Schledo Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Moin Leutz, wir betreiben hier eine Exchange 2000 Organisation auf einem Windows 2000 Server (klar!), nennt sich auch zusammengefasst Small Business Server das Paket. Nun haben wir einige Clients inkl. Postfächern hinzugefügt und da im Grundpaket nicht mehr genug Lizenzen vorhanden waren, wurden welche bestellt und so schöne "Diskettchen" von Microsoft kamen, welche jeweils 5 Lizenzen beinhalten. Diese Disketten wurde installiert und die Lizenzen jeweils hinzugefügt. Nun eine ganz Banale Frage : Wo verflixt nochmal finde ich im System einer Lizenzübersicht oder sowas in der Art ? D.h. wo kann ich sehen wieviele Lizenzen vorhanden und wievile benutzt werden ? Danke schonmal für evtl. Antworten Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 da ich bis jeetzt keinen sbs-server in der hand hatte, kann ich das dafür nicht sagen, aber beim "normalen" server gibt´s in der systemsteuerung einen punkt "lizenzierung". dort kann man dann auch nachschauen, wieviele lizenzen installiert sind. Zitieren
MoBaB Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 full_ack! wie habt ihr die lizensen gemacht? verbindungsbezogen? Zitieren
Schledo Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Geschrieben 4. Dezember 2002 @Chief : Ja, den Punkt gibt es allerdings erscheint eine Fehlermeldung das dieser Punkt im SBS nich verfügbar ist und das man bitte woanderst nachschauen soll, dieses "woanderst" (Startmenü blabla) existiert aber definitiv nicht. Un in der MMC ist auch kein entsprechendes Snap-In verfügbar. @MoBAB : Wo finde ich das ? In der Systemsteuerung z.B. gibt es noch einen Punkt "SQL Server 2000 Lizenzierung", dieser wirds wohl nicht sein, steht aber auf "pro Arbeitsplatz". Gefunden habe ich also immer noch nichts ... Zitieren
MoBaB Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 ja anscheinend ist das die lizensierung für den sql-server. aber müsste auch irgendwo in verwaltung oder so einen punkt geben der lizensverwaltung oder so ähnlich heißt. habs nicht genau im kopf und kann leider im moment net nachschauen! Zitieren
Schledo Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Geschrieben 4. Dezember 2002 Unter Verwaltung gib es den Punkt "Lizenzierung" welcher aber mit der selben Meldung endet, wie der unter Systemsteuerung, vermutlich also das selbe Ziel. Zitieren
MoBaB Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 hmm. dann fällt mir nix mehr ein. hab noch nie mit small business server gearbeitet. immer nur Server und Advanced Server. Zitieren
Schledo Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Geschrieben 4. Dezember 2002 Das ist eigentlich auch nicht soviel anders, lediglich alles in einer Installation und einige vordefinierte Konfigurationen und Konsolen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.