Hoschi83 Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Tag auch! Ich hab da mal ne Frage bezüglich ini-Dateien, und zwar, wie kann ich mir unter Java den Inhalt von ini-Dateien ausgeben lassen bzw. auslesen. Also mit der normalen Methode wie bei Text-Dateien geht das ja irgendwie nicht, da ja Windows für die ini-Dateien bestimmte Methoden anwendet die Java glaub ich gar nicht hat. Also ich muss über Java auf die Daten der ini-Datei zugreifen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Servus, vielleicht habe ich Dich vollkommen falsch verstanden, aber Du möchtest doch den Inhalt der Dateien bekommen, oder? Da .ini-Dateien einen festgelegten Aufbau haben (habe ihn nicht 100%ig im Kopf, aber mit Überschriften, Kommentaren und Inhalt nach einem bestimmten Muster), kannst du die Dateien wie gewohnt mit Streams auslesen, und die Ergebnisse nach den o.g. Kriterien sortieren und weiterverarbeiten. Solltest Du eine schon fertige Klasse suchen, die diese Filterung übernimmt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich eine solche Klasse nicht kenne. Oder Du musst mir nochmal präzisieren, was Du mit den Informationen der Datei anfangen willst, dann kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emrep Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Es gibt eine Möglichkeit mit der Klasse Properties. Allerdings geht das mit der Gliederung durch eckige Klammern nicht. Die Werte in der ini-Datei sind in der Form: Schlüssel=Wert gespeichert. Lesen erfolgt mittels: Properties prop = new Properties(); prop.load(new FileInputStream("my.ini")); Das Objekt prop enthält nun die Werte aus der ini-Datei ähnlich einem Hashtable. Schlüssel und Wert kannst du dann mit Methoden der Klasse Properties abfragen. Speichern liesse sich auch machen: Properties prop = new Properties(); prop.put(key,value); prop.store(new FileOutputStream("my.ini"), "ApplicationSettings"); Das dürfte dem, was du gesucht hast ziemlich nahe kommen. Emrep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschi83 Geschrieben 9. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Werd ich gleich mal testen ob das funzt. Danke trotzdem erstmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.