Zum Inhalt springen

Maus unter X Windows und OpenBSD3.2

Tiro

Empfohlene Beiträge

Moin !

Ich habe folgendes Problem:

Unter OpenBSD3.2 mit ATI Mach64 Rage Pro und 2-Tasten-PS/2-Maus von Microsoft (haha, die Witze darüber haben meine Kollegen schon alle gemacht. Deshalb verkneift sie Euch, es sei denn sie sind neu UND gut :D:D) versuche ich krampfhaft X Windows mit Maus zum laufen zu bringen.

Die Maus hängt erst irgendwo am Bildschirmrand und springt dann unkontrolliert hin und her und "Knöpfchen drücken" hängt auch mehr vom Zufall ab.

Die Einstellung mit dem virtuellen Desktop nervt mich auch.

Ich habe mittlerweile xf86config fast schon im Blindflug "drauf" so oft, wie ich das probiert habe. (anderen Graphikkartentreiber, andere Auflösung, anderen Maustreiber etc.)

Ein manuelles Editieren der XF86config in /etc/X11 hat auch bisher keine Verbesserungen gebracht, egal welchen Tip ich auch in den google-news gelesen habe.

Das /var/log/xf86.0.log ist auch nicht so aufschlußreich.

Habe ich was übersehen ?

Hilfe !

Danke vorab

Ich konnte es mittlerweile "abstellen", aber ich verstehe es immer noch nicht.

Ich habe eine XF86config.new gefunden, die in Home von root lag (was macht die da und wie kommt die da hin ?)

Die habe ich dann nach /etc/X11 kopiert und die Dateien umbenannt.

Danach: *tatatataaaaa* eine "brave Maus".

Allerdings immer noch diesen virtuellen Desktop und US-Keyboard (/etc/wsconsctl.conf wird völlig ignoriert. $%$&$&§ *grrrrrrrr*)

Weitere Tip an mich

Danke

T

Kommt mir bekannt vor, hab ich auch, auch MS-Mouse, auch SuSE, aber aufgetreten sowohl unter 7.2 (oder war es 7.3?) und auch 8.1.

Bei mir aber bevorzugt nach einem Konsolenwechsel, oder wenn der eingeschlafen war.

irgendwie komisch, aber ich glaube, ich steige demnächst auf ne andere Maus um (irgendwo bei uns in der Firma müsste eigentlich noch ne Logitech rumliegen, hoffe ich..."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...