Zum Inhalt springen

Projektarbeit als Teil eines Ganzen --> anzufertigende Dokumente ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

so langsam kristallisiert sich also heraus was ich als mein Abschlußprojekt machen soll. Und schon tauchen die ersten "überbetrieblichen" Fragen auf : :)

Ich habe also erfahren, daß meine Projektarbeit ungefähr folgendermaßen aussehen soll (sobald ich mal so ne Art Grobentwurf für den Projektantrag hab, werd ich den wohl auch mal noch posten, um Meinungen zu erfahren) :

Unsere Firma hat eine recht umfangreiche Software bereits im Einsatz (selbstentwickelt) und es bietet sich seit kurzer Zeit wohl an, diese Software in "umgebauter" Form (also angepaßt auf die neue Aufgabe) für eine neue konzerninterne Aufgabe einzusetzen.

Es geht dabei darum, den Fluß von Warenströmen zwischen unseren deutschlandweit verteilten Niederlassungen zu koordinieren.

Für dieses Gesamtprojekt existiert bereits ein Pflichtenheft, erstellt von der Entwickler-Abteilung.

Innerhalb dieses Gesamtprojekts komme ich nun ich ins Spiel und soll, quasi als Teilprojekt des ganzen, 2-3 kleine Einzelprogramme innerhalb dieses Systems schreiben und dieses Teilprojekt als Projektarbeit nutzen können.

Bei den Programmen handelt es sich um (einfache) Anzeigeprogramme, die einkommende Daten so aufbereiten,daß diese anwenderfreundlich angesehen werden können.

An der Stelle schon die FRAGE 1 : Reicht das als Abschlußprojekt oder muß es wesentlich umfangreicher sein ?!

Desweiteren stellt sich die FRAGE 2 :

Welche Dokumente kommen nun für diese Projektarbeit in Frage ? Ich meine, das Pflichtenheft existiert ja bereits und auch der Ist-Zustand wurde bereits erfaßt für das Gesamtprojekt.

Meine Programme würden sich also somit aufs Pflichtenheft beziehen.

Für mein Projekt bliebe da doch dann nur die Dokumentation dessen was ich schreiben soll ohne zusätzlichen Dokumente oder gibt es da noch mehr was man beifügen könnte ?!

Ich hatte schon mal überlegt, neben den Programmen, wegen ihres vielleicht geringen Umfangs, noch ein Art "Benutzerhandbuch" zu entwickeln, welches dann aber auch eher gesamtprojekt-bezogen erstellt werden würde, da ein Benutzerhandbuch für meine Programme auch eher knapp ausfallen würde.

Tja, also wie man sieht, tue ich mich noch etwas schwer einen Einstieg in dieses Teil eines Ganzen zu finden, weil eben die "Standard-Dokumentierung" (Lastenheft, Pflichtenheft, Systemdoku, Benutzer-Doku) hier IMHO nicht so ganz greifen will.

Wäre super, wenn sich jemand von Euch mit meiner Beschreibung hier ein wenig auseinandersetzen könnte und mir Tipps und Anregungen geben könnte !

Danke vorab !!!

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann will ich mal versuchen, deine Gedanken zu ordnen ;)

Bei einer Projektarbeit ist es ja durchaus üblich und sinnvoll, ein großes Projekt in mehrere Teilprojekte aufzuteilen. Es wird dann für deine Projektarbeit "reichen", wenn du mit deinem Teilprojekt die erforderlichen Stunden füllen kannst.

Bei der Doku würde ich das Gesamt-Pflichtenheft in den Anhang packen und dabei den Teil hervorheben, den DU machen sollst.

Ein eigenes Benutzerhandbuch für die Teile, die du selbst erstellt hast, finde ich sinnvoll, vor allem dann, wenn dieses Teil-Handbuch in das Gesamt-Handbuch integriert wird.

Außerdem halte ich eine Schnittstellenübersicht für sinnvoll. Einmal werden dort die Schnittstellen zu den anderen Teilprojekten aufgelistet und zum anderen die Schnittstellen zu den anderen Programmen, Menüs, Funktionen und was auch immer. So kann man genau sehen, welchen Teil DU gemacht hast und wie sich alle diese Teile zu einem Gesamten zusammenfügen.

Das wäre erst mal das, was mir so einfällt auf die Schnelle.

Gruß

Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...