Hajooo Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo, um meine Kenntnisse in SCSI zu verbessern, habe ich es mit einem Rechner mit folgender Fehlermeldung aufgenommen: „Fehlen der GDI.exe. Installieren sie Windows98 neu“ Diese Meldung tritt beim booten in den abgesicherten Modus auf. danach folgt die Aufforderung: Sie können den Pc abschalten. Wähle ich normal booten, bootet er ne weile und kommt direkt zu der Aufforderung den Pc auszuschalten. Folgende Hardware-Konfiguration / Bildschirmausgaben: Board AI5TV-1.30 -> Hersteller unbekannt, bei der Suche im Internet wird auf www.mycomp-tmc.com verwiesen. Diese seit kann ich aber nicht mehr erreichen. BIOS AWARD BIOS v4.51PG AI5TV-V6-0920 09/20/96-430VX,w83877F-2A59GM29C-00 SCSI-BIOS: TEKRAM DC-390 PCI-SCSI Kontroller BIOS V2.01 Date:1997-9-2 Installed at IOPORT = 6100h, IRQ = 11 – Level triggered BIOS ROM mapped at c800h ID-LUN: 0-0 SEAGATE ST31051N ID-LUN: 1-0 PIONEER CD-ROM DR-U32X 1.00 CD-ROM SCSI Bios installed. Das Eigenartige ist auch, dass als der Pc noch funktionierte im Explorer das CD-Rom Laufwerk doppelt als LW D:\ und E:\ angezeigt wurden. Folgende Jumper Settings an CD-Rom und HDD sind gebrückt (X): CD-Rom: SCSI ID : X SCSI ID : SCSI ID : RESERVED : TERMINATION-SHORT OFF : 2048 / 512 : X DISABLE EJECT : RESERVED : HDD: TP TO BUS : TP FROM DRIVE : X RESERVED : PARITY DISABLE : WRITE PROTECT : MOTOR START ENABLE : DELAY MTR START : X TERM ENABLE : Folgende Anschlussreihenfolge am Kabel: PCI-Controller -> HDD -> CD-ROM Betriebssystem: Win98 oder Win98SE Folgendes habe ich bereits versucht: Kopieren der GDI.exe aus einem WinMe Rechner jeweils in C:\WINDOWS\SYSTEM32 bzw C:\WINDOWS\SYSTEM darin fand ich jeweils diese Datei. Booten mit Windows Startdiskette -> versuch neuinstallation -> CD-ROM LW wird nich gefunden -> kein Zugriff in DOS auf LW Buchstaben E:\, F:\, G:\, H:\, etc. Nachladen der CD-ROM Treiber aus dem Internet: dos223.exe, dos300.exe, scsi305.exe -> Kein Erfolg. Im BoardBios. Kann ich in der Bootsequenz nur C,A oder A,C wählen, kein SCSI! Was ist falsch? Was kann ich tun damit die Kiste wieder läuft? Die Kiste könnte evtl. Platt gemacht werden. Meine Vorstellung war zunächst nur mal Win98 drüberspielen.! Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Hi... du solltes das hier mal Probieren... Fehler beim Laden von GDI.exe beim Systemstart Wenn Sie beim Systemstart obige Meldung mit dem Verweis "Installieren Sie Windows erneut" erhalten, dann bedeutet dies, dass lediglich einige Systemschriften fehlen oder beschädigt sind. Alles was Sie also tun müssen, ist diese Schriften wieder herzustellen. Starten Sie dazu Ihr System mit einer Startdiskette und legen Sie die Win98 CD ein. Geben Sie dann bei der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein: extract win98_45.cab *.fon /L c:\windows\fonts Nach einem Neustart sollte dann Windows wieder wie gewohnt starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 ich weiss nicht, ob ich was übersehen habe, aber täusche ich mich oder ist der scsi-bus nicht terminiert???? ein nicht terminierter scsi-bus bringt die interessantesten phänomene... (p.s.: vorbildlich ausführliches posting! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 uuups, ich hab noch was vergessen: an der HDD gibt es noch eine Jumpermöglichkeit: HDA: J6 6 Brückmöglichkeiten (alle leer): von links nach rechts: 1. so ein Dreieck (könnte auch ein Schaltersymbol aus der Elektronikwelt sein) mit zwei kleinen Pfeilen nach Schräg rechts oben 2. RES 3. RES 4. 4 5. 3 6. 1 Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.