masteryoda1047 Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Sers Forum, ich verwende Red Linux 7 (basierend auf Red Hat Linux mit Kernel 2.2), wo ich gerne ein paar befehls-aliase eingeben würde. ich kan nur nirgens die datei finden wo die aliase eingetragen werden (soll systemweit funktionieren nicht profile-begrenzt). also die /etc/bashrc ist es nicht (hab ich schon von div. ecken gehört das es die sein soll) vielleicht kann mir ja jemand helfen?? wär super. mfg jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Das hängt von der Distribution und der verwendeten Shell ab. Bei Suse kannst Du es (bei Verwendung der Bash) unter /etc/bash.bashrc.local (bzw. /etc/profile.local) versuchen. Analog fuer /etc/csh.login.local . Generell waeren /etc/csh.local bzw. /etc/profile zustaendig. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masteryoda1047 Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 hm, ich verwende die BASH. Soweit ich weiss sind das unter SuSE andere Dateien als bei Red Hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Originally posted by masteryoda1047 also die /etc/bashrc ist es nicht Bei mir ist es die /etc/bashrc. Allerdings habe ich auch eine andere Redhat Version als Du (RedHat 7.3 Kernel 2.4x). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Per Default sollte die bash auch /etc/profile lesen und auswerten (sofern ihr das beim Starten nicht mit --noprofile verboten wird). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 7. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Ich denke auch, daß die bash die /etc/profile und die /etc/bashrc auswerten wird. nur weil sie jetzt noch nicht vorhanden ist, heißt daß nicht, daß es nicht funktioniert, wenn sie vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.