und Securitymanagement durchführen Sicherheitskonzept umsetzen Kontinuierliche Überwachungen, Messungen und Kontrollen durchführen Störungen wahrnehmen, Schwellwertüberschreitungen, Vorkommnisse und deren Bedrohungspotential analysieren Störungen oder Engpässe lokalisieren Fehlerart eingrenzen, ggf. Aktivitäten eines Angreifers prüfen und Schädigungen feststellen Ggf. reaktiv Sofortlösungen entwickeln Problembeseitigung planen, Parameter für Ressourcenplanungen spezifizieren, Handlungsalternativen vergleichen und auswählen Fehler beseitigen, Tuning bzw. Changemanagementprozesse ausführen, erfolgte Änderung testen Betroffene Personen und Stellen informieren, Einweisungen und Schulungen in geänderte oder neue Systeme durchführen Prozessdokumentationen erstellen Datensicherung und Backup durchführen Datensicherungs- und Backup-Konzepte sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben erarbeiten Konzept umsetzen: erforderliche Hard- und Software planen, beschaffen, installieren und konfigurieren Datensicherungen und Backups regelmäßig durchführen bzw. deren Durchführung überwachen Datenintegrität und -vertraulichkeit sichern Organisations- und Beratungsaufgaben wahrnehmen Nutzer und Rechte verwalten, Verzeichnisdienste betreiben Nicht-fachliche Projektleiter/innen bei Projektplanung und Projektmanagement im Netzwerkbereich technisch beraten Support für (interne) Kunden zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit durchführen Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 Ich bin hier SysAdmin bei uns, wir haben knapp 40 Leute, 4 Server, (Exchange, SQL, Files, Terminal Server), jede Menge WS und Drucker. Aufgaben: Serverüberwachung Serverwartung+Serverpflege Updates Exchange Datensicherung Virenscanüberwachung SDL-Datenbanküberwachung Benutzerverwaltung Kontrolle der RAS-Einwahlen Wartung der Workstations Reparatur der Workstations, Installation Benutzerbetreuung (Tel. Support / Fernwartung) Mandantenbetreuung (Tel. Support / Vor Ort) Druckerwartung Einfach alles, was da halt so anfällt. Allerdings muss ich gestehen, für wirklich haarige Probleme steht uns ein echt gutes Systemhaus zur Seite... Zitieren
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