de_lung Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo, folgende Situation: Ich habe 3 PCs über einen Router mit dem Internet verbunden. Nun habe ich das Problem, dass ich mit meinem Laptop ebenfalls mit dem Internet verbunden sein möchte, ohne ihn irgendwie zu verkabeln. Ein Funk Lan quasi. Jetzt habe ich jedoch keinerlei Ahnung, wie das von statten geht, bzw. was ich dafür benötige. Ein weiteres Problem ist meiner Ansicht nach, dass der Router mitsamt den PCs im Keller steht, welcher doch relativ gut ausbetoniert ist Handy Empfang ist dort jedenfalls nich möglich, und deshalb bezweifle ich, dass ich überhaupt eine Verbindung zustande bekomme. Also aus, dem Keller, ins Obergeschoss (1.OG). Wäre nett, wenn einer seine Erfahrungen schildern - bzw. mir generell weiterhelfen könnte. bb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hi! Du brauchst einen Access Point, den du in deinen Router stöpselst und eine Wireless karte in deinem Laptop. Hab sowas mal bei nem Kunden installiert, der konnte 1 Stockwerk über dem Access point noch problemlos auf das Netz zugreiffen, vom 2ten allerdings nicht mehr. Wenn kein Handy empfang möglich ist, bezweifle ich, dass es, so wie du es jetzt stehen hast funktionieren würde. Warscheinlich musst du den Access point irgendwo ins Treppenhaus stellen und ein Kabel zum Router legen. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 jup so in der art würde ich das auch vorschlagen! was hast du denn für nen router? hardware oder software? falls du nämlich nen rechner als router dortstehen hättest wäre es wesentlich günstiger statt einen accesspoint einfach ein zweites wlan-gerät zu nehmen. entweder als usb-anschluß, oder verbaut als pci-karte. allerdings das mit dem keller ist wirklich ein problem. kann sein das du dann wieder ne antenne bräuchtest die z.b. aus der pci-karte raus geht und die du dann irgendwo anders hinstellst. (treppenhaus war da ein guter tip!). kann sein das du mit so einer externen antenne aber wieder teurer kommst als mit einem accesspoint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_lung Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 ist ein hardware router von netgear. das mit dem access point im treppenhaus ist wirklich ne gute idee. Könnt ihr mir nun auch noch ein gutes Gerät vorschlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hängt etwas davon ab, wieviel Geld Du ausgeben moechtest. Empfehlenswert sind die Geräte von Lucent oder Cisco. Und vergiss nicht die Security-Features (MAC-Security, WEP) einzuschalten, ansonsten suft die Nachbarschaft kostenlos mit. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Originally posted by nic_power Hängt etwas davon ab, wieviel Geld Du ausgeben moechtest. Empfehlenswert sind die Geräte von Lucent oder Cisco. Und vergiss nicht die Security-Features (MAC-Security, WEP) einzuschalten, ansonsten suft die Nachbarschaft kostenlos mit. Nic Naja, angesichts der Tatsache, dass die Reichweite von den Dingern so begrenzt sind, ist das eigentlich unmöglich. Das ist bei grossen wireless Firmennetzen ein Punkt, den man beachten sollte, im heimbereich kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Originally posted by DarkSchlumpf Naja, angesichts der Tatsache, dass die Reichweite von den Dingern so begrenzt sind, ist das eigentlich unmöglich. Das ist bei grossen wireless Firmennetzen ein Punkt, den man beachten sollte, im heimbereich kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen. cu Unterschaetz bloss die Reichweite nicht. Gerade in Ballungsraeumen gibt es eine Unmenge an Netzen (Privat und Firmennetze), die offen sind. Du willst doch sicherlich auch nicht, dass Fremde auf Deine Kosten surfen oder Deine Emails lesen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 naja ich denke auch das es im firmenbereich wichtiger ist. aber ich persönlich hätte was dagegen wenn jemand in meinem netz rumpfuscht. vor allem da es ja so leute gibt die professionell rumfahren nach solchen netzen suchen die offen sind und dann so lustige zeichen an die hauswand malen. (alleine schon wegen den kosten die hauswand wieder zu streichen ) ich würde schon aktivieren was geht wenn ich wlan hätte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Originally posted by MoBaB vor allem da es ja so leute gibt die professionell rumfahren nach solchen netzen suchen die offen sind und dann so lustige zeichen an die hauswand malen. Das ist wohl eher ein Hobby, mit dem Nebeneffekt das sich mehr Leute darueber Gedanken machen, wie offen ihre Netze eigentlich sind. Angesichts der WLAN-Dichte in den Grossstaedten wundert mich eher, dass das noch nicht zum Breitensport geworden ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.