charly20 Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Habe Zwei Tabellen : Airline und Airlineupdate. Das was in der Updatedatei ist soll an die andere Datei angefügt werden. In der Airline sind 1964 datensätze und in der update 4. Habe jetzt eine abfrage erstellt und bekomme jetzt die aussage das er 7856 DateÃen anhängen will (also für jeden vorhandenen Datensatz alle vier neuen noch einmal)... Wie muß ich es richtig machen`? Was muß ich in die Felder schreiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Originally posted by charly20 Wie muß ich es richtig machen`? Uns erstmal verraten, wie deine Tabellen aufgebaut sind. Deine Abfrage, die du gemacht hast, posten und noch sagen welche Datenbank du benutzt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Moin ! Das funktioniert nach dem Muster: INSERT INTO Master ( Feld1, Feld2, Feld3 ) SELECT Slave.Feld1, Slave.Feld2, Slave.Feld3 FROM Slave; Du gibst also an welche Felder Du füllen lassen möchtest (falls Felder mit Autowert vorhanden sind musst Du die natürlich weglassen) und dann als Quelle ein Select auf eben diese Felder in der Update-Tabelle. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly20 Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Also erst mal auf die Frage: Ich benutze Access 97. Die Tabelle an die ich etwas anfügen willl hat keine automatischen Felder bzw Autowertfelder. Die Tabellen sind gleich aufgebaut und haben (so wie es geplant ist zumindest) die gleiche Abfolge der Felder. Es geht nur darum die Datensätze der updateTabelle an die andere anzuhängen. Was noch zu sagen ist: Es gibt einen kombinierten Schlüssel (weiß den Fachbegriff nicht) zwischen den Feldern "Code" und "Date" - also ich meine das wo Access einen Schlüssel vor die Tabellenzeile setzt. @tauron Aber diese "sql" Befehle kann ich doch nicht bei einer Abfrage reinschreiben oder doch?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Doch doch, erstell einfach eine neue Abfrage (Entwurfsansicht) und schalt auf die SQL-Ansicht um. Da kannst Du den Insert eintragen und das ganze dann als Anfüge-Abfrage speichern. Das mit dem kombinierten Schlüssel sollte kein Problem sein, solange keine Duplikate auftreten, dann meldet sich Access mit einer Fehlermeldung. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly20 Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Ja danke hat funktioniert. Aber wo wir gerade dabei sind. HAb ich des weiteren die möglichkeit auchwas aus einer Excel Datei (auch sql mäßig in der gleichen Abfrage) zu importieren. Hab es schon anders gelößt aber wenn ads auch gehen würde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Ich denke nicht, daß das direkt aus einer Excel-Tabelle geht, das kann SQL meines Wissens nach nicht; da ist weiterhin der Zwischenschritt des Importierens in eine Access-Tabelle nötig. Aber Du kannst ja den Import der Excel-Tabelle und dann das Anfügen an die Haupttabelle in einer Prozedur auslösen, das hätte dann nach außen hin den gleichen Effekt. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.